Meiner fährt prima mit 95er E5. Bei E10 habe ich Skrupel. Da gab es vor nicht allzulanger Zeit einen Test in OP/OM oder so, der das näher erklärte ...
Ich habe in meine SII hintere Automatikgurte vom SIII nachgerüstet. Der Vorteil ist, dass die Inertia-Mechanik ohne weiteres funktioniert. Sonst musst Du entweder einen Gurt besorgen, bei dem die Rolle ebenfalls genau horizontal liegt, oder generische Gurte, die so etwas gar nicht haben. Das Alter ist zugegebenermaßen ein Argument. Die Gurte lassen sich aber ganz gut optisch kontrollieren: Ausfaserungen entlang der Reibstellen sind Mist, ebenso Verhärtungen (gleich in den Müll!). Daneben schaust Du den Teil an, der bei Nichtgebrauch von der Hutablage über die Rückenlehne läuft und ständig der UV-Strahlung ausgesetzt ist. Alles nicht ideal bei mindestens 24 Jahren Alter, aber meist doch besser als gar keine Gurte.
Die Anschlagpunkte sind ab SI da und der Einbau ist kein großes Kunststück. An einer Stelle meine ich mich zu erinnern ist ein Helfer sinnvoll, weil Du irgendwie von innen schrauben und vom Radkasten aus gegenhalten musst. Auch an die Richtung der Anschlagzungen musst Du denken, damit bei wieder eingebauter Sitzbank der Gurt ohne Falten läuft.
Viel Erfolg
Jochen