Autor Thema: Stromberg / SU / Weber Umrüstung  (Gelesen 3005 mal)

Offline bewe

  • Newbie
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
Stromberg / SU / Weber Umrüstung
« am: So.10.Aug 2003/ 10:55:17 »
ich erwarte meinen XKE 69 OTS aus USA. Vorab folgende Fragen an die Erfahrenen: Sind die Stromberg tatsächlich eine Quelle ständigen Ärgers?  Wenn ja, macht eine (nicht ganz billige) Umrüstung auf SU HD-8 ohne den Hintergrund der Leistungssteigerung Sinn ? und was weiter wäre erforderlich um die ursprüngliche europäische Leistung wieder zu erreichen????

[gelöscht durch Administrator]

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re:Stromberg / SU / Weber Umrüstung
« Antwort #1 am: So.10.Aug 2003/ 12:01:39 »
Hallo bewe,
ich fahre einen 68  S 1 1/2 mit 2 Stromberg und kurzer Achse. Habe selbst eine Weile überlegt ob man auf SU und lange Achse umbaut , oder auch nur eins davon. Bin aber davon weg. Erstens nicht gerade preiswert, und wenn Deine Katze gut laufen sollte - wie meine - sollten Dir auch 2 Vergaser reichen. Anfälliger als die SU sind sie meines Wissens auch nicht. Wenn Du allerdings öfter  auch längere Fahrten unternehmen möchtest , würde ich über eine andere Achsübersetzung nachdenken. Mit Stromberg und kurzer Achse ist bei 160 km/h Schluß und dann dreht die Katze schon mächtig weit oben.
Ich habe mich hier an den Rat von anderen Forenmitglieder gehalten und bin erstmal eine Weile gefahren - und siehe da - plötzlich war mir die Sache gar nicht mehr so wichtig.
Also, fahr erstmal eine Weile und sammel Deine eigenen Eindrücke. Letztendlich kannst sowieso nur Du selbst entscheiden.
Viel Spaß mit dem Kätzchen
Martin
martin-welsch.magix.net

Offline bewe

  • Newbie
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Stromberg / SU / Weber Umrüstung
« Antwort #2 am: Mo.11.Aug 2003/ 17:07:38 »
Ja, danke, das werde ich sicher machen. Ich hoffe ja, dass ich mit den Stromberg keine Probleme haben werde. Der Rest wird sich zeigen und dann kommt ja der lange Winter mit reichlich Zeit zum Basteln und modifizieren.

Offline Driver

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 196
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XKR, XJ40, E-Type 2+2
Re:Stromberg / SU / Weber Umrüstung
« Antwort #3 am: Mi.20.Aug 2003/ 13:08:22 »
Hallo,

ein Freund von mir hat seinen E-Type mit US spezifikation schon ein paar Jahre. Mit den Stromberg-Vergasern hatte er nie Ärger. Das Auto läuft sogar recht flott damit. Im direkten Vergleich mit anderen Sportwagen (911 & Corvette) fällt er keineswegs zurück. Allerdings ist auch alles mal vernünftig restauriert worden und wird regelmäßig gewartet.

Viel Spaß mit deiner Katze,Gruß,
Harald

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re:Stromberg / SU / Weber Umrüstung
« Antwort #4 am: Mo.25.Aug 2003/ 13:32:36 »
Moin bewe,

ich fahre seit 12 Jahren mit Stromberg und hatte abgesehen von undichten Drosselklappenwellenlagern eigentlich nur Problemchen:  
eine gerissene Membran, zwei bis drei defekte Schwimmerkammer- und Ablassstopfendichtungen und ein undichter Shokemechanismus.

Dinge, die schnell und problemlos in den Griff zu bekommen sind.

Etwas umständlich ist die Einstellung und Synchronisation, die viel Fingerspitzengefühl erfordert und bei den Modellen ohne Einstellmutter am Schwimmerkammerboden zu einer regelrechten Sauerei führen kann.

Schöne Grüße
Dietrich