Jaguar Gebrauchtteile Frank Moldenhauer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Suche XJR x308 Federn Vorderachse - Tasuch gegen Arden Federn möglich  (Gelesen 3803 mal)

Offline Roadi-XJR

  • Forum Member
  • Beiträge: 73
  • Neuer Katzen-Liebhaber :)
    • JAG XJR x308 4.0 Supercharged BJ 2000
Moin zusammen,

da ich zeitnah die Vorderachse überholen will, möchte ich zwecks uneingeschränkter Alltagstauglichkeit wieder auf die originalen Fahrwerksfedern zurück rüsten.

Mein XJR ist von 2000 und hat das CATS-Fahrwerk. Keine Ahnung ob das Thema CATS dafür relevant ist. Wichtig ist in jedem Fall, dass es die "Sportfahrwerk" Federn sind, damit er später vorne nicht höher steht als hinten :)

VG
Matze

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Moin Matze,

ich habe vorne die Sovereign Federn drin - deswegen steht das Auto nicht höher (hast du ja auch gesehen).

Das du die Arden raus haben möchtest kann ich verstehen - mir wären die auch zu hart.

http://www.ebay.de/itm/Orig-Jaguar-Federn-Fahrwerk-XJR-XJ-X308-XJ8-HA-hinten-Top-Zustand-Supercharged-/121476923708?pt=DE_Autoteile&hash=item1c4896c13c

Für das Geld kannste dich nicht unters Auto legen...., u. die für hinten haste dann schon mal

Gruß
Ingmar
« Letzte Änderung: Di.02.Dez 2014/ 10:55:23 von X-Man »

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!

Mein XJR ist von 2000 und hat das CATS-Fahrwerk. Keine Ahnung ob das Thema CATS dafür relevant ist.

 
Hallo... ;)
Ist es nicht.  : nein
Der für CATS verwendete Dämpfer ist ein ganz normaler elektrisch härteverstellbarer Stoßdämpfer und hat keine niveauregulierenden Eigenschaften.
Gruß
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Roadi-XJR

  • Forum Member
  • Beiträge: 73
  • Neuer Katzen-Liebhaber :)
    • JAG XJR x308 4.0 Supercharged BJ 2000
Moin zusammen,

danke für den Tipp. Ich brauche nur noch die beiden Vorderen und da gibt es etliche verschiedene bei Limora, Jaguar Hermann, britishparts, etc.

Z.B.:

VA Schraubenfeder Sportfahrwerk Adaptiv (CATS) für Fahrzeuge mit Kompressor (meiner)
VA Schraubenfeder Komfortfahrwerk Adaptiv (CATS) für Fahrzeuge mit Kompressor (Daimler SV8)
VA Schraubenfeder Sportfahrwerk Adaptiv (CATS) für Fahrzeuge ohne Kompressor
VA Schraubenfeder Komfortfahrwerk Adaptiv (CATS) für Fahrzeuge ohne Kompressor
VA Schraubenfeder Sportfahrwerk  - Kein CATS
VA Schraubenfeder Komfortfahrwerk - Kein CATS
... viele Weitere

Wenn ihr mir sagt, dass ich trotz anderer Kennzeichnung (Farbtupfer auf der Feder) und anderer Teielnummer auch Federn aus einem JAG ohne CATS bzw. sogar aus einem Sovereign verbauen kann und das Fahrverhlten dadurch nicht gemeingefährlich wird wäre das toll :)

Ich hoffe ihr versteht ein wenig meine Verwirrung. Weil Ingmar ja den geschlachteten XJR mit CATS stehen hat, wären diese Federn natürlich erste Wahl, nur schaffe ich es zeitlich und vor allem ohne Bühne nicht die Dinger bei ihm auszubauen.

Also her mit den Infos und Angeboten  ;D

VG
Matze


Offline Roadi-XJR

  • Forum Member
  • Beiträge: 73
  • Neuer Katzen-Liebhaber :)
    • JAG XJR x308 4.0 Supercharged BJ 2000
... habe übrigens das hier gefunden:

http://www.daparto.de/Schraubenfeder-Fahrwerksfeder/Jaguar-XJ-IIDaimler-X308/2-914-1301

Passt davon eine zu 100% Habe was von 8 Windungen bei "Sport" gelesen, jedoch sind einige Federn bei den letzten Windungen abgeflacht und andere nicht.

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Moin Matze....
ja..das ist ein ganz toller Wust auf der Liste.... ;D ;D
Grundsätzlich gab es aber nur 4 Varianten, 2 Drahtdurchmesser und 2 Windungsformen.
Einmal für Sovereign, also für die Saugfahrzeuge......und einmal für die Kompressorbewehrten /R und SuperV8.
Jeweils in kurzem oder langem Radstand halt.
Sovereign hatte 10,8er Draht glaube ich und /R hatte 11,4er Draht. Die Federn sind aber ungespannt gleich lang.
Nur das die Sovereign Federn halt nicht so "stiff" sind.
Also du kannst die durchaus auf deinem /R fahren. Beide Federn halten das Fahrzeug plattwaagerecht. Die normale Sovereign-Feder ist schon deutlich weicher als die Original /R Feder. Die ist allerdings auch empfänglicher für Bruch.
Gruß
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!