Autor Thema: Kurzschluss Klimakupplung  (Gelesen 283 mal)

Offline Jag Daniels

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Kurzschluss Klimakupplung
« am: So.05.Mai 2024/ 09:09:56 »
Hallo ins Forum


Die Klima von meinem 91er 5.3l kühlt nicht mehr. Die Lüfter und der Klimawahlschalter im Innenraum funktionieren.

Die Anlage wurde letzten Herbst neu abgedichtet und befüllt. Der HSLP-Anschluss (high side low pressure-switch auf der Rückseite vom Kompressor) hat Durchgang auf Masse. 12v vom Relais kommen an, abhängig vom Klimwahlschalter. Die äusserste Scheibe am Kompressor lässt sich von Hand drehen.

Als ich testweise direkt Storm an den Anschluss am Kompressor geben wollte, um zu sehen/hören ob die Magnetkupplung greift, habe ich gemerkt, dass die zwei Anschlüsse am Kompressor Durchgang haben. Das sollte nicht sein, oder?


Cheers Daniel

Offline Jag Daniels

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Re: Kurzschluss Klimakupplung
« Antwort #1 am: So.05.Mai 2024/ 11:26:03 »
Update: Ich habe die Batterie ausgebaut und den Kompressor testweise direkt über die Batterie angesteuert. Und siehe da: Die Magnetkupplung funktioniert wie gewünscht.

Also Batterie wieder zurück an den angestammten Platz, Kabel angeschlossen und getestet. Bei der Sichtung der Videoaufnahme habe ich gesehen, dass die Magnetkupplung wie gewünscht einkuppelt bei Betätigung des Klimawahlschalters, aber nicht mehr auskuppelt wenn der Schalter auf 'Off' gedreht wird. Die Kupplung springt erst zurück, wenn man diese von Hand ein wenig bewegt. Dies ist ein Problem, welches ich unbedingt lösen muss, erklärt aber eigentlich nicht, wieso die Klima nicht mehr kühlt :gruebel

Nebenbemerkung: Wenn der Klimaschalter von 'Off' auf 'Low' gedreht wird, ertönt ein Dreifach-Klacken und ist auch zu sehen, wenn eine Prüflampe an die Zuleitung vom Relais angeschlossen wird. Ist das bei euch auch so?

Offline Jag Daniels

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Re: Kurzschluss Klimakupplung
« Antwort #2 am: So.05.Mai 2024/ 15:39:19 »
Update #2: Eine kurze Testfahrt hat gezeigt: Die Kupplung funktioniert wie gewünscht bei laufendem Motor. Da hätt ich schon früher drauf kommen können :tongue!

Gekühlt hat die Anlage zu Beginn gefühlt ein wenig. Sobald der Motor Betriebstemperatur erreicht hatte, war die Kühlleistung wieder weg. Der Kompressor und die Klimaleitungen wurden heiss und ich habe die Testfahrt abgebrochen, da bei meinem Fahrzeug auch die Benzinleitung über die Klima gekühlt wird.

Offline Jag Daniels

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Re: Kurzschluss Klimakupplung
« Antwort #3 am: So.05.Mai 2024/ 16:39:24 »
Der nächste logische Schritt aus meiner Sicht ist nun den Besuch eines Klimaservice. Ich ging/gehe zwar davon aus, dass die Anlage gefüllt ist weil a) letzten Herbst diese gemäss Werkstatt erledigt wurde (in Rechnung: Klimaservice R134a bis zu 1000g, O-Ring an AC-Klimakompressor aus/einbauen ersetzten) und b) der HSLP-Anschluss Durchgang auf Masse hat.

Ich muss noch erwähnen, dass ich die Klimaanlage neu verkabelt habe. Ursprünglich wurde der Kompressor über ein nachgerüstetes Relais angesteuert. In diesem Thread hatte ich dieses beschrieben und war fälschlicherweise davon ausgegangen, dass es sich um ein Leerlauf-Relais handelt: https://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=27953.0

Ausgangslage war, dass der Elektrolüfter, welcher mit erwähntem Kompressor-Relais verbunden war, nicht mehr temperaturgesteuert angelaufen ist, wenn der Motor zu heiss war. Nach einiger Recherche hatte ich die durchgebrannten Dioden im blauen Diodenpack ersetzt und die Zuleitung vom Kompressor-Relais zum gelben Lüfter-Relais gekappt und stattdessen einen Schalter im Innenraum installiert, damit ich den Elektrolüfter zusätzlich zur Temperatursteuerung jederzeit manuell ein- und ausschalten kann. Die beiden Relais befinden sich im Motorraum auf der Fahrerseite.

Das Kompressor-Relais wurde vom Klima-Relais (also das eigentliche Kompressor-Relais) angesteuert, welches unter der Kunststoffabdeckung auf der Beifahrerseite im Motoraum befindet. Als Masse für den Steuerkreis des Relais hat der HLSP-Anschluss gedient. Zusätzlich gab es eine Verbindung zwischen Steuer- und Laststromkreis (zwischen 85 und 30) und oben erwähnten Abgang ab 30 zum Lüfter-Relais :-\ Wenn also der Klimawahlhebel im Innenraum nicht auf 'Off' lag und Masse vom HLSP-Anschluss bestand, wurde einerseits die Magnetkupplung am Kompressor aktiviert und gleichzeitig der Elektrolüfter angeworfen. Die Masse am 2-poligen Anschluss von der Magnetkupplung wurde übrigens direkt vom Kompressorgehäuse bezogen. Zu guter Letzt gibt es am Anschluss von der Magnetkupplung noch eine Verbindung mit einem Bauteil in Kunsstoff eingeschweisst. Ich vermute eine Diode, welche auch im Schaltplan dargestellt ist.

Momentan beziehe ich das + für die Magnetkupplung direkt vom Klima-Relais und das - vom HLSP-Anschluss.

Wie funktioniert die Ansteuerung der Magnetkupplung bei eurem Fhz? Habt ihr noch den dreipoligen Überlastungsschutz, der früher anstelle vom HLSP-System verwendet wurde?


PS: Ich hoffe, die langen Beiträge stören niemanden. Aber ich finde es manchmal hilfreich, wenn die ganze Reise erzählt wird und am Schluss auch eine hilfreiche Lösung präsentiert werden kann.

Offline Jag Daniels

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Re: Kurzschluss Klimakupplung
« Antwort #4 am: Fr.10.Mai 2024/ 20:49:48 »
Also - die Klima verrichtet wieder ihren Dienst. Gemäss Rückmeldung der Werkstatt war die Anlage bis auf 150g leer und wurde neu befüllt inkl. Kontrastmittel.

Nach einer Probefahrt mit kühlem Kopf dank kühler Luft war bei abgeschaltetem Motor eine Undichtigkeit deutlich zu hören. Mit einer UV-Lampe konnte die fehlerhafte Stelle schnell lokalisiert werden: Eine der Schrauben an der hinteren Abdeckung des Kompressors war nicht vollständig festgezogen.

Nachdem der Wagen letztes Jahr technisch bedingt viel rumgestanden ist, hoffe ich nun auf eine anständige V12-Saison!

Cheers Daniel

PS: Meine Frage bleibt: Wie ist die Klima-Kupplung an euren Fahrzeugen angesteuert? Dass die Kupplung bei mir eingeschalten hat trotz wenig Kältemittel und lauwarmer Luft im Innenraum gibt mir zu denken. Gibt es eine verlässliche Methode, um den HLSP-Anschluss auf Funktion zu prüfen?