Autor Thema: Differential / Sperrdifferential  (Gelesen 3371 mal)

Offline nick36

  • Newbie
  • Beiträge: 5
Differential / Sperrdifferential
« am: Fr.08.Sep 2006/ 18:09:08 »
Hallo

woran erkenne ich, ob ich ein Sperrdifferential oder ein normales habe? Sieht man das von außen? möchte Ölwechsel machen und muß wissen welche sorte rein soll. Da ist doch ein Unterschied von Sperr zu nicht Sperrdiff.

Danke für Antworten

Gruß
Nick

Offline Profos

  • Jr. Member
  • Beiträge: 25
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Differential / Sperrdifferential
« Antwort #1 am: Mo.11.Sep 2006/ 12:55:28 »
Sperrdifferential

Die Antriebsräder eines Automobils haben bei Kurvenfahrt unterschiedliche Drehzahlen. Das innere Rad muss einen kürzeren Weg zurücklegen als das äußere. Das normale Differentialgetriebe hat die Aufgabe, diesen Unterschied auszugleichen. Unter bestimmten Umständen wirkt sich dieser Ausgleich jedoch negativ aus, z. B. wenn ein Antriebsrad auf glattem Untergrund steht. Das Differentialgetriebe leitet dann die gesamte Antriebskraft auf dieses Rad. Die Folge: Das Rad dreht durch, während das andere, das eigentlich greifen würde, stillsteht. Dieser Effekt lässt sich mit Hilfe eines Sperrdifferentials vermeiden. Die selbsttätige Ausgleichssperre bewirkt dabei, dass ab einem gewissen Drehzahl- bzw. Drehmomentenunterschied automatisch zwischen linkem und rechtem Antriebsrad eine starre Verbindung hergestellt wird. Bei normaler Fahrt bleibt die Ausgleichswirkung des Differentialgetriebes jedoch voll erhalten.

Grüße

Profos

PS: Ob es den Ölwechsel beeinflußt in Sachen Ölwahl, kann ich mir nicht vorstellen.
Was steht in deiner Betriebsanleitung, denn da sind Öle incl. Menge aufgeführt. In meiner Betriebsanleitung sogar für Winter und Sommer, wenn es um das Motoröl geht.

Ich sehe mal bei mir nach und meld mich in 1-2 Tagen wieder.

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Differential / Sperrdifferential
« Antwort #2 am: Mo.11.Sep 2006/ 21:00:03 »
Hallo Nick,

da hab ich auch noch etwas.

Gruß
Kai

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Differential / Sperrdifferential
« Antwort #3 am: Di.12.Sep 2006/ 09:19:17 »
Oder wenn kein Schild drauf is, is der Einfuellstopfen rot. Dann waere es soweit ich weiss allerdings kein Power Lock sondern ein festeingestelltes Sperrdiff. Fuer's Oel gilt aber das Gleiche.
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!