Autor Thema: Tankanzeige  (Gelesen 11674 mal)

Offline ulrich xjs

  • Forum Member
  • Beiträge: 53
  • XJS V12 1993 convertible
Tankanzeige
« am: So.30.Nov 2003/ 12:25:38 »
Bei meinem XJS V12 conv. '93 steigt die Tankanzeige auch nach dem kompletten Füllen des Tankes nicht über die Marke 3/4 voll. Zudem kommt es vor, dass sich der Zeiger erst nach einiger Zeit nach dem Starten des Wagens bequemt sich zu bewegen oder, je nach Lust und Laune, während der Fahrt zwischenzeitlich auf Null fällt um dort ein Weilchen zu verbleiben - was natürlich immer die Tank-Warnanzeige zum Leuchten bringt.

Ich könnte mir nun vorstellen, mich in der Winterzeit an den Tank, bzw. an diesem "Tank-Schwimmer" heranzumachen mit der Hoffnung, eine Abhilfe für obiges Problem zu finden.

Kennt jemand von Euch ähnliches und kann mir jemand Tipps dazu geben?

Herzlichen Dank, Ulrich

Offline Norbert_B

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 102
  • XJS Convertible 4,0 ltr. BJ 93
    • XJS Convertible BJ 1993
Re:Tankanzeige
« Antwort #1 am: So.07.Dez 2003/ 12:52:46 »
Hallo Ulrich,

an meinem 93er XJS Convertible 4,0 ltr. habe ich genau gleiches Problem! Meine Jaguarwerkstatt sagt, dass es ein ziemlicher Aufwand sei, den Tank mit Geber auszubauen, daraufhin habe ich beschlossen nach Tageskilometerzähler zu fahren und tanke nach 500 km. Das ist zwar keine optimale Lösung, da ich die Katze gerne in optimalem Zustand hätte, jedoch immer eine Frage des Geldes.
Bei mir ist es plötzlich aufgetreten und leider seit ca. einem Jahr so geblieben. Meine Vermutung war ja, dass evtl. im System eine Komponente einen zu großen elektrischen Widerstand hat, wurde mir jedoch nicht bestätigt. Für Tips aus dem Forum wäre auch ich dankbar!

Gruß:

Norbert
Schön wieder hier zu sein

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Tankanzeige
« Antwort #2 am: So.07.Dez 2003/ 13:06:04 »
Hallo Ihr Beiden,

bei allen Fahrzeugen gehen die Tankgeben irgendwann ungenau. Schuld ist der Geber, welcher durch längeres Stehen mit halb leerem Tank und darauf folgender Korrosion zu große Wiederstände aufweist. Ausbauen gestalltet sich ob der Lage des Tanks recht schwierig. Oft hilt regelmäßiges Volltanken den Teilchen weider auf die Sprünge (bei der Serie III) klappt es!

Viele Grüße
Kai

Benni

Re:Tankanzeige
« Antwort #3 am: Mo.08.Dez 2003/ 06:35:42 »
Also die Tanks beim SIII sind ja wohl auch ein bisschen anders oder Kai? ;)
Bei der SIII kann man ja auch Tanken bis der Kraftstoff oben wieder rausläuft und bekommt trotzdem nie einen komplett vollen Tank angezeigt. Dafür verweilt dann die Anzeige ziemlich lange in deiser 90% Stellung. Ist im übrigen nicht nur bei meinem SIII so. ::)

Aber in der tat, der Tank beim XJS ist etwas mühselig zu entfernen, aber soooo schlimm ist das doch auch nicht. Ich bin mir sicher, wenn man den Geber mal ansändig reinigt und entrostet, funktioniert der wieder. Wenn man eh Zeit über den Winter hat, dann ist so eine Sache doch recht einfach zu händeln.

Das die Werkstatt darauf keinen Bock hat ist mir klar, denn die Zeitvorgabe ist sehr gering und dann rollt der Rubel nicht wie erwünscht. Wenn es dann noch fummelig wird, machen die Burschen ein Verlustgeschäft.

Benni

Offline BugsBunny

  • Newbie
  • Beiträge: 21
  • grüne Katze mit schwarzen Pfoten
Re:Tankanzeige
« Antwort #4 am: Mo.08.Dez 2003/ 10:20:16 »
Das Tank-Problem scheint sich ja so wie das berühmte XJS-Klacken zu entwickeln. Bei uns ist's auch - schon seit ca 4 Jahren -  ABER !!!!

Auch mit neuem Tankgeber (ca 150.- EUR) hat es sich nicht gebessert. Am alten war auch nix zu sehen (Korrision / Oxidation).

Unser "Schrauber" hat gesagt, dass als der Geber draussen war (und von Hand betätigt wurde), er einwandfrei funktionierte.

Aber immer noch die gleichen Probleme wie bei den obigen Schreibern.

Wir fahren via Bordcomputer (ist eigentlich sehr genau) und sind auch erst einmal liegen geblieben.

Mag es vielleicht auch an irgendwas IM Tank liegen (Bleche, damit'S nicht so gluckert), die den Tankgeber beeinflussen ???

Ich werde den Thread auf jeden Fall beobachten.

Grüsse, Björn

Grüsse, Björn.

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Tankanzeige
« Antwort #5 am: Mo.08.Dez 2003/ 10:27:28 »
Hallo Benni,

die Tanks schon die Geber sind seiwit ich weiß funktionsseitig identisch. Im übrigen zeigte meine SIII auf einer Seite korrekt auf der anderen nie voll an. Ich fahre nur nach Bordcomputerverbrauch und komme damit sehr gut zurecht.

Viele Grüße
Kai

Offline ulrich xjs

  • Forum Member
  • Beiträge: 53
  • XJS V12 1993 convertible
Re:Tankanzeige
« Antwort #6 am: Di.09.Dez 2003/ 13:06:08 »
Ausbauen oder nicht ausbauen - das ist hier die Frage...
Doch wenns draussen immer kälter und weisser wird, werde ich dem Tank wohl zu Leibe rücken - ich werde allfällige Erfolge melden!

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re:Tankanzeige
« Antwort #7 am: Di.09.Dez 2003/ 13:47:08 »
Moin gents,

die Sache mit der Tankanzeige bei meiner XJ Serie 1 stimmt ebenfalls nicht, auch wenn es geringe Gemeinsamkeiten mit der Tankanlage des XJS geben wird: Bei jeweils vollen Tanks zeigt das Gerät mir links voll und rechts halb voll an. Ich vermute, dass hier im rechten Tank aufgrund einer Art "Stilllegung" oder Mindernutzung eine gewisse Oxidation stattgefunden hat: Wie alle anderen Schalter im Armaturenbrett wird der Umschalter für die Tanks ständig in der Nullstellung der übrigen Schalter verharrt haben und diese Stellung nur ausnahmsweise verlassen haben. Somit wurde nur mittels linkem Tank gefahren. Diese Theorie bestätigt die Verstopfung der rechten Benzinpumpe. Hier sammelte sich Rost und verstopfte nicht nur die Benzinpumpe, sondern in Folge dessen den Zulauf nebst Tankboden.
Seither nutze ich noch öfter den rechten Tank als bereits vorher und wechsel darüber hinaus regelmäßig den zusätzlichen Benzinfilter, den ich vor die Benzinpumpe gebaut habe.    

Schöne Grüße
Dietrich

Offline Joker

  • Newbie
  • Beiträge: 1
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Tankanzeige
« Antwort #8 am: So.14.Dez 2003/ 23:48:18 »
Bevor Du ausbaust, ist eine ziemliche sauerrei weil der Tank fast lehr sein muss und der Jag am besten hinten aufgebockt sein sollte (sonst stinkt alles nach Benzin), würde ich den Stromkreislauf testen. Einfach beide Kabel vom Geber abziehen, zusammenhalten und schauen was die Tankanzeige macht. Geht sie auf voll und bleibt auch nach zwei Minuten da, kannst Du den Geber wechseln.

Geht sie von allein wieder runter musst Du die Tankanzeige ausbauen und von der Korrosion auf der Rückseite bei den Steckern befreien (ist häufiger beim XJS), danach müsste sie wieder einwandfrei funktionieren.  

Viele Grüße Klaus

Offline ulrich xjs

  • Forum Member
  • Beiträge: 53
  • XJS V12 1993 convertible
Re:Tankanzeige
« Antwort #9 am: Mi.17.Dez 2003/ 12:00:04 »
Das tönt nach Erfahrung  - danke Klaus!

Gruss Ulrich