Sperrdifferential
Die Antriebsräder eines Automobils haben bei Kurvenfahrt unterschiedliche Drehzahlen. Das innere Rad muss einen kürzeren Weg zurücklegen als das äußere. Das normale Differentialgetriebe hat die Aufgabe, diesen Unterschied auszugleichen. Unter bestimmten Umständen wirkt sich dieser Ausgleich jedoch negativ aus, z. B. wenn ein Antriebsrad auf glattem Untergrund steht. Das Differentialgetriebe leitet dann die gesamte Antriebskraft auf dieses Rad. Die Folge: Das Rad dreht durch, während das andere, das eigentlich greifen würde, stillsteht. Dieser Effekt lässt sich mit Hilfe eines Sperrdifferentials vermeiden. Die selbsttätige Ausgleichssperre bewirkt dabei, dass ab einem gewissen Drehzahl- bzw. Drehmomentenunterschied automatisch zwischen linkem und rechtem Antriebsrad eine starre Verbindung hergestellt wird. Bei normaler Fahrt bleibt die Ausgleichswirkung des Differentialgetriebes jedoch voll erhalten.
Grüße
Profos
PS: Ob es den Ölwechsel beeinflußt in Sachen Ölwahl, kann ich mir nicht vorstellen.
Was steht in deiner Betriebsanleitung, denn da sind Öle incl. Menge aufgeführt. In meiner Betriebsanleitung sogar für Winter und Sommer, wenn es um das Motoröl geht.
Ich sehe mal bei mir nach und meld mich in 1-2 Tagen wieder.