Kofferraumdeckel-Beisser
11.11.2009
Kilometerstand 4089 km
Aussentemperatur tagsueber bis plus 9 Grad Celsius
Winterreifen auf Originalfelge, im Augenblick vorn ? bar, hinten ? bar Luftdruck
Klimaanlage oft in Betrieb, sowie Sitzheizung
Durchschnittsverbrauch 8,6 L Diesel/100km seit Kilometerstand 1010 km
Landstrasse und Autobahn, immer mit Abblendlicht gefahren.
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Mit dem XF 3.0 S Diesel spielt man nun in einer anderen Liga als mit
dem Alfa GT 1.9 Diesel. Der XF ist noch nicht so bekannt, somit spielt sich
auf der Strasse so manches ab, was an das Rangordungsverhalten in einem
Wolfsrudel erinnert, nachdem ich so langsam ab und zu "voll Stoff" gebe.
In Italien waren es insbesondere die "Gelaende-SUVs", Doppel-Whopper, wie
ich die Monster-Dinger liebevoll nenne, die sich besonders darin hervortaten.
Damit meine ich nun Audi Q7, Porsche Cayenne, Mercedes ML & Co.
Sie erscheinen ganz langsam drohend so gross im Rueckspiegel, dass man
fast nur noch einen Riesen-Kuehlergrill erkennen kann, andererseits wuerde
ein solcher Minimalabstand in Deutschland wahrscheinlich fuer einen mehr-
jaehrigen Fuehrerscheinentzug reichen.
Interessanterweise reicht ein kleines "Katzen-Beben" = Tritt auf XF-Gaspedal,
um sehr schnell wieder die Form zu wahren, danach bleiben die Monster
seltsamerweise dann ploetzlich sittsam 500m hinter einem und das
Quetschen hat ein Ende. Das soll nun nicht heissen, dass das in Deutschland
nicht auch vorkommen kann . . . . .
Bei Lugano wird es langsam, wegen der Schweizer Grenznaehe, mehrspurig zaeh-
fluessig. Ein Jaguar XK-Sportwagen versucht sich im Rechtslinks-Spurspringen.
Als er mich, gefaehrdend, rechts ueberholen will, hat er sich im XF getaeuscht,
ich sehe verdutzte Gesichter, als das "XF-Katzenbeben" die Sache schlicht klaert.
Das Navi macht den Vorschlag, den Stau an der Grenze zu umgehen. Sehr sauber
werden wir ueber eine Nebenstrecke durch Chiasso gefuehrt und erreichen so
zuegig die Schweiz.
Den San Bernardino-Aufstieg mit seinen vielen Serpentinen erledige ich, wegen
der schweren Weinfuhre im Kofferraum, mit moeglichst runder, vorausschauender
Fahrweise, wobei es so mancher Audi A6 3.0 Diesel o.ae. wissen wiil, aber das
ueppige Drehmoment des XF laesst einen das alles sehr gelassen sehen.
Den San Bernardino hinunter bin ich sehr froh ueber die Schaltpaddel am Lenkrad,
minimieren sich doch damit Bremsvorgaenge im allgemeinen, das spart Brems-
belaege bei einem Automatikauto.
Zuegig, tatsaechlich wie im Flug, geht es nach Hause. 250 km/h werden schon mal
auf dem Tacho tangiert.
Das Auto strengt ueberhaupt nicht an, gibt einem das Gefuehl wie in Abrahams
Schoss zu sitzen, aufpassen, noch immer gelten dennoch die Gesetze der Physik !
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Nach wie vor Autoqualitaet bisher absolut top.
Keinerlei Maengel, Beschwerden o.ae.
Gerne haette ich jedoch die (jetzt im Modelljahr 2010) bestellbaren Sportsitze ! Egal.
Der XF 3.0 Diesel S macht bisher jeden Tag mehr Freude.
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Diesel Spritpreis
gestern
1,039 EUR/Liter
heute
1,149 EUR/Liter in der Region