Jaguar Werkstatt Pausch & Koenen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: XJ-S ! V6 oder V12  (Gelesen 396 mal)

Offline DaytonaJo

• Newbie
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJS
XJ-S ! V6 oder V12
« am: Sa.21.Sep 2024/ 11:51:45 »
Hallo, ich bin vollkommen verwirrt. Nun raten wir alle von einem V12 ab. Viele Probleme, wird sehr teuer und so weiter. Also suche ich jetzt einen V6. Erst mal stimmt das, dass V12 so kompliziert ist? Und zum anderen: wer kann mir weiterhelfen. Ich suche einen XJS, Cabrio, top Zustand. Vorne Doppelscheinwerfer und hinten möglichst nicht diesen durchgehenden Scheinwerfer, sondern Dreiecks Rückleuchten. Innen helle Garnitur und außen möglichst schwarz oder blau, aber andere Farben gehen auch. Viele Grüße, Joachim

Offline Rolf Bohrmann

• Forum "Veteran"
  • Jaguars are the stars!
Re: XJ-S ! V6 oder V12
« Antwort #1 am: Sa.21.Sep 2024/ 12:41:20 »
Hallo Joachim,

zuerst einmal eine technische Richtigstellung: Die Motoren der XJ-S und XJS Modelle sind entweder 12 Zylinder in V-Anordnung oder 6 Zylinder in Reihe und keine V6.

Dann ist ein XJ-S Cabriolet ein XJ-SC, also eines mit Überrollbügel, 2 Hartschalen-Dachhälften und einem Stoffverdeckteil des Heckfensters, respektive einem Hardtop-Fenster.

Ein XJ-S / XJS Convertible ist das dem allgemeinen Sprachgebrauch zuzuordnende Cabriolet.

Es ist schon aufwändiger einen V12 zu betreiben, als einen 6 Zylinder. Da ist die doppelte Anzahl der Zylinder mit mehr Zündkerzen, mehr Motorölinhalt etc, etc. Die Fahrleidtungen eines 4.0 litre 6 Zylinders steht der eines V12 nicht allzugravierend nach, hat aber den Vorteil, weniger Verbrauch zu haben.

Wer sich mit der Materie V12 fachlich auseinander setzen kann oder gesetzt hat, für den stellt diese Motorvariante kein Problem dar.
Für vollkommen unbedarfte wahrscheinlich schon. Insbesondere, wenn man selbst nichts machen kann und auf andere angewiesen ist. Da bedarf es einer die V12 Materie beherrschende Person, respektive Werkstatt.

Also das was Du offensichtlich suchst ist ein XJ-S - mit Bindestrich - denn die haben die dreieckigen Rückleuchten und den als Convertible (Vollcabriolet). Die XJS - ohne Bindestrich - sind die Faceliftmodelle mit den durchgehenden Rückleuchten.

Rolf B.   

Offline DaytonaJo

• Newbie
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJS
« Antwort #2 am: Sa.21.Sep 2024/ 18:51:15 »
Hallo Rolf, vielen Dank für die Erläuterung. Ja genau das suche ich. Doch wo finde ich so ein Fahrzeug? Hat jemand hier so ein Auto zu verkaufen? Ich finde weit und breit nicht das von mir gesuchte Fahrzeug, also das mit –. Viele Grüße, Joachim

Offline Rolf Bohrmann

• Forum "Veteran"
  • Jaguars are the stars!
« Antwort #3 am: Sa.21.Sep 2024/ 19:03:51 »
Hallo Joachim,

leider ist mir derzeit nur ein XJ-SC V12 (Bügel-Cabriolet) und ein XJS 4.0 Celebration Convertible bekannt, welche - beide in perfektem Sammlerzustand - in meinem Freundeskreis zum Verkauf anstehen.

Viele Grüße
Rolf