Autor Thema: Kontrolle Getriebeöl X-Type  (Gelesen 9915 mal)

Offline erich62

  • Newbie
  • Beiträge: 7
Kontrolle Getriebeöl X-Type
« am: Mi.16.Aug 2006/ 07:54:07 »
Hallo,
ich fahre einen X-Type 2,5 - Bj 2002 mit Automatikgetriebe. Das Getriebe verliert etwas Öl. Um die Verlustmenge feststellen zu können, würde ich gerne den Ölstand kontrollieren.
Wie wird das bei diesem Getriebe gemacht?
Welches Öl muß bei Bedarf nachgefüllt werden?
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Erich62

Offline Ralph Loge

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Global Moderator
  • Beiträge: 972
Re: Kontrolle Getriebeöl X-Type
« Antwort #1 am: Do.07.Sep 2006/ 08:58:29 »
Guten Morgen Erich62,

besitzt Du für den Wagen kein Handbuch, in dem solche Angaben, die Du anfragst, aufgeführt sind ?  ???

Frag mal bei einem Jaguarhändler in Deiner Nähe nach ...

Gruß Ralph Loge
Manche leben so vorsichtig, daß sie wie neu sterben. (Michael Richter)

Offline Daddy S-Type

  • Jr. Member
  • Beiträge: 35
Re: Kontrolle Getriebeöl X-Type
« Antwort #2 am: Fr.08.Sep 2006/ 07:08:02 »
Hallo Erich62,

bei meiner S-Type Baujahr 2000 steht im Handbuch, das Getriebeoel ist für ein "Jaguar Leben" also man kann nichts kontrollieren, wahrscheinlich nur der Jaguar Händler, außerdem muß ja auch die Leckstelle beseitigt werden, kann auch nur Jaguar.

Gruß Detlef Warrelmann

Offline erich62

  • Newbie
  • Beiträge: 7
Re: Kontrolle Getriebeöl X-Type
« Antwort #3 am: Fr.08.Sep 2006/ 15:37:15 »
Hallo,

ich habe nun doch mit dem Jaguar - Händler Kontakt aufgenommen. Es handelt sich tatsächlich um eine lebenslange Ölfüllung, für welche es weder eine Möglichkeit der Kontrolle und für das Nachfüllen gibt. Nur wenn man das Teil komplett demontiert.
Folgendes hat man festgestellt:
Das Getriebe hat eine Art Überdruckabsicherung. Bei meinen Auto kommt die Leckage über dieses Sicherheitsventil. Nun hat man in diese Überdrucksicherung eine stärkere Feder eingebaut. Damit soll das Problem behoben sein. Ist nur zu hoffen das sich der offensichtlich vorhandene Überdruck inkl. Öl nicht einen neuen Weg ins Freie sucht, wenn jetzt ein getunte Drucksicherung fester zuhält  :)
Die neuen Modelle sollen das Problem nicht haben, so der Händler.
Grüsse.
Erich62

Offline Daddy S-Type

  • Jr. Member
  • Beiträge: 35
Re: Kontrolle Getriebeöl X-Type
« Antwort #4 am: Fr.08.Sep 2006/ 19:40:25 »
Hallo Erich62,

das Problem wird schon die schwache Feder sein, die von Jaguar müssen es schon wissen, einen neuen Weg ins Freie ist somit erst mal ausgeschlossen.
Ich glaube wenn der Vorgänger ein vorsichtiger Fahrer war, hat sich einfach kaum ein  Druck aufgebaut. Bei mir ist das gleiche Problem, (hat eine Frau gefahren) erst kein Oelaustritt, wenn ich ich aber mal richtig Gas gebe kann schon mal ein Oeltropfen am Boden sein. Ich werde mir wohl auch eine stärkere Feder einbauen. Vielen Dank für die Antwort.

gruß Detlef Warrelmann