Korrekturmeldung:
Auswertung E 85 nach 32000 km:
Alle gemachten Verbrauchsangaben für ca. 70 % E 85 Betrieb liegen um 11,25 % unter den Werten
des Bordcomputers, da dieser mechanisch misst und die Dichteunterschiede 0,73 /0,78 Benzin greifen.
So schlimm ist es also nicht, wenn man den angezeigten Verbrauch (Menge) mit der nachgetanken
Menge E 85 vergleicht.
E 85 ist ein noch nicht standardisierter Kraftstoff. Mal eine andere Tanke in D.. genutzt und habe 2 x
eine Fehlermeldung code 29 erhalten, also für mehr als 5 sec. Magerlauf. Die Anzeige funktioniert also!
Interessant, dass das Signal bei Tempomat 80 km kam, also im sparsamsten Rollen, nicht beim heizen.
Schnellstmöglich Benzin zugetankt und weg war der Fehler.
Fazit: Qualitat E 85 schwankt offenbar in Deutschland. Man steuert die Tanke an, die guten Treibstoff hat.
Allgemein: Es läuft bestens, Kraftstoffmischpreis/ L über 32000 km: ca. 1,34 €, rechnerisch bereinigter Verbrauch 11,89 L s.o.
bei E 40 - E 70 Mischungen statt 10,8 auf E 10. Bis dato keine Umbauten sinnvoll.
Da freut man sich auf den Sommer, der E85 pur zulässt, der Benzinzusatz muss im Winter höher sein,
damit das Fahrzeug sauber startet und gleich zieht oder man nimmt 2-3 Anlassversuche und ein 2 min.
Warmlaufen in kauf, was wir doch vermeiden wollen.
Ich bleib dabei: E 85 ist ok für meine Jags. Keine weiteren Vorkommnisse..
Gruss
Hans