Autor Thema: Gutachten Sportauspuffanlage XJS  (Gelesen 952 mal)

Offline Jagpot

  • Forum Member
  • Beiträge: 218
  • Jaguar XJ12 Serie 2 / XJ-S V12
Gutachten Sportauspuffanlage XJS
« am: Sa.15.Feb 2020/ 20:51:44 »
Hallo Jaguarfreunde,

wer kann mir ein Gutachten über eine Sportauspuffanlage für den XJS zukommen lassen? Die an meinem XJS verbaute englische Anlage kann keinem Hersteller zugeordnet werden. Ein Gutachten über eine TÜV-konforme Anlage - egal welcher Hersteller - würde mich einen entscheidenden Schritt weiterbringen.

Schönen Gruß aus OWL

Ludge

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 265
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: Gutachten Sportauspuffanlage XJS
« Antwort #1 am: Fr.21.Feb 2020/ 13:00:21 »
Ich fürchte da wirst du weinig Glück haben. Üblicherweise fährt die Jaguarszene mit kommodem Geräusch durch die Gegend. Jaguar hat viel Aufwand und Gehirnschmalz investiert um die Autos leise zu bekommen. Jahrelang haben sie den 8 Zylinder gemieden, aus Angst vor zu lautem unkomfortablem Motorlauf. "Sportauspuffanlagen" sind da ein eher fragwürdiges Feature. Ich empfehle Umrüstung auf´s flüsterleise Original oder Ausschau nach Südeuropa. Da soll es Fahrzeuge mit markanter Geräuschentwicklung geben, und rot sind sie.

geflüsterter Gruß
Rüdiger

Offline Jagpot

  • Forum Member
  • Beiträge: 218
  • Jaguar XJ12 Serie 2 / XJ-S V12
Re: Gutachten Sportauspuffanlage XJS
« Antwort #2 am: Do.27.Feb 2020/ 21:07:35 »
Hallo Rüdiger,

keines meiner bisherigen Autos mit 8-Zylindermotoren - auch Jaguar - ist jemals mit unrundem Motorlauf aufgefallen. Auch für die Aussage, dass Jaguar aus o.g. Grund oder aus Geräuschgründen so lange an den 12-Zylindermotoren festgehalten hat, lassen sich keine Beweise finden. Vielleicht lag die Umstellung auf 8-Zylindermotoren einfach daran, dass sich die 12-Zylinder im Schnitt 1,5 - 2 Liter Benzin pro Zylinder auf 100km genehmigt haben und dies seit 20 Jahren bei der Kundschaft nicht mehr so gut ankommt.

Schönen Gruß aus OWL

Ludger