Autor Thema: Xf Sportbrake 3.0 S im Schnee  (Gelesen 3900 mal)

Offline Bikeman

  • Newbie
  • Beiträge: 4
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XF Sportbrake
Xf Sportbrake 3.0 S im Schnee
« am: Mo.17.Feb 2014/ 21:30:43 »
Hallo
Ich fahre einen Xf Sportbrake 3.0 S und bin diese Woche das erste Mal ca. 30 km auf Schnee gefahren. Montiert sind praktisch neue Continental Wintercontact 245/45R18 und ich bin ein geübter Fahrer, auch mit Heckantrieb und auch im Schnee. Das Auto war besetzt mit meiner Famile, Gepack für eine Woche Skiferien inkl Dachbox, plus 100 kg Gartenplatten als Extragewicht.

Trotzdem, der Jag war praktisch unfahrbar. Schon an den kleinsten Steigungen drehte er durch, wo andere Autos einfach rausfuhren. Es war zum Teil richtig peinlich und ich hatte mehrmals wirklich Glück ohne Ketten durchzukommen. Dabei lagen auf der Strasse gerade mal ein paar cm Schnee, also eigentlich nicht ernstzunehmen.

Habe ich die falschen Reifen drauf? Oder zu breite Reifen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


Offline Klein_Attitude

  • Forum Member
  • Beiträge: 104
    • XF D S
Re: Xf Sportbrake 3.0 S im Schnee
« Antwort #1 am: Di.25.Feb 2014/ 22:04:57 »
Ich kanns tatsächlich bestätigen - ist schon 2 Winter her, als ich auf Dienstfahrt um Fulda herum in einem Wohngebiet einfach nur den Berg rauf wollte, um zu drehen... Ich bin dann schnell rückwärts in eine Einfahrt  :whistling

Und mir ist auch schonmal auf der A45 bei regennasser Fahrbahn der Hintern der Katze ausgebrochen, als ich das Sportprogramm drin hatte.. seither Regen = normales Programm. Das kommt bei 160 km/h echt gut und danach bist Du den Rest der Fahrt wach.

In Skiurlaub fahre ich übrigens nicht mit der Katze, weil ich für meine 19Zöller keine Ketten zwischen Rad und Radhaus quetschen will...
Da gönne ich mir den Luxus im 1nser meiner Frau mit 17 Zöllern und viel Platz für die Ketten...
I like Tata Motors!

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Xf Sportbrake 3.0 S im Schnee
« Antwort #2 am: Di.25.Feb 2014/ 22:15:31 »
Servus beinand,

ich hatte in 2011/2012 im Winter bei unseren südlichen Nachbarn nicht einmal Ketten drauf. Im Mercedes W124, 300 CE, Automatik, ohne ASR, Winterreifen vom ADAC Testsieger.
In meinen Augen sind diese unsichtbaren Helferlein überbewertet, wenn der Winterreifen nichts kann. Dann hast Du keine Chance.

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Trotzdem, Schneeketten haben auch ihre Berechtigung.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Bikeman

  • Newbie
  • Beiträge: 4
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XF Sportbrake
Re: Xf Sportbrake 3.0 S im Schnee
« Antwort #3 am: Fr.28.Feb 2014/ 21:18:59 »
Danke für den Feedback. Ketten hatte ich auch dabei, aber wegen 3-5 cm Neuschnee Ketten montieren, geht ja wohl gar nicht.
Hat einer Erfahrungen mit schmäleren Reifen? So wie's aussieht ist der Winter ja vorüber, aber nach der Saison ist vor der Saison.

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Xf Sportbrake 3.0 S im Schnee
« Antwort #4 am: Sa.01.Mär 2014/ 10:15:21 »
Servus,

ein schmalerer Reifen bringt nichts, da der Reifenlatsch dadurch nicht größer wird. 3-5 cm Schnee auf einer festgefahrenen Schneedecke können bei entsprechender Steigung dazu führen, daß Du Ketten aufziehen wirst... und dann bist Du aber jedem auf Winterreifen überlegen.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Bikeman

  • Newbie
  • Beiträge: 4
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XF Sportbrake
Re: Xf Sportbrake 3.0 S im Schnee
« Antwort #5 am: Sa.01.Mär 2014/ 11:17:27 »
..., aber wegen 3-5 cm Neuschnee Ketten montieren, ...
.. nix festgefahrene Schneedecke .. es war plotschiger (kennt ihr dieses Wort? ;) ) Neuschnee..  na ja, lassen wir's, es wird ja Frühling :)