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Jaguar-Technikforum => XJ(R) X308, X350, XK8 (R), new XK(R) - die V8 Generation => Thema gestartet von: Hallowach am Do.01.Apr 2021/ 16:19:05

Titel: Gelde Warnlampe - Motor im Notmodus
Beitrag von: Hallowach am Do.01.Apr 2021/ 16:19:05
Die gelbe sekundäre Warnung leuchtet. Der Motor läuft nicht rund. Fehlverhalten kommt und geht.
Früher hätten wir gesagt Zündkerze bzw. Zündspule, das war vor der ganzen Elektronik :).
Kann man auslesen, welcher Zylinder betroffen ist - oder hilft nur probieren?
Ich habe gesehen man kann neueZündspulen von 20 - 100 Euro/Stück kaufen. Was empfielt sich?

BJ2000 XK8 Cabrio 4.0

Danke und Grüsse
Titel: Re: Gelde Warnlampe - Motor im Notmodus
Beitrag von: Willi am Do.01.Apr 2021/ 16:30:08
Hallo Hallowach,
ja, den Fehler kann man auslesen. Da es im Zündbereich liegt, sollte ein einfacher Bluetooth Dongle reichen. Kann übrigens auch Falschluft sein. Sieht man evt. nach dem auslesen, ob der Fehler nur 1 Zylinder oder eine Bank betrifft.
Ich habe übrigens noch einen 4er Pack Zündspulen zum Verkauf. Meine hatte ich vorsorglich bei 100 000km gewechselt. Sind also alle OK und geprüft. Müsstest aber prüfen, ob du mit 2 oder 4 adriger Anschlußstecker zur Zündspule hast, meine haben 2 Adern.

Grüße, Willi
Titel: Re: Gelde Warnlampe - Motor im Notmodus
Beitrag von: Hallowach am Mo.12.Apr 2021/ 18:10:23
Ich schau mal kommende Woche was es ist.
Vielen Dank
Titel: Re: Gelde Warnlampe - Motor im Notmodus
Beitrag von: DlD am Fr.16.Apr 2021/ 21:06:52
Servus,

weitere mögliche Fehlerquelle können auch sämtliche Sensoren in Ansaug- und Abgastrakt sein, deren Werte für die Gemischbildung nötig sind.
Wenn die keine zusammenpassenden Werte liefern geht das System ins Notprogramm und hinterlegt im Fehlerspeicher wer unlogische Signale von sich gibt.
Wobei auch die von Willi erwähnte Falschluft zu Unstimmigkeiten in der Gemischbildung führt ohne dass die Sensoren defekt sein müssen.

Bei mir war das AGR-Ventil locker und dort kam zusätzlich Luft rein. Mal mehr mal weniger mit entsprechend unberechenbarem Verhalten.
Bekanntere Fehler sind aber:
- Risse in den Faltenbereichen verhärteter Luftführungen
- Risse în den Schläuchen der Kurbelgehäuseentlüftung
- nicht korrekt aufgesetzte Dichtungen oben auf der Drosselklappe
- manche behaupten das gefaltete Verbindungsrohr vom Krümmer zum AGR-Ventil reißt gern.