Autor Thema: X-Type 2.0 Executive - Probleme  (Gelesen 12185 mal)

Offline Holger

  • Newbie
  • Beiträge: 3
  • Ich liebe dieses Forum!
X-Type 2.0 Executive - Probleme
« am: Mi.19.Mai 2004/ 13:28:36 »
Hallo!

Nach einem BMW 520i habe ich mich zu einem Jaguar X-Type 2,0 Executive entschieden, den ich jetzt seit Anfang März fahre. Das Positive vorweg: Die Form ist super, der Komfort eigentlich klasse.

Allerdings habe ich ein paar Dinge festgestellt, die ich für ein Fahrzeug dieser Klasse eigentlich nicht akzeptabel finde:

- Die Bremsen sind mir viel zu weich (hatte das Fahrzeug u.a. deswegen schon in der Werkstatt. Bei einem Leihwagen (Diesel) war die Bremse härter)

- In der Vorderachse habe ich bei vorwärts/rückwärts bzw. rückwärts/vorwärts-Fahrtrichtungswechsel Knackgeräusche. Wird bei Fahrtrichtungswechsel noch gelenkt, sind die Geräusche stärker.

- Die Klimaautomatik lässt sich - speziell jetzt bei wärmeren Temperaturen - nicht vernünftig dosieren. Entweder wird man über die Mitteldüsen kalt angeblasen und Kopf und Füße bleiben warm oder man kann auf oben/unten umstellen, dann gibts laue Lüftchen und es zieht. Eine gleichmäßige Verteilung unten/mitte/oben ist nicht möglich.

- Wenn der Wagen in der Sonne gestanden hat und dann die Klimaanlage eingeschaltet wird (Mitteldüsen s.o.) knackt das ganze Armaturenbrett wie ein Eimer Eiswürfel die man in heißes Wasser wirft.

- Die Sitzheizung ist in der Sitzfläche prima, in der Rückenlehne aber sehr schwach (wurde hier wohl auch schon einmal beschrieben).

- Der Motor hat sporadisch Aussetzer, speziell unter Last (wie z.B. bei Beschleunigung / in Steigungen). Überhaupt habe ich den Eindruck, dass Seitens der Elektronik unmotivierte Regelvorgänge ausgelöst werden, obwohl der Tempomat abgeschaltet ist.

Alles in allem also dann doch nicht so toll   :( - Sind die beschriebenen Probleme Standard bei diesem Fahrzeug? - Vielleicht kann mir jemand Infos geben.

Holger

Offline Holger

  • Newbie
  • Beiträge: 3
  • Ich liebe dieses Forum!
X-Type 2.0 Executive - Frust - Konkreter
« Antwort #1 am: Fr.13.Aug 2004/ 19:12:02 »
Die Probleme haben sich konkretisiert und sehen jetzt wie folgt aus:

1 . Verbrauch
Für dieses Fahrzeug ist lt. Hersteller ein durchschnittlicher Verbrauch von 9,2l / 100km angegeben. Der Verbrauch nach 9.000 km liegt aktuell bei 11,4l / 100km, dies sind mehr als 20% über den Werksangaben.

2. Bremse
Bei der ersten Betätigung der Bremse ist der Pedalweg des Bremspedals relativ lang. Bei kurzem Loslassen und erneutem Betätigen der Bremse ist der Pedalweg erheblich kürzer. Im Stop-and-Go-Verkehr führt dies dazu, dass sich der Anschlagspunkt der Bremse ständig verändert. Lt. Aussage des Werkstattleiters des "betreuenden" Jaguar-Händlers handelt es sich hierbei um ein serientypisches Verhalten bei allen X-Type Benziner-Modellen.

3. Leistungseinbruch
Bei Zuschalten der Klimaautomatik kommt es zu merklichen ruckartigen Einbrüchen der Motorleistung. Dies resultiert aus der Zuschaltung des Kompressors der Klimaanlage. Während des Fahrbetriebs ist dieses Verhalten in unregelmäßigen Abständen durch das Aus- und Einschalten des Kompressors wiederholt feststellbar. Da das Verhalten nicht zu beeinflussen ist, kann es insbesondere beim Beschleunigen (Autobahneinfahrten, Überholvorgängen) zu kritischen Situationen kommen. Lt. Aussage des Werkstattleiters des "betreuenden" Jaguar-Händlers handelt es sich hierbei um ein serientypisches Verhalten bei allen 2,0l-X-Type Benziner-Modellen.

4. Klimaanlage Kühlleistung
Bei warmen Temperaturen und Automatik-Stellung der Klimaanlage bläst die Klimaanlage nur über die Mitteldüsen. Eine Umstellung in den manuellen Betrieb (Luftaustritt oben / unten) ergibt keine ausreichende Kühlleistung. Auch im Automatikmodus ist die Kühlleistung nicht toll: Außentemperatur konstant 33°C, Klimaautomatik auf 21°C (Automatik), bei Fahrtantritt kurzzeitig alle Fenster geöffnet. Erst nach 25 Minuten beginnt der Lüfter etwas langsamer zu laufen, die eingestellte Temperatur ist aber auch nach Fahrtende (ca. 40 Minuten Autobahn) nicht erreicht.

5. Klimaanlage – Knacken im Armaturenbrett
Ist das Fahrzeug aufgeheizt und kühlt die Klimaanlage (strömt die Luftausströmung über die Mitteldüsen), so knackt das Armaturenbrett.

6. Knacken in der Vorderachse
Bei Fahrtrichtungswechsel vorwärts / rückwärts bzw. rückwärts / vorwärts gibt es Knackgeräusche in der Vorderachse. Der Effekt verstärkt sich bei gleichzeitigen Lenkbewegungen.

7. Sitzheizung
Die Sitzheizung heizt die Sitzflächen stärker auf als die Sitzlehnen.

Lt. Jaguar-Händler sind alle diese Punkte normal für ein Auto dieser Preis-und Leistungsklasse. (Hatte vorher einen 5er BMW, da hatte ich solche Probleme nicht - hätte ich den bloß behalten !!!)

Fazit: Finger weg von so einem "Fahrzeug"
« Letzte Änderung: Fr.13.Aug 2004/ 21:26:39 von Günter Rätz »

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:X-Type 2.0 Executive - Probleme
« Antwort #2 am: Fr.13.Aug 2004/ 19:44:18 »
Hallo Holger,

das ist ja bitter zu lesen.

Hast Du Dich schon mal mit Jaguar selbst in Verbindung gesetzt? Dort gibt es eine Abteilung Kundenzufriedenheit. Ich würde es einmal dort versuchen.

Wenn Du mir Deine E-Mailadresse schickst, nenne ich Dir gerne Ansprechpartner(in) und Telefonnummer.

Zum Thema Klimaanlage kann ich nur sagen, dass bei warmen Temperaturen viele Klimaanlagen "Schwierigkeiten" haben. Ich schalte dann immer für ein paar Minuten in den Umluftmodus. Das beschleunigt in der Anfangsphase die Abkühlung des Innenraums ungemein. Bei meinem XJ8 macht dies die Klimaautomatik übrigens von alleine.

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re:X-Type 2.0 Executive - Probleme
« Antwort #3 am: Fr.13.Aug 2004/ 21:33:57 »
Hallo Holga
 das ist ja wirklich bitter,aber einen X-Type mit einem BMW 5er zu vergleichen ist auch nicht richtig,eher schon mit dem 3er.Übrigens hatte ich mit meinem 325i die gleichen Erfahrungen mit der Klimaanlage,man merkte ganz deutlich wenn der Kompressor ansprang und Leistung hat er auch verloren.
Also Kopf nicht ganz hängen lassen und sich wirklich mal an Jaguar direkt wenden.

Schönes Wochenende
Günter
XJS Convertible

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:X-Type 2.0 Executive - Probleme
« Antwort #4 am: Sa.14.Aug 2004/ 08:23:24 »
Übrigens hatte ich mit meinem 325i die gleichen Erfahrungen mit der Klimaanlage,man merkte ganz deutlich wenn der Kompressor ansprang und Leistung hat er auch verloren...

Hallo Günter,

was meinst Du wie sich das bei meinem SMART anhört, wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird? Der verschluckt sich fast daran.

Und nicht nur bei Deinem 325i mit dem blauweißen Propeller im Firmenlogo, auch bei meinem Alltagsauto mit dem Sternchen, geht die Drehzahl in den Keller. Allerdings tritt dieses Phänomen bei keinem meiner Auto mehr bemerkenswert auf, ist die Anlage einmal eingeschaltet und das Auto in Fahrt also mit höherer Drehzahl unterwegs (Im Stand ist das was anderes). Eigentlich sollte auch ein 2.0 Liter Motor über genügend Kraft verfügen, während der Fahrt den sich einschaltenden Kompressor mit zu „bedienen“. :-

Gruß
Detlef ;)
« Letzte Änderung: So.15.Aug 2004/ 10:02:56 von JagDriver »
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Holger

  • Newbie
  • Beiträge: 3
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:X-Type 2.0 Executive - Probleme
« Antwort #5 am: Sa.14.Aug 2004/ 16:21:33 »
Hallo Günter, hallo Detlef,

zunächst zum Vergleich, ich vergleiche den Jaguar mit einem 520i, Baujahr 1997, 150PS, ähnliche Abmessungen Gewicht .... und alle die oben beschriebenen Punkte konnte ich bei diesem Fahrzeug nicht feststellen.
Weiterhin: bin heute einen flammneuen BMW 320i eines Bekannten gefahren, da gibt es diese Phänomene ebenfalls nicht.
Und Klimaanlage: die schaltet automatisch in den Umluftmodus, packt es aber trotzdem nicht.
BTW: mir ist es vollkommen egal, welches Logo vorne drauf klebt, ob Propeller, Stern, Ringe oder eine Katze - ich erwarte einfach in dieser Klasse ein gutaussehendes (das ist hier durchaus der Fall) Auto, welches auf dem letzten Stand der Technik ist (das scheint ist hier offensichtlich nicht der Fall). Aber wahrscheinlich ist das auch mein Problem, dass ich hier nicht markengebunden bin.
Im Übrigen der ist Jaguar der Meinung, dass es sich insbesondere bzgl. Bremsen und Klimaanlage um "Stand der Serie" handelt und es somit nichts zu ändern gibt. Das habe ich schriftlich!

Holger - wie Günter mit ..er am Ende  ;)