Autor Thema: Bremsenverschleiss Jaguar XF (persönliche Erfahrungen)  (Gelesen 39259 mal)

Offline Klein_Attitude

  • Forum Member
  • Beiträge: 104
    • XF D S
Bremsenverschleiss Jaguar XF (persönliche Erfahrungen)
« am: Mo.20.Aug 2012/ 20:20:58 »
Heut war wieder so ein Tag, der mir nicht Freude macht... TÜV Abnahme...und die Geschichte um die Bremsen..

km 48.833 (Wechsel auf Anraten Service-Mitarbeiter, Sensor hatte noch NICHT ausgelöst)
Bremsklötze HA
Bremsbelagsatz HA
Sensor, Bremsbelag HA
Insgesamt gerundet 190 € zzgl. MwSt


km 69.926 (Sensor hatte angeschlagen, bin noch so 2.000 km weiter gefahren)
Bremsscheibe VA
Bremsklötze VA
Verschelsisanzeige VA
Insgesamt gerundet 530 € zzgl. MwSt
(durchgeführt in freier Werkstatt mit ORIGINAL Jaguar Material)


km 74.945 (Im Rahmen einer Wartung wird der mangelhafte Zustand meiner Bremsanlage bemängelt. Ich: "Ist doch neu...")
Kostenloser Ausstausch der kompletten vorderen Bremsverschleissteile...


km 104.961 (Im Service wird erkannt, die Bremsscheibe hinten sei "runter"...)
Bremsbelagsatz HA
Bremsscheibe HA
Sensor, Bremsbelag HA
Insgesamt gerundet 390 € zzgl. MwSt


km 154.000 TÜV Abnahme
TÜV bemängelt meine vordere Bremsanlage (mh, obwohl der Verschleissanzeiger sich bis dato nicht gemeldet hat...)
TÜV bemängelt den hinteren Bremsbelagsatz (auch da hat sich der Sensor nicht gemeldet, obwohl der Jaguar-MA sagt, der hätte sich eigentlich längst melden müssen...

Weiterhin ist Bremsen das, was mir mit Abstand am wenigsten gefällt! Aber Sicherheit geht vor...

Warum der TÜV aber auch noch einen Steinschlag bemängelt, der seit mehr als 12 Monaten unverändert im Bereich meiner Sonnenblende "sitzt"  -  das kann ich echt nicht nachvollziehen!

Keep you informed
KLEIN_Attitude
« Letzte Änderung: Mo.20.Aug 2012/ 20:39:58 von Klein_Attitude »
I like Tata Motors!

Offline Klein_Attitude

  • Forum Member
  • Beiträge: 104
    • XF D S
Re: Bremsenverschleiss Jaguar XF (persönliche Erfahrungen)
« Antwort #1 am: Fr.24.Aug 2012/ 21:39:14 »
So - musste berufsbedingt nochmals die Schweiz bereisen und am Montag gehen die Bremsen vorne mit 156.100 km in den Abfalleimer.

Somit bin ich mit den ersten Satz Scheibe/Belag Vorderrad knapp 70.000 km, mit dem zweiten Satz Scheibe/Belag Vorderrad etwas über 81.000 km gekommen. Naja...

Das Kuhauge in der Frontscheibe habe ich in Pfaffenhofen auch beseitigen lassen - sagt mein Kollege doch glatt, er sei mit 3 Steinschlägen durch den TÜV gekommen. Werden wir da nicht alle einfach nur abgezockt?

Gruss
Klein_Attitude
I like Tata Motors!


Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Bremsenverschleiss Jaguar XF (persönliche Erfahrungen)
« Antwort #3 am: Fr.24.Aug 2012/ 22:27:43 »

Somit bin ich mit den ersten Satz Scheibe/Belag Vorderrad knapp 70.000 km, mit dem zweiten Satz Scheibe/Belag Vorderrad etwas über 81.000 km gekommen. Naja...



70.000 Kilometer für die Scheiben finde ich etwas früh. Wie ist Dein Fahrstil?

Ich bin bei meinem Alltagswagen (eines dieser bösen SUVs mit 2,2 to) bei 140.000 immernoch mit den ersten Scheiben vorne und hinten unterwegs. Bei der nächsten Inspektion sind die dann allerdings fällig.

Die Beläge haben auch immer so 70.000 Kilometer gehalten.

Fahrstil flott auf der BAB, gemäßigt in der Stadt.

Bei den Steinschlägen kommt es darauf an wo sie sitzen. Liegen die im Sichtbereich des Fahrers, macht der TÜV das bestimmt nicht mit.

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Klein_Attitude

  • Forum Member
  • Beiträge: 104
    • XF D S
Re: Bremsenverschleiss Jaguar XF (persönliche Erfahrungen)
« Antwort #4 am: Fr.24.Aug 2012/ 23:05:49 »
Hallo Detlef,

na da bin ich ja dankbar, nicht Selbstgespräche führen zu müssen  ;).

Ja Fahrstil...puh - denke als aussertariflich bezahlte Person liegen Fahrzeiten großteils nicht in der Kernarbeitszeit. Dementsprechend schredder ich die km dann auch. Die Sauerlandlinie in Südrichtung liegt mein Rekord bei 1:48h. Aktuell wegen Baustellen unmöglich. Von Dortmund nach München habe ich keine Chance ohne Tankstop - das sagt auch was über meinen Fahrstil.
Na und wenn dann so ein Papa auf seiner Urlaubsfahrt meint, Mama mal zeigen zu müssen, wie man mit dem Jaguar im Rückspiegel umgehen muss, glühen halt schon mal die Bremsen... Bei aller Kritik an LKW-Fahrern muss ich denen doch zugute halten, dass sie Berufspiloten sind! Aber es gibt Autofahrer... Die setzen mit ner fetten Bremsbewegung ohne zu blinken zum Überholvorgang an. Na und dann höre ich immer dieses metallerne Reibgeräusch und denke das wird teuer...

Aber ich stimme Dir zu - einen solchen Bremsenverschleiss wie an meiner Katze hatte ich noch nie! Woran auch immer das liegen mag. Der Verschleiss hinten stammt meines Wissen nur vom Parken und Anfahren - oder? Dann doch lieber nen Wegrollkeil unters Auto legen  :whistling

Greetz
Klein_Attitude
I like Tata Motors!

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
Re: Bremsenverschleiss Jaguar XF (persönliche Erfahrungen)
« Antwort #5 am: Sa.25.Aug 2012/ 01:15:31 »
Hallo Klein_Attitude.

fuer tiefergreifende Erkenntnisse zur Bremsengeschichte, filtere ich mal das
britische XF-Forum (auch wenn die auf der Insel nur max. 70 mph= 112km/h
fahren duerfen). Dafuer muss man dann dort wegen Kleingehaeckselterem,
wie z. B. Traktoren auf den Motorways ! und ploetzlichen auftauchenden Kreis-
verkehren bei 70mph, oft in die Eisen steigen.
Das ergibt nicht den 200km/h-plus-Glueh-Effekt, aber trotzdem . . . .

Gruss
Karl_Catbox
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline XJörn

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.157
    • 1996 X300 4.0 Sovereign
Re: Bremsenverschleiss Jaguar XF (persönliche Erfahrungen)
« Antwort #6 am: Sa.25.Aug 2012/ 08:36:17 »
Moin Moin,

mein XF war damals das erste Auto, bei dem die hinteren Bremsbeläge vor den vorderen runter waren. Das war mir absolut neu.

Meine statistischen Daten dazu (noch der erste XF als 2,7d):

48.000 KM Beläge hinten
84.000 KM Beläge und Scheiben hinten (der 2. Satz Beläge hielt nur 36.000 KM  :tongue!)

120.000 KM Beläge vorne / hinten

Fahrweise: viel Langstrecke BAB (tw. zu Zeiten mit wenig Verkehr, eher zügig unterwegs)

Die vorderen hatte für meine Erfahrung eine extrem lange Lebensdauer (die Scheiben vorne waren nach Abgabe bei 120.000 km noch die ersten). Die Beläge hinten waren schon kein Verschleißteil sondern Verbrauchsmaterial.

Ich glaube immer noch, dass das an einer Fehlkonstruktion der elektr. Parkbremse liegt. Das Ding scheint die Beläge/Scheiben einfach wegzuschmirgeln.

Gruß

Jörn




Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Bremsenverschleiss Jaguar XF (persönliche Erfahrungen)
« Antwort #7 am: Sa.25.Aug 2012/ 13:34:02 »
Moin Jörn,

wirklich sehr unschön.

Ich habe mal von einem Freund, der seinerzeit einen 3er Touring hatte, erfahren, daß er ein ähnliches Problem hatte. Verbunden mit unerklärlichem Reifenverschleiß an der Hinterachse.

Als Vielfahrer (>90.000km/Jahr) und aus der Automobilbranche kommend, hat er solange geforscht, bis sie bei BMW den Fehler gefunden haben. Die Bremselektronik hatte ein Problem an der Hinterachse in Kurven bei hohen Geschwindigkeiten beim kurveninneren Rad. Dort hat die Elektronik dann eingeregelt, bis hin zu merklichen Bremseingriff in schnell und scharf gefahrenen Kurven (Ursache für Reifenverschleiß).

Ob oder wie das behoben wurde, kann ich die Tage nochmal in Erfahrung bringen.

Wie ich neulich anlässlich einer Werksbesichtigung von Entwicklungsingenieuren eines Sportwagenherstellers erfahren durfte, geht dank üppiger Elektronik der Trend in der Bremsenentwicklung eindeutig wieder hin zu mehr Leistung und Performance an den Hinterradbremsen. :o
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
Verschleiss Jaguar XF (persönliche Erfahrungen)
« Antwort #8 am: Sa.25.Aug 2012/ 14:00:01 »
Hallo JagDriver,

aehnliches, à propos Elektronikeingriffen an den Hinterachsbremsen,
wurde auch im britischen XF-Forum geaeussert (muss mir aber noch
die Zeit nehmen, dort genauer nachzuforschen) -> also Bestaetigung
der von Dir geaeusserten Annahme.

* * * * * *

Rechnung 06.10.2011 fuer abgefahrene Bremsbelaege hinten
an meinem XF 3.0 S Diesel MY2010

km 35.698 (Sensor ausgeloest)
Bremskloetze HA
Bremsbelagsatz HA
Sensor, Bremsbelag HA
Insgesamt gerundet 320 € zzgl. MwSt.

S. dazu Bildanhang

Der 2011er Kilometerstand entspricht meinem damals noch dringenderen XF-For-
schungsdrang, siehe dazu auch mein XF-Logbuch.
Der Bremsverschleiss sollte inzwischen (gasfussbedingt) geringer geworden sein.
Die Stunde der Wahrheit kommt bei mir aber mit der 2012er Jahresinspektion und
TÜV, in absehbarer Zeit.

Klein_Attitude sollte eigentlich von JAGUAR eine Praemie fuer seine berufsbedingten
XF-Hochbelastungsfahrten bekommen (das ist jetzt von mir ernstgemeint).
Schliesslich ist bei ihm bei 150 000km der Motor kollabiert - lt Aussage meiner Jaguar-
werkstatt hatten dort 10Stck. S-Type-2.7L-Diesel bei Vollastfahrten kapitale Motor-
schaeden, beim XF-3.0L-S-Diesel bisher insgesamt nur einer.

Unter vorgehaltener Hand "gestand" die oertliche Citroen-Werkstatt vorsichtig aehnliches
fuer den bauaehnlichen (baugleichen ?) Citroen C6-2.7L-Diesel-Motor.

Gruss
Karl_Catbox
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline Jaguar Moderator

  • Forum Member
  • *
  • Global Moderator
  • Beiträge: 183
  • Jaguar-Online-Club, das bessere Forum
Re: Bremsenverschleiss Jaguar XF (persönliche Erfahrungen)
« Antwort #9 am: Sa.25.Aug 2012/ 16:32:22 »


...Selbstgespräche führten also bisher nicht zum gewünschten Erfolg?....... :'( :'(


...Therapeut schon in Sichtweite...... ;D



Hallo Peter-XJS,

Deine Stänkerei ist völlig fehl am Platze.

Da Du das nicht zum ersten Mal machst:  :gelb*

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation