Autor Thema: XJS 3.6 sringt sofort an, geht aber wieder aus.  (Gelesen 377 mal)

Offline Baks

  • Newbie
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJS
XJS 3.6 sringt sofort an, geht aber wieder aus.
« am: Sa.02.Mär 2024/ 18:00:20 »
Hallo zusammen,

ich besitze seit kurzem einen XJS 3.6 Schalter aus 1988. welcher knappe 20 Jahre in eine Halle geschlafen war.
Soweit alles was nötig war gewechselt und die H-Zulassung bekommen.
Und jetzt über das Problem!

Der Wagen springt sofort an, geht aber wieder aus. Wenn ich mit Gaspedal unterstütze, irgendwann läuft es aber mit über 1100-1200 U/min. Beim fahren rückelt der Wagen, wenn man Gaspedal leivh los lässt und wieder druckt und an jeder Ampel geht es aus. Nach 20-25 min läuft er aber dann ganz normal, mit 600-650 U/min.
Nur die Zündkerzen sind neu.

Hat jemand schon so ein Problem gehabt oder gehört?

Leider hier in Umgebung von Elmshorn gibt es kein Kenner und möchte erst mal nach euren Erfahrungen fragen.

Der Wagen hat keine LMM.

Danke im voraus.

Offline coindigger

  • Forum Member
  • Beiträge: 91
  • extremschraubender Schreibtischtäter
    • 89er XJ-S Conv. / 90er XJRS Coupé
Re: XJS 3.6 sringt sofort an, geht aber wieder aus.
« Antwort #1 am: Sa.02.Mär 2024/ 20:50:47 »
Hallo ...

ich kenne mich nicht mit den 3.6ern aus, aber gerade im Zusammenhang mit den 20 Jahren Schlaf könnte ich mir vorstellen, dass der Leerlauftseller fest und zu ist. Er bekommt alos keine Luft - die gibst du ihm mit dem Gaspedal. Wenn er warm ist, läuft er so kräftig, dass der schmale Spalt der Drosselklappen reicht.

good luck,
Tom
...beste Grüße aus der Garage,
Tom

Offline Baks

  • Newbie
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJS
Re: XJS 3.6 sringt sofort an, geht aber wieder aus.
« Antwort #2 am: Sa.02.Mär 2024/ 21:03:48 »
Hallo,

danke für die Rückmeldung,

Leerlaufsteller ist auch das Kaltstartventil? Wenn nicht, wo finde ich es?
Kann man es reinigen bzw. gangbar machen?

Gruß

Offline coindigger

  • Forum Member
  • Beiträge: 91
  • extremschraubender Schreibtischtäter
    • 89er XJ-S Conv. / 90er XJRS Coupé
Re: XJS 3.6 sringt sofort an, geht aber wieder aus.
« Antwort #3 am: So.03.Mär 2024/ 19:14:54 »
Ja, stimmt, bei Jaguar heißt es eher wie Du sagst.
Wie gesagt, ich kenne mich überhaupt nicht mit dem 3.6er aus und weiß nicht was da wo verbaut ist. Beim V12 ist das ein mechanisches Ding mit einer Kapsel, die sich ausdehnt. Die Regler gehen leider gerne fest wegen Alufraß (das Gehäuse ist aus Alu). Man kann sie manchmal gangbar machen - Erfolgschance vielleicht 20%

good luck,
Tom
...beste Grüße aus der Garage,
Tom