Autor Thema: Moin Moin aus dem "Alten Land"  (Gelesen 4820 mal)

Offline goodoldhamburg

  • Newbie
  • Beiträge: 21
  • Keep calm and carry on
    • Jaguar XJ6 1996 4.0, Jaguar XKR 2001
Moin Moin aus dem "Alten Land"
« am: Mi.20.Dez 2017/ 17:19:30 »
Hallo  liebe Forenmitglieder,

nun ist es endlich einmal an der Zeit mich und meinen Jag vorzustellen, nachdem ich mir dieses bereits im Juli gekauft hatte.

Ein großer Fan von Limosinen und insbesondere dem Besonderen war ich schon immer, aber für einen Jaguar XJ reichte mein Mut nicht, da auch ich den vielen Vorurteilen (o.k. manches stimmt ja schon) Glauben schenkte.
So besaß ich quasi als Ersatzdroge einen 1994er Audi 80 (ist halt Geschmackssache, aber er hatte eine einer Aussattung wie es sie nur selten gab). Meine Frau allerdings haßte das Ding, nicht nur weil den Wagen super häßlich fand, sondern auch weil der Vorbesitzer offensichtlich starker Raucher war. Trotz allen Behandlungsversuchen ließ sich der Gestank nie ganz entfernen...
Als Arbeitstier besitzen wir einen VW T5, den meine Frau immer fährt, ein Wohnmobil und meinen DB W123...
An Ersatzfahrzeugen sollte es also nicht mangeln, wenn der "Brite" mal wollen würde...

Neben unserer Haussanierung, inkl. Anbau einer sehr geräumigen Doppelgarage  ;)  fing ich nun an mich mit dem XJ zu beschäftigen, Lektüre zu wälzen, zu recherchieren und ein Fahrzeug zu suchen.
Zunächst liebäugelte ich mehr mit dem X308 (auch einen XJR sah ich mir an), aber ein gutes Exemplar in meinem Budget zu finden war nicht so leicht. An den X300 verschwendete ich zunächst eher weniger Gedanken - allerdings nur weil mir der Innenraum nicht so gut gefiel.  Nach ein paar Probefahrten (oder auch Besuchen, wo ich diese gleich ließ und wieder davon fuhr) fing ich aber an, mein Horizont auch auf den X300 zu erweitern.

Ich fand meinen XJ6 dann in Bayern am Starnbberger See, der als 6. Fahrzeug dem Besitzer erfreut hatte, dieser sich aber von diesem trennen wollte. Die Gründe dafür waren absolut plausibel. Also telefoniert, Termin abgemacht und mit Bulli und Trailer eine Fahrt nach Bayern. Auf der Rückfahrt war der Trailer dann beladen mit meinem edlen Kätzchen.

Auch wenn die Histroie meines Jag nicht perfekt ist, so wurde nachweislich ziemlich viel Pflege Geld und Liebe in diesen rein gesteckt. Ein Wertgutachten legte der Vorbesitzer auch noch vor.
Mittlerweile ist die Garage endlich fertig und der Jag strahlt neben dem W123 - ich konnte meine Frau glücklicherweise davon überzeugen, dass der Bulli draußen stehen muss, weil sie ja sonst die Standheizung in diesem nicht nutzen könne...  :bluemchen

Das ist er nun also Jaguar XJ6 Sovereign 4.0 mit 75.000 km auf der Uhr.

Nun kann das Abenteuer anfangen. Sieht man von der nicht funktionierenden Wischwasserpumpe und dem Leck in deren Tank ab, gibt es (neben einem Startversagen gestern, was hoffentlich nur ein Einzelfall war, den Reviermarkierungen, den defekten horizontalen Stellmotor des Außenspiegels,..) immer nur ein Dauergrinsen wenn ich mit diesem Wagen unterwegs bin. ES IST SOOOOO GEIL!!!! Sorry  :whistling

Auch meine Frau findet ziemlichen Gefallen an unserem neuen Haustier, auch wenn dieses doch recht groß geraten ist.

Eine neue Wischwasserpumpe und ein paar andere "Kleinigkeiten" habe ich mir schon besorgt, um diese nach und nach auszu tauschen.

Nur Werkstatt technisch weiss ich noch nicht so recht an wen ich mich wenden sollte hier im Hamburger Raum - kleinere Reparaturen und Kosmetik mache ich gerne selber. Aber alles was mit Motor, Sicherheit und Elektrik zu tun hat, da bin raus und überlasse das den Profis. Das halte ich mit meinem Daimler auch so.

Florian hier aus Jork ich neulich auch schon einmal spontan besucht - war super nett und informativ! An dieser Stelle noch ein dicken Gruß an ihn und ich freue mich schon auf 2018!

So, ich möchte dann nicht weiter Eure Zeit beanspruchen.
Vielen Dank dass ihr meine kleine Vorstellung gelesen habt und vielleicht sieht man sich ja einmal persönlich.

Beste Grüße

Björn



Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: Moin Moin aus dem "Alten Land"
« Antwort #1 am: Mi.20.Dez 2017/ 20:54:56 »
Hey Björn,
cool dass du hergefunden hast  :super
Jetzt funktioniert auch die Webseite wieder  :Cool2*

Dein spontaner Besuch hatte mich sehr gefreut und es ist immer wieder grandios, hier mal ab und zu ein richtiges Auto hier in dem tristen Einheitsbrei zu sehen.

Ich bringe meine Jags zu Ford Bröhan, bei dir um die Ecke, die sind sehr vernünftig.
Der Meister (Jörg Elmers) fährt mittlerweile einen X308 LWB nachdem er meinen ersten Doublesix öfter mal fahren konnte.
Bestelle gerne einen schönen Gruß von mir  ;)

Kannst natürlich jeder Zeit gerne mal wieder vorbei kommen  :party!

Und natürlich zwingend zum Treffen nebst Begleitung  :bluemchen

beste Grüße
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Willi

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 550
    • Daimler X300, XK8 Cabrio
Re: Moin Moin aus dem "Alten Land"
« Antwort #2 am: Do.21.Dez 2017/ 07:22:54 »
Hallo Björn,
nach vielen verschiedenen Jaguar- Modellen bin ich beim XK8 hängen geblieben und suche gerade zusätzlich auch einen X300. Gerade Innen ist der doch richtig schön, die äußere Form klar auch. Aber innen sitzt man und da ist der X300 in Verbindung mit dem säuselnden, letztgebauten 6Zylinder 4.0l Motor eine ganz entspannte Kombination.

Viel Spaß mit deinem X300
Grüße, Willi

Offline cumberland

  • Forum Member
  • Beiträge: 106
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Daimler Double Six (X305), Bj. 1997
Re: Moin Moin aus dem "Alten Land"
« Antwort #3 am: Do.21.Dez 2017/ 08:07:44 »
Moin Björn,
Willkommen hier und Glückwunsch zum X300.
Mit den 4-Liter-Sechszylinder kann man eigentlich nichts falsch machen und die kleinen altersbedingten Problemchen, die das Auto macht, sollten bei den km-Kampagne überschaubar sein und bleiben.
Gute Fahrt, wir sehen uns sicher irgendwo und irgendwann im Norden...

Offline goodoldhamburg

  • Newbie
  • Beiträge: 21
  • Keep calm and carry on
    • Jaguar XJ6 1996 4.0, Jaguar XKR 2001
Re: Moin Moin aus dem "Alten Land"
« Antwort #4 am: Do.21.Dez 2017/ 16:57:02 »
Hallo,

vielen Dank erstmal für Eure nette Begrüßung und Tips!

Ich war heute eine längere Fahrt mit dem Jag machen und auch es stimmt schon: Der säuselnde 6Schszylinder brubbelt dezent vorne rum, während ich cruise, grinse, geniesse und weiss das die Katze jederzeit zum Sprung bereit ist - Souvereign halt.
Das Harmankardon Soundsystem hätte eigentlich gar nicht drin sein müssen. Aber nice to have.

Was ich beim X300 im Innenraum zunächst immer ein wenig störte waren die "Klaviertasten". Nun muß ich aber feststellen das man die während der Fahrt eh nicht sieht und der Rest im Innenraum ist einfach edel nett und paßt wie ein Schuh.
Ob es für immer nur bei einem X300 bleiben wird oder sich vielleicht noch ein Kompressor V8 bei Zeiten hin zu gesellen wird - in welchem Kleid auch immer (der XKR ist ja schon attraktiv) - wird man sehen. Nun werde ich erstmal meinen Jag geniessen und kennen lernen.

Bröhan werde ich im Frühjahr einmal für ein paar Kleinigkeiten testen.

Beste Grüße
Björn

Offline cumberland

  • Forum Member
  • Beiträge: 106
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Daimler Double Six (X305), Bj. 1997
Re: Moin Moin aus dem "Alten Land"
« Antwort #5 am: Do.21.Dez 2017/ 21:51:26 »
Das stimmt, die filigranen Tasten sind das, was auch Mercedes-Fahrer in meinem Bekanntenkreis immer als erstes bemängeln...  ;) (Bin übrigens selbst Mercedesfahrer...) Sehr viel mehr finden sie dann meist aber nicht mehr, von der proportionsbedingten Sitzposition einmal abgesehen.
Ich mag den X300-Innenraum, ich mochte auch schon den XJ40-Innenraum (nach der Überarbeitung). Wenn ich mich in den XJ setze, erlebe ich, was Mercedes seinerzeit mit "Willkommen Zuhause" meinte.  :)

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: Moin Moin aus dem "Alten Land"
« Antwort #6 am: Do.21.Dez 2017/ 22:39:53 »
Welche Überarbeitung Mr.Cumberland?
Die Doorcards?  :gruebel

Gruß
Florian  ;)
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline cumberland

  • Forum Member
  • Beiträge: 106
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Daimler Double Six (X305), Bj. 1997
Re: Moin Moin aus dem "Alten Land"
« Antwort #7 am: Fr.22.Dez 2017/ 09:09:11 »
Moin Florian,
ich meinte die Rückkehr von den digitalen zu den analogen Anzeigen in der Tachoeinheit.
Das war nach meiner Erinnerung 1990.
Diese, von mir favorisierte Optik ist im X300 ja geblieben und wurde erst mit dem X308 auf die Röhrentachos umgestellt.

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Moin Moin aus dem "Alten Land"
« Antwort #8 am: Sa.23.Dez 2017/ 12:40:22 »
...und wurde erst mit dem X308 auf die Röhrentachos umgestellt.

Moin,

welche ich wieder besonders schön finde :)

Gruß
Ingmar

Offline cumberland

  • Forum Member
  • Beiträge: 106
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Daimler Double Six (X305), Bj. 1997
Re: Moin Moin aus dem "Alten Land"
« Antwort #9 am: So.24.Dez 2017/ 09:16:48 »
Moin Ingmar,
ich finde den Innenraum des X308 natürlich auch sehr schön, ich fühle mich im X300 allerdings mehr "zu Hause".
Zum Glück sind unsere Geschmäcker alle etwas verschieden.
Es wäre ja auch schlimm, wenn wir alle genau das gleiche Auto fahren wollten, denn dann wäre die automobile Welt langweilig (und das begehrte Auto vermutlich unbezahlbar). ;D

Schöne Festtage!