Autor Thema: Meine Problemchen mit dem XF  (Gelesen 16180 mal)

Offline babyblue

  • Newbie
  • Beiträge: 1
Meine Problemchen mit dem XF
« am: Mi.18.Feb 2009/ 20:37:00 »
Zuerst ein grosses Hallo an alle hier!

Seit dezember fahre ich einen Jaguar XF Supercharged. Wie mein Name sagt, einen Babyblauen (Frostblue). ich habe den aus den USA importiert, da er 1. sofort lieferbar war, und 2. rund 30% günstiger war als hier in der Schweiz. Der Generalimporteur, die Emil Frey Garage hat mir zwar einen Strich durch die Rechnung gemacht (musste rund 4 monate warten weil er nicht wollte dass ich den so schnell habe - werd ich ein anderes mal erläutern, ist eine längere Geschichte). Nun ja auf jeden Fall habe ich ihn jetzt und liebe ihn  :super.

Jetzt, wo es so richtig kalt ist draussen, habe ich allerdings ein kleines Problem: Wenn ich den Wagen starte, und der Gangwahl'knopf' hochfährt, fährt er bis oben raus und zieht sich dann sogleich wieder zurück in die Position wie wenn er abgestellt ist. nach etwa 3 Sekunden fährt er wieder hoch und bleibt dann auch oben (wie es ja sein muss). Das tut er bis ca minus 3 grad. Ab minus 4 grad, fährt er zwei mal hoch und wieder runter, und bleibt dann unten. Ich kann dann zwar schalten, aber wohl ist mir nicht dabei. Ich habe es mal gemacht, und dann ging der Schalter nicht mehr zurück ins P und ich habe den Wagen dann einfach abgeschaltet, aber der Schaltknopf blieb auf D. Ich konnte ihn ins S drehen, aber nicht auf P. Somit startete der Motor dann nicht mehr. Dann musste der Pannendienst kommen und der hat den Schaltknopf irgendwie ind P drehen können (einfach 100 mal probiert bis es ging)

Zuerst dachte ich dass es eine Art Sicheruung ist, das man nicht 'zu kalt' rumfährt, aber das kanns ja nicht sein? Oder liegt es daran, dass es in Miami nie so kalt ist und das auto irgendwie anderst gebaut ist? ich wende mich deshalb an Euch, evt hat jemand das selbe Problem und eine Lösung?

Dann hab ich auch schon beobachtet, dass das Audiosytem einen kleien pipser von sich gegeben hat, und dann konnte er den USB-Stick nicht mehr lesen mit der Musik drauf. Musste den wagen dann abstellen und neu starten und gut war.

Liebe Grüsse, babyblue

PS: Liebe Grüsse an die Münchs - Navi läuft einwandfrei  ;)

Offline Speedhinrich

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Re: Meine Problemchen mit dem XF
« Antwort #1 am: Do.05.Aug 2010/ 11:19:24 »
Hallo an die Gemeinde :)

auch ich hatte kürzlich Probleme mit dem Automatik-Wählknopf meines XF 4.2. Er ließ sich nicht von Stellung "D" bewegen. Auch beim Ausschalten des Motors blieb er auf "D". Folglich ließ er sich dann auch nicht wieder starten. Ich musste den Wagen abschleppen lassen. Es hat dann genau drei Wochen und einen Tag gedauert, bis ich das Auto abholen konnte. Das Ersatzteil war "im Rückstand".  Im Rahmen der Mobilitätsgarantie hatte ich einen Leihwagen, aber was macht derjenige, der einen älteren Jaguar fährt und das nicht hat?

Offline DH

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.433
Re: Meine Problemchen mit dem XF
« Antwort #2 am: Do.05.Aug 2010/ 19:17:41 »
Hi Jungens,
halte den Drehknopf eh für Spielerei und habe eigentlich immer damit gerechnet,
dass das ein Anziehungspunkt für Komplikationen wird... Ich schalte sowieso lieber  ;)
Auch wenn Euch das jetzt nicht wirklich weitergeholfen hat, Gruß,
Ralf

Offline Jag-theRipper

  • Forum Member
  • Wird im OP verlangt.
  • Beiträge: 84
  • Wird im OP verlangt!
Re: Meine Problemchen mit dem XF
« Antwort #3 am: Mo.22.Nov 2010/ 11:00:22 »
Habt ihr mal bei Jaguar direkt nachgefragt?  :gruebel
Was die dazu sagen.

Anrufen und fragen, kostet selbst bei Jaguar nix.  ;D

Aber mich würde sehr Interessieren was das Problem ist, bitte auf
dem laufenden halten!

JOY
Franz
Am Ende wird alles gut, und wenns nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende!

Offline seth

  • Forum Member
  • Beiträge: 55
  • Es gibt (fast) immer eine Lösung...☺
Re: Meine Problemchen mit dem XF
« Antwort #4 am: Di.23.Nov 2010/ 22:18:36 »
Hallo und guten abend,

das Problem ist bekannt bei Jaguar, zum freundlichen...da wird geholfen.

Gruß

Seth


Offline Klein_Attitude

  • Forum Member
  • Beiträge: 104
    • XF D S
Mein Problem: Nach dem Service stand mein Fahrzeug in Schweden!
« Antwort #5 am: Sa.07.Jul 2012/ 22:56:58 »
Hallo,

schon komisch - gebist den Wagen ab, da het die Navi noch ca. 130 POI´s (Kunden). Bekommst ihn wieder, wunderst Dich, dass er mit nen 5-stelligen PLZ nichts mehr anfangen kann--- tztztz.
Wer kommt schon darauf, dass man in Schweden ist ??? 8)

-passiert im 130tausender Service!

Gruss
KLEIN_Attitude
I like Tata Motors!

Offline Klein_Attitude

  • Forum Member
  • Beiträge: 104
    • XF D S
Spiegelabsenkung beim Rückwärtsfahren...
« Antwort #6 am: Sa.07.Jul 2012/ 22:59:25 »
auch hier eine Story ohne happy end für meinen Geldbeutel.

Wie will man die 20"er schonen, wenn man beim Rückwärtsfahren partou nix sieht?
Spiegel fängt an, sich zu senken, dann ist schluss - zack bums. Fehlen so ca 20Grad Neigung....
War ich schon 2mal mit in der Werkstatt. Aber irgendwann isses auch gut -

Gruss
KLEIN_Attitude
I like Tata Motors!

Offline Klein_Attitude

  • Forum Member
  • Beiträge: 104
    • XF D S
Klimaanlage
« Antwort #7 am: Fr.07.Sep 2012/ 20:49:37 »
Nach nunmehr 3 Jahren "quitscht" sie - so ein hochfrequentes Geräusch, was viele Menschen sicher nicht mehr hören. Denke es ist das Lüfterradlager - sofern die Klimaanlage sowas hat... Da ich aktuell sehr viel ohne Radio fahre, fällts mir butal auf. Habs im letzten Garantieservice auch angesprochen, wurde aber nichts gemacht/gefunden. Quitscht dennoch - ich dreh meist auf unterste Stufe Gebläseleistung runter...

Da ich zudem die letzen 2 Tage wieder weit mehr als 1.000km gefahren bin, wiederhole ich, dass die Leistung der Klimanalge im Dauereinsatz am Ende einer Tour in der Leistung "einknickt" - da wird dann doch warm im Auto...
I like Tata Motors!

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Klimaanlage
« Antwort #8 am: Fr.07.Sep 2012/ 22:12:19 »

Da ich zudem die letzen 2 Tage wieder weit mehr als 1.000km gefahren bin, wiederhole ich, dass die Leistung der Klimanalge im Dauereinsatz am Ende einer Tour in der Leistung "einknickt" - da wird dann doch warm im Auto...


Hallo,

das Problem habe ich auch.

Seit Jahren markenübergreifend bei bisher fast allen Fahrzeugen mit Klimaautomatik, die ich hatte (Anm.: ich fahre immer im Klima-Automatikmodus).

Ich habe mal versucht der Sache u.a. mit einer Wärmebildkamera auf den Grund zu gehen, habe aber keinen gefunden.

Ich denke es liegt eher an der subjektiven Wahrnehmung von Wärme und Kälte nach vielen Stunden im Wagen. Auch wenn nach langer Fahrt im Wagen alles so richtig schön durchgewärmt ist, sollte es eigentlich keinen Grund geben, warum die Klima nach längerem Betrieb falsch regelt.

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
Behaglichkeitsfaktor Klimaanlagen
« Antwort #9 am: Sa.08.Sep 2012/ 10:39:49 »
Hallo Detlev und Klein_Attitude,

als ich dampfend in der heissen Nacht vom Frankfurter Flughafen in die
heimische Autobahnausfahrt fuhr, musste ich auch sofort wieder die
Lueftung im Innenraum um 2 Stufen erhoehen, sowas passiert mir aber
auch oefter nach schneller Fahrt, allerding habe ich mich nie darueber
gewundert.

In Erinnerung an die Vorlesungen in Haustechnik und Klimaanlagen habe
ich z.B. das hier im Internet gefunden, betreffend Behaglickeitsfaktor:
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/354477/

Daraus Zitat:
Das sind eigentlich die drei Dinge, die der Körper erfassen kann, auf die der Körper reagiert.
Das ist einmal die Strömungsgeschwindigkeit, es ist die Raumtemperatur, es ist natürlich auch
die Feuchtigkeit, und die Strahlungstemperatur, die oft störend sein kann, wenn ich angestrahlt
werde oder auch, wenn quasi "kalte Strahlung" durch kalte Fensterflächen hervorgerufen wird.
Alle vier Faktoren können gemeinsam zu einer Behaglichkeitsaussage führen.

Zitat Ende

Ohne hierzu jetzt tiefer einsteigen zu wollen, ist es meiner Ansicht nach so,
dass, wenn der Staudruck der Luft auf das Auto nach schneller Autobahnfahrt
nachlaesst, etwas weniger Luftdurchsatz den Innenraum passiert, somit weniger
Verdunstungskaelte auf dem menschlichen Koerper entsteht, der gerade wegen
schneller Fahrt eher mal transpiriert hat.
Wir meinen dann, die Klimaanlage lasse nach, dabei ist nur unser koerpereigenes
Regelsystem etwas irritiert und stellt dann Fragezeichen.

Gruss
Karl
 
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .