Autor Thema: Daimler Sovereign 4,2L Baujahr 1970  (Gelesen 6643 mal)

Offline -gelöscht-

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Daimler Sovereign 4,2L Baujahr 1970
« am: Mi.10.Aug 2016/ 20:42:23 »
Hallo

Hab ein Paar Fragen (leider kenne ich mich nur mit XK8, XJ40, X-Type) aus, haben einen Daimler Sovereign 4,2L Baujahr 1970 gekauft, tankt ihr 95 oder 98 Benzin?
Der Vorbesitzer hat mir gesagt 98 mit Bleizusatz:

Welches Öl verwendet ihr für euer Fahrzeug? Ich möchte gerne mein alt bewährtes Castrol Magnatec 10W40 A3B4 benützen was ich bei denn anderen Jaguar xj40 und XK8 auch benutze, oder ist das nicht so geeignet?

Wo ist die Sicherung vom Tank?

Vielen Dank im voraus.

Offline Olli69

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Re: Daimler Sovereign 4,2L Baujahr 1970
« Antwort #1 am: Do.11.Aug 2016/ 18:14:52 »
Moin,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Serie 1. Ist einfach der schönste XJ überhaupt.
98 Oktan ist korrekt. Bleizusatz ist meines Wissens nicht nötig, da die XK-Motoren gehärtete Ventilsitze besitzen.
Der Serie 1 benötigt 20W50.
Sicherung vom Tank ? Was meinst Du damit ?

Gruß
Olli
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Offline Kai Hoffmann

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Re: Daimler Sovereign 4,2L Baujahr 1970
« Antwort #2 am: Do.11.Aug 2016/ 22:27:57 »
Hallo,

deutsches 95er sollte auch gehen, Bleizusatz wie Olli schon schrieb ist nicht notwendig.

Viele Grüße
Kai

Offline Peter Pleyer

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Re: Daimler Sovereign 4,2L Baujahr 1970
« Antwort #3 am: Fr.12.Aug 2016/ 07:46:34 »
Tach Leute!
Nicht mein Tisch...:-)...aber wenn ich was einwerfen darf:
Die generelle Bleifreifreigabe meine ich.....gab es ´von Jaguar ab Modelljahr 86 soweit ich mich entsinne.
Da die Aluköpfe aber ja immer Sitzringe hatten ist es auch davor wohl kein Problem.
Gruß
Peter
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Offline Willi

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Re: Daimler Sovereign 4,2L Baujahr 1970
« Antwort #4 am: Fr.12.Aug 2016/ 07:51:56 »
Hallo,

die Freigabe von bleifreiem Benzin gilt seit immer :! Also auch die XK Motoren 3.8l 4.2 usw.
Irgend wo in den Tiefen meines PC´s hatte ich mal das offizielle Schreiben gespeichert aus den Anfängen der Bleifreizeit.

Grüße, Willi

Offline Olli69

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Re: Daimler Sovereign 4,2L Baujahr 1970
« Antwort #5 am: Fr.12.Aug 2016/ 17:51:22 »
Hallo,

deutsches 95er sollte auch gehen, Bleizusatz wie Olli schon schrieb ist nicht notwendig.

Viele Grüße
Kai
Ich gebe zu, ich tanke auch nur 95 Oktan  :-[
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Offline Kai Hoffmann

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Re: Daimler Sovereign 4,2L Baujahr 1970
« Antwort #6 am: Sa.13.Aug 2016/ 16:12:23 »
Hey Olli,

muß nicht peinlich sein. Das 95er, dass hierzulande verkauft wird, ging für alle 6 Zylinder und für die V12 der XJ12. Lediglich für die höher verdichteten XJ-S V12 (mehr als 10,5:1) wurde 98er empfohlen.

Viele Grüße
Kai

Offline -gelöscht-

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Re: Daimler Sovereign 4,2L Baujahr 1970
« Antwort #7 am: So.14.Aug 2016/ 15:48:43 »
Danke für die info, habe festgestellt das es keine Sicherung gibt, Die Tankanzeige zeigt nicht richtig an vermutlich Tankgeber werde es mir demnächst mal genauer anschauen. Möchte hinten für das Fahrezug Gurte einbauen kann mir da jemand was empfehlen welche?

Offline Luft-Schiff

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Re: Daimler Sovereign 4,2L Baujahr 1970 Sicherheitsgurte hinten
« Antwort #8 am: Di.20.Sep 2016/ 14:29:43 »
Meiner fährt prima mit 95er E5. Bei E10 habe ich Skrupel. Da gab es vor nicht allzulanger Zeit einen Test in OP/OM oder so, der das näher erklärte ...

Ich habe in meine SII hintere Automatikgurte vom SIII nachgerüstet. Der Vorteil ist, dass die Inertia-Mechanik ohne weiteres funktioniert. Sonst musst Du entweder einen Gurt besorgen, bei dem die Rolle ebenfalls genau horizontal liegt, oder generische Gurte, die so etwas gar nicht haben. Das Alter ist zugegebenermaßen ein Argument. Die Gurte lassen sich aber ganz gut optisch kontrollieren: Ausfaserungen entlang der Reibstellen sind Mist, ebenso Verhärtungen (gleich in den Müll!). Daneben schaust Du den Teil an, der bei Nichtgebrauch von der Hutablage über die Rückenlehne läuft und ständig der UV-Strahlung ausgesetzt ist. Alles nicht ideal bei mindestens 24 Jahren Alter, aber meist doch besser als gar keine Gurte.

Die Anschlagpunkte sind ab SI da und der Einbau ist kein großes Kunststück. An einer Stelle meine ich mich zu erinnern ist ein Helfer sinnvoll, weil Du irgendwie von innen schrauben und vom Radkasten aus gegenhalten musst. Auch an die Richtung der Anschlagzungen musst Du denken, damit bei wieder eingebauter Sitzbank der Gurt ohne Falten läuft.

Viel Erfolg

Jochen
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Re: Daimler Sovereign 4,2L Baujahr 1970
« Antwort #9 am: Di.27.Sep 2016/ 07:24:06 »
Super danke für die Info. Weil meine Tankanzeige defekt ist, wieviel KM kann ich fahren Daimler Sovereign 4,2L Baujahr 1970