Autor Thema: Innenraummaterial SII  (Gelesen 4630 mal)

Offline Luft-Schiff

  • Jr. Member
  • Beiträge: 32
    • 1975 XJ6L 4.2 auto (UK spec)
Innenraummaterial SII
« am: Fr.04.Aug 2017/ 23:00:54 »
Hallo alle,

meine frühe SII mit dem unnachahmlichen Farbschema "fern grey over moss green" hat die übliche Jaguar Innenausstattung mit Ledersitzen und Kunstlederverkleidungen - wie gesagt in "moss green" (HDA). Eigentlich sieht es so olivgrün aus wie die Rheinarmee ...

Die ganze Ausstattung ist gut, aber die Verkleidungen der oberen Türabschlussleisten haben Risse bekommen. Ein früherer Versuch der Reparatur hat nur temporär geholfen. Jetzt wollte ich die betroffenen Teile neu beziehen. Kennt jemand vielleicht einen guten Lieferanten, der die Originalkunstleder beschaffen kann?

Vielen Dank und Grüße

Jochen
1975 XJ6L 4.2 auto (UK spec)

Offline ChrisvZ

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 731
  • Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
Re: Innenraummaterial SII
« Antwort #1 am: Sa.05.Aug 2017/ 10:39:10 »
SII mit dem unnachahmlichen Farbschema "fern grey over moss green"
   :xxx  :super  :xxx

Hallo Jochen, ich finde die Farbkombination neben den heutigen Mainstream-Grau-Silber-Schwarz-Karossen einfach nur unglaublich!!! Leider kann ich Dir bei Deiner Frage nicht weiterhelfen  :-\

Viele Grüße
Christian
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!

Offline Luft-Schiff

  • Jr. Member
  • Beiträge: 32
    • 1975 XJ6L 4.2 auto (UK spec)
Re: Innenraummaterial SII
« Antwort #2 am: So.06.Aug 2017/ 23:10:22 »
Danke Christian - sie hat mich auch nur mitgerissen!

Wer aber gesehen hat, wie Anfang der 80er-Jahre ein in nato-oliv gestrichener Rekord D als Kommandeursfahrzeug mit etwas Diesel zum Glänzen gebracht wurde, wundert sich, wie etwa zur selben Zeit eine Luxuskarosse, die damals erheblich teurer war als ein 12-Zylinder E-Type, in etwa derselben Farbkombination angeboten werden konnte ... böse Zungen behaupten, dass die Händler damals auf eigene Kosten etliche der in "eigenwilligen" Farbkombinationen ausgelieferte Fahrzeuge auf BRG, dunkelblau, silber oder schwarz umspritzen ließen.

Viele Grüße

Jochen
1975 XJ6L 4.2 auto (UK spec)

Offline Luft-Schiff

  • Jr. Member
  • Beiträge: 32
    • 1975 XJ6L 4.2 auto (UK spec)
Re: Innenraummaterial SII
« Antwort #3 am: Mi.22.Nov 2017/ 22:25:48 »
Hallo alle,

in der Zwischenzeit habe ich selbst etwas gefunden: Kunstleder - Leder 5 - olive, Art.-Nr. KL1029016, von stoff4you in Donaueschingen passt ziemlich gut. Die Narbung ist etwas gröber, aber die Farbe stimmt. Und es ist flammhemmend für die Automobilindustrie und UV-beständig. Ich habe mir etwas mehr als nötig bestellt und werde die Sache im Winter mal angehen.

Klebrige Grüße

Jochen
75 XJ6L 4.2 auto (UK spec.)

1975 XJ6L 4.2 auto (UK spec)

Offline Sir Colman

  • Forum Member
  • Beiträge: 102
  • Dieses Forum gefällt mir
    • Daimler Sovereign Series 1, Jaguar XK 8 Convertible
Re: Innenraummaterial SII
« Antwort #4 am: Fr.24.Nov 2017/ 22:30:16 »
Beim Montieren aber Fleck-Tarn anziehen! :)

Viel Erfolg bei deinem Werk!

Rüdiger

Offline Luft-Schiff

  • Jr. Member
  • Beiträge: 32
    • 1975 XJ6L 4.2 auto (UK spec)
Re: Innenraummaterial SII
« Antwort #5 am: Sa.25.Nov 2017/ 21:06:42 »
Gefährlich, das .... dann findet mich möglicherweise niemand mehr in dem Auto ...

Viel Freude

Jochen
1975 XJ6L 4.2 auto (UK spec)

Offline Andrea Sitzwerkstatt

  • Forum Member
  • Sattlermeisterin
  • Beiträge: 61
Re: Innenraummaterial SII
« Antwort #6 am: Di.02.Jan 2018/ 08:43:24 »
Hallo Jochen,

war schon lange nicht mehr hier unterwegs, entschuldigt.

Wenn Du Schwierigkeiten hast, dann melde Dich ruhig. Beim Kleber auf die Temperaturwerte achten.

Mein Favorit ist Pattex hochwärmefest. Achtung, daa gibt es verschiedene Sorten von Pattex.

 Wünsche gutes Gelingen

Allen hier ein gutes neues Jahr und allzeit gute Fahrt
Mit freundlichen Grüßen aus der Sitzwerkstatt
Andrea - Mo-Sa 5 Werktage nur nach Terminvereinbarung
Bitte keine PN´s - Kontaktaufnahme mit VIN per e-Mail oder hier im Forum -herzlichen Dank im Voraus

Offline Luft-Schiff

  • Jr. Member
  • Beiträge: 32
    • 1975 XJ6L 4.2 auto (UK spec)
Re: Innenraummaterial SII
« Antwort #7 am: Mi.03.Jan 2018/ 22:54:03 »
Vielen Dank, Andrea ;) Wenn ich dazu komme, werde ich Deinen Tip befolgen.

Im Augenblick scheine ich "neue" Leisten in beige zu bekommen und werde die zunächst einmal umfärben. Hast Du eine gute Farbquelle? Ich hätte mich ans Lederzentrum gewendet.

Vielen Dank und beste Grüße

Jochen
1975 XJ6L 4.2 auto (UK spec)

Offline Andrea Sitzwerkstatt

  • Forum Member
  • Sattlermeisterin
  • Beiträge: 61
Re: Innenraummaterial SII
« Antwort #8 am: Do.04.Jan 2018/ 15:34:00 »
Hallo Jochen,

Lederzentrum käme für mich auch in Frage wenn ich so etwas noch mal  machen wollte. Dort kaufe ich meine Leder-Pflegeprodukte.

Habe ich nur einmal aus Testzwecken bei einem Lenkrad gemacht und es hält schon 12 Jahre, nur damals von einem anderen Anbieter, der auch nach alten Materialmustern die Used-Farben anmischt der auch neue nach Herstellerangabe.
Der Anbieter verkauft nur leider diese speziellen Produkte nicht an Privatpersonen, das ist auch noch immer so und hat sich nicht geändert. Nur die Gebindegrößen haben sich auch etwas geändert und natürlich auch die Preise dazu. Würde deshalb auch diesen für diesen speziellen Zweck auch wieder nehmen wollen, da ich die produkte ja schon kenne und auch deren Haltbarkeit geprüft habe. Was nicht heissen muss, das andere ANbieter shclechtere produkte auf dem Markt haben. Das muss jeder selbst entscheiden.

Ist einfach nicht mein Ding, das Gepansche mit Handschuhen mit Intensivreiniger, 2 Komponenten-Haftgrund anmischen und auftragen, die vielen Schichten (wenn man es richtig machen will) mit Ablüftzeiten, Schlusslack falls nötig, incl. abschleifen, abkleben usw. usw.. Deshalb biete ich diesen Service der Lederaufbereitung auch nicht an. 

Doch das Ergebnis war sehr gut und auch sehr haltbar, was bei mir ja beides immer absoluten Vorrang hat. 

In dieser Zeit incl. der Vorarbeiten dafür, hätte ich auch neues Leder auf das Lenkrad aufziehen können. Doch das war ja nicht die Aufgabe, wollte einfach dieses Verfahren und auch Materialien testen und das geht am besten mit einem Bauteil was auch ständig beansprucht wird.

Mit freundlichen Grüßen aus der Sitzwerkstatt
Andrea - Mo-Sa 5 Werktage nur nach Terminvereinbarung
Bitte keine PN´s - Kontaktaufnahme mit VIN per e-Mail oder hier im Forum -herzlichen Dank im Voraus

Offline Luft-Schiff

  • Jr. Member
  • Beiträge: 32
    • 1975 XJ6L 4.2 auto (UK spec)
Re: Innenraummaterial SII
« Antwort #9 am: Di.12.Jun 2018/ 23:57:59 »
Hallo alle,

in der Zwischenzeit habe ich die Leisten ausgebaut, die Chromprofile abgebohrt bzw. abgezogen, das originale Vinyl an den Kanten abgeschnitten und die Leisten mit dem Kunstleder bezogen. Das Kunstleder ist etwas dicker, weil das originale Vinyl keine Gewebeunterlage hat. Unter dem Chromprofil am unteren Abschluss geht es jetzt etwas eng zu, passt aber. Wo es dreidimensional wird, muss man ziemlich mit der Heißluftpistole arbeiten (und aufpassen dabei!), ist aber auch machbar. Die Farbe passt fast perfekt - die Bilder zeigen eigentlich mehr Unterschied, als das Auge wahrnimmt. Die Kleberei mit Kontaktkleber ist halt ein Geduldsspiel.

Vielen Dank und Grüße

Jochen



1975 XJ6L 4.2 auto (UK spec)