Autor Thema: X 300 V12 Airbag Leuchte brennt!  (Gelesen 2825 mal)

Offline Axel

  • Newbie
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 23
X 300 V12 Airbag Leuchte brennt!
« am: Mi.07.Jan 2004/ 00:08:20 »
Hallo,

habe gestern an meinem X 300 Ez:95 die Batterie gewechselt und seit dem brennt jetzt die Airbag Leuchte!
Warum?Fehlerspeicher? :-X

Danke und Gruß
Axel

Offline Axel

  • Newbie
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 23
Re:X 300 V12 Airbag Leuchte brennt!
« Antwort #1 am: Mo.09.Feb 2004/ 14:17:21 »
......da ich ja leider keine Antwort bekommen habe,musste ich den Wagen zum Jaguar Händler stellen!
Diagnos: Rückstellmodul defekt  :-X

Gruß
Axel

Offline Joerg

  • Jr. Member
  • Beiträge: 25
  • ehemals XJ40 3,2 1992 Ich liebe dieses Forum!
Re:X 300 V12 Airbag Leuchte brennt!
« Antwort #2 am: Do.19.Feb 2004/ 23:25:16 »
Hallo Axel,
leider habe ich den Beitrag erst heute gelesen. Der Zusammenhang zum Batteriewechsel scheint auf ein Spannungsproblem im Bordnetz hinzuweisen. Hier meine Erfahrung dazu. Diese leuchtende Airbag-Lampe habe ich bei einem 87ziger MB und bei einem Audi, Bj.98 erlebt und das immer in Zusammenhang mit (zu) hoher Bordspannung. Bei dem Mercedes begann die Lampe nach ca. 400km Autobahnfahrt an, in immer kürzer werdenden Abständen aufzublinken, bis Sie nicht mehr verlosch. Nach dem Abstellen des Autos war diese Erscheinung über Nacht verschwunden - bis zur nächsten , längeren Autobahnfahrt. Bei Mercedes wahr das Problem bekannt. Ein Wechsel des Spannungsreglers schaffte kostengünstige Abhilfe. Der gleiche Effekt trat dann bei dem Audi, Bj.98 auf; ebenfalls bei hohen Drehzahlen des Motors über einen längeren Zeitraum. Hier musste allerdings der Speicher in der Werkstatt zurückgesetzt werden. Diagnose von Audi: Kurzeitig zu hohe Bordspannung.
Die Anzeigemodule mussten weder bei MB noch bei Audi gewechselt werden.
Also, bei passender Gelegenheit vielleicht einfach austesten.
Mit besten Grüssen,
Joerg