Neues Forum des Jaguar-Online-Club

Jaguar-Technikforum => Umrüstung: Jaguar Euro 2 Umrüstung, Gasumrüstung, grüne Umweltplakette => Thema gestartet von: Fangio am Sa.15.Dez 2007/ 10:30:31

Titel: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6
Beitrag von: Fangio am Sa.15.Dez 2007/ 10:30:31
Leider sieht es nach dem derzeitigen Stand der Dinge so aus, als würde das KLR-System für XJ40 3.2L Modelle nicht rechtzeitig fertig homologiert, zur anstehenden Einführung der Umweltzone in Berlin ab dem 1.1.2008.

Ich wohne in Berlin und habe ein solches Fahrzeug. Ich habe auch Verständnis dafür aufgebracht, dass zunächst die KLR-Systeme für die Modelle mit 4L und diverse andere Exoten bevorzugt homologisiert wurden.

Zur Chronologie: meine Erstbestellung für das System datiert vom 25. März 2005 (!). Der auf der Website von jaguar.kat angegebene Liefertermin ist immer noch für das 2. Quartal 2007 angegeben. Auf mehrfache Rückfrage in diesem Jahr bei Kai Hoffmann wurde mir versichert, dass auch der Kit für den 3.2L noch rechtzeitig beim TÜV drankommt. Daraufhin habe ich das Fahrzeug im letzten Juli mit entsprechenden Investitionen erneut durch den TÜV gebracht.

Nun stellt sich heraus, dass der Wagen die Schlüsselnummer 03 hat, nur 02 und 01 erhalten die grüne Plakette direkt. Das der Wagen einen intakten G-Kat hat und als schadstoffarm eingestuft werden könnte, ficht Jaguar Deutschland nicht an: man ist dort nicht gewillt eine entsprechende Bescheinigung für eine Umschlüsselung zu liefern. Also bleibt nur der Einbau des KLR-Systems als Grundlage für die Umschlüsselung, den ich nächstes Jahr auch aus steuerlichen Gründen ohnehin vorhatte. Aber es sieht so aus als würde die Homologisierung für dieses Modell nur mit sehr begrenztem Engagement betrieben, anders kann ich mir diese  Verzögerungen nicht erklären. Wie früher schonmal erwähnt wurde, haben andere Markenforen (z.B. 7er BMW) solche Aktionen in 3 Monaten über die Bühne gebracht.

Es kamen auf mehrere Anrufe diese Woche, in denen auf meine verzweifelte Situation hingewiesen wurde, auch keine Rückrufe mehr. Ich muss den Wagen wohl zum Jahresende abstellen. Brauche mein Fahrzeug auch beruflich und muss sagen, ich bin momentan sehr enttäuscht von jaguar.kat.

Florian
Titel: Re: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6
Beitrag von: Kai Hoffmann am Sa.15.Dez 2007/ 12:48:34
Hallo Florian,

ich war die letzten Wochen mehr als nur nebenbei beschäftigt um mich um die Problematik der 3.2 und 3.6l zu kümmern. Dein Anruf vom Donnerstag hätte ich höchstens um die Nachtzeit  beantworten können, jedoch noch ohne letzte Aussage von unserer Partnerwerkstatt, die einige Messungen machen wollte. Nach diversen verlorenen Tagen und viel Geld, kann ich auch nicht von wenig Engagement sprechen..... Ich habe die Vorführung und unser Engagement noch in diesem Jahr zugesagt, das ist auch alles passiert, aber ich kann keine Abnahme zusagen! Der Wagen kam diese Woche wiederholt unverrichteter Dinge zurück in die Werkstatt.

In Fakten: Jaguar kann keine Ersatzteile mehr liefern, in unserem Falle benötigen wir die Orginalkatalysatoren. Ersatzteile sind in keinem Lagen aufzutreiben und Nachrüster, die abgenommene Katalysatoren für diese Systeme neu anbieten, erreichen nicht einmal die Werte eines Kats von Jaguar der bereits 100.000km auf dem Buckel hat! Jaguar hat die 3.2l so "scharf" eingestellt, daß er zwar die Euro1 erreicht, aber auch mit KLR deutlich über den Euro2 Werten liegt. Derzeit messen wir beständig und testen (das seit 2 1/2 Monaten). Der Wagen war diverse Male auf dem Rollenprüfstand, für den wir jedes Mal anmelden müssen und 3x zum Test!
Wir haben bei Jaguar nachgefragt, ob die Schlüsselnummer 03 umgeschlüsselt werden kann, da die 01, 02 und 77 für die grüne Plakette genehmigt sind. Warum die 03 ausgenommen wird kann einem niemand erklären und es ist fraglich, ob da nicht nachgebessert wird.

Zum weiteren Verständnis; es ist keine Homolgation, sondern eine eigenständige Entwicklung. Eine Homolgation ist nur ein Vergleich mit verwandten, im engeren Grade vergleichbaren Dingen. Im Sektor der Nachrüstungen mit Homolgation gab es in letzter Zeit Stress und Aberkennung der Schadstoffeinstufungen (siehe z.B. GAT Dieselfilter). Einer eigenständigen Entwicklung kann das nicht passieren, denn sie hat die Testergebnisse Schwarz auf Weiß!

Ich kann die Vergleiche mit anderen Automarken nicht mehr nachvollziehen. Die 7er BMW haben einen ganz anderen Verbreitungsgrad und auch ein höheres Engagement der Besitzer wie es scheint. Die Aktion für die 4L hat mehrere Monate Vorbereitung gedauert (obwohl die Zulassungen dieser Modelle wie auch der 5.3l etc deutlich höher als bei den problematischen 3.2/3.6l liegen). Ein Drittel hat sich nicht auf die ersten Aufrufe gemeldet und hätten wir das ganze nicht auf eigenes Risiko durchgeführt, so würde bis zum heutigen Tage nichts passiert sein. Die Meldungen auf Interessenten für den 3.2l z.B belaufen sich übrigens auf etwas über 20!!! Unter 50-75 bewegt sich kein anderes Unternehmen.

Wir werden sehen was sich machen läßt, können aber nichts versprechen - das habe ich immer wieder so zugesagt und bleibe dabei! Ich kann Deinen Ärger über die Situation verstehen, aber wir machen auch was wir können.

In diesem Sinne, Viele Grüße
Kai Hoffmann
Titel: Re: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6
Beitrag von: earny am Sa.15.Dez 2007/ 22:55:43
... Aber es sieht so aus als würde die Homologisierung für dieses Modell nur mit sehr begrenztem Engagement betrieben, anders kann ich mir diese  Verzögerungen nicht erklären. Wie früher schonmal erwähnt wurde, haben andere Markenforen (z.B. 7er BMW) solche Aktionen in 3 Monaten über die Bühne gebracht.

Es kamen auf mehrere Anrufe diese Woche, in denen auf meine verzweifelte Situation hingewiesen wurde, auch keine Rückrufe mehr. Ich muss den Wagen wohl zum Jahresende abstellen. Brauche mein Fahrzeug auch beruflich und muss sagen, ich bin momentan sehr enttäuscht von jaguar.kat.

Florian

Nicht schlecht, so ein Anspruchsdenken, "jaguar-kat" habe die politisch verursachten Probleme zeitgerecht zu lösen.
Bewunderswert dagegen, wie ruhig Kai Hoffmann hier wiederholt Stellung bezieht.

bernd
Titel: Re: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6
Beitrag von: Fangio am So.16.Dez 2007/ 00:10:34
Ich bedaure das bei Dir ein falscher Eindruck entstanden ist, und möchte ja gern glauben das Kai sich engagiert hat.

Vielleicht hast Du den Text nicht ganz gelesen, kennst mich nicht oder magst Dich nicht in meine Lage versetzen.

Ich habe mich in den vergangenen zwei Jahren noch nie beschwert, und geduldig zugesehen wie alle anderen Jaguar KLR-Systeme entwickelt und rechtzeitig ausgeliefert wurden. Ich möchte nur sicherstellen, das bei jaguar.kat jetzt nicht aufgegeben wird und diese Baureihe einfach hinten runterfällt.

Im Gegensatz zu vielen anderen in diesem Kreis kann ich leider nicht auf Zweit-Jags oder Winterfahrzeuge ausweichen. Meine einzige Katze mit vielen, vielen Investitionen wird in zwei Wochen quasi wertlos, ausser für einen Schlachter. Ich werde Fussgänger. Und der Mann der das ändern könnte, meldet sich nicht mehr. Ich bitte um Verständnis wenn sich da leichte Nervosität einstellt.

Florian
Titel: Re: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6
Beitrag von: JagDriver am So.16.Dez 2007/ 09:00:07

Vielleicht hast Du den Text nicht ganz gelesen, kennst mich nicht oder magst Dich nicht in meine Lage versetzen.



Hallo Florian,

also insbesondere Lesen können wir hier garnicht. :tongue!

Weißt Du eigentlich, wie aufwändig die Entwicklung eines KLR ist? Wieviel Zeit, Arbeit, Geld und Unwägbarkeiten damit verbunden sind? Hast Du Kais Beitrag gelesen und kannst Dich in seine Lage versetzen? Ich vermute nein.

Ich habe monatelang einen Teil der ersten KLR-Entwicklungen in der Partnerwerkstatt mitbekommen. Das Schlimmste an der Entwicklung ist, dass die Akteure völlig fremdgestimmt arbeiten müssen. Schon die Suche nach einem passenden Fahrzeug, den neuen Kats, die Abstimmung mit dem TÜV, usw. usw. sind sehr zeit- und nervenaufreibend. Kai hat das wiederholt hier geschrieben, hast Du wohl nicht gelesen.

Deine persönliche Situation, Deinen XJ40 auch im Winter betreiben zu müssen, finde ich garnicht so bedenklich. Dafür wurde so ein Auto gebaut. Allerdings das Dein Wagen wertlos ist, nur weil der KLR nicht fertig ist, ist Unsinn.

Der Verbreitungsgrad Deines Wagens bzw. die Reste, die davon noch übrig sind, sind dünn gesät. Das Kai und die Werkstatt sich trotzdem diesem Problem annehmen, sollte Dich eher zur Unterstützung, denn zum öffentlichen Anprangern bewegen.

Gruß
JagDriver
Titel: Re: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6
Beitrag von: Fangio am So.16.Dez 2007/ 16:36:12
Danke für die Anteilnahme..  :>x< immer mit der Ruhe, bleibt mal locker Jungs. ;D Ich poste hier zwar nicht jeden Tag, lese jedoch das meiste mit – Newbie-Bashing ist sicher fehl am Platz. Ich gehe auch zu den Weihnachtsmeetings, kenne ein paar Member persönlich. Als Anprangern war das nicht gedacht, habe lediglich mal den Mund aufgemacht um zu sagen wo's hakt. Da steht auch nicht 'völlig' oder 'immer' sondern 'momentan'. Hatte ich erwähnt das ich FUSSGÄNGER werde – JagDriver mal ehrlich, wie würde Dir das schmecken. Einen schönen Jahresabschluss stelle ich mir anders vor.

... Wir werden sehen was sich machen läßt ... Ich kann Deinen Ärger über die Situation verstehen, aber wir machen auch was wir können.

In diesem Sinne, Viele Grüße
Kai Hoffmann

Schön dass Du am Ball bleibst Kai. Danke für die Details, ich melde mich nochmal im Festnetz.


Edit: worüber reden wir hier überhaupt.. hier mal was aktuelleres aus dem Frühsommer 2007 zum Gucken, in der Nähe von Biarritz. Knapp 5000km Südfrankreich, Pyrenäen, Côte Basque, Atlantik, dann durchs Perigord gefuttet, und durch die Schweiz zurück. Null Probleme, aber an jeder 3. Tankstelle Komplimente (von Franzosen..!).

Angenehmen Adventssonntag,
Gruß F.
Titel: Re: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6
Beitrag von: buenohuberto am Sa.29.Dez 2007/ 11:54:03
Hallo,

hab auch einen 3,2 Liter Xj40 Bj. 93. Habe auch kein Euro 2 und warte natüröich auch auf den KLR aber mein Wagen hat auch ohne Umrüstung eine Grüne Plakette bekommen.

Gruß Hubert
Titel: Re: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6
Beitrag von: Fangio am So.30.Dez 2007/ 09:45:18
Hallo Hubert,

gratuliere. Könntest Du uns verraten, welche Schlüsselnummer Dein '93er 3.2 eingetragen hat – nicht die 03 vermutlich?

Gruß F.
Titel: Re: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6
Beitrag von: Marcel am So.30.Dez 2007/ 14:16:23
Hallo zusammen,

wahrscheinich hat er die 14 drinstehen. Mein XJS hätte auch ohne KLR die Plakette erhalten, aber ich weigere mich als Unterstützer der "Initiative Kulturgut Mobilität", diese Plaketten zu kaufen.

Viele Grüße,

Marcel.
Titel: Re: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6
Beitrag von: Kai Hoffmann am So.30.Dez 2007/ 15:38:14
Hallo,

soweit ich bislang sehen konnte, hat kein 3.2l die 14. Die hat nur der XJ40 4.0l.

Für alle Interessierten: Die grüne Plakette bekommen folgende Schlüsselnummern:01, 02, 14, 16, 18 bis 70, 71 bis 75 -(1) 77

zu(1) Im Falle von Gasfahrzeugen nach Richtlinie 2005/55/EG (vormals 88/77/EWG)



@ Marcel: Nichts für ungut, aber was hat Dein recht Junger XJS mit der Initiative Kulturgut Mobilität zu tun? Das betraf alle deutlich älteren Autos und wurde größtenteils geregelt!

Viele Grüße
Kai
Titel: Re: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6
Beitrag von: Fangio am So.30.Dez 2007/ 15:58:26
Hallo Marcel, guten Rutsch schonmal vorab,

Hubert scheint seinem anderen Posting nach ein Gasfahrzeug zu besitzen.

Werde die Antwort mal selbst zu ergänzen versuchen. Ich habe mit Jaguar Deutschland in diesem Winter schon mehrere Gespräche deswegen geführt. Wirklich sehr nett und ausführlich war das mit Herrn Klaus Haller, leitend zuständig für Homolgationen/Umschlüsselungen bei Jaguar & Landrover. Nach seinen Unterlagen habe im Sommer 1992 eine geringfügige letzte Modellpflege für diese Baureihe stattgefunden, ob sie den G-Kat mitbetraf, vermochte er nicht zu sagen – sie habe jedoch tatsächlich auch zu einer anderen Schlüsselnummer-Einstufung geführt.

Herr Haller führte an, dass aus diesem Grund kein Interesse besteht, für die derzeitige Einstufung der Vorgänger von 1990-92 die notwendige Hilfestellung zur Umschlüsselung in Form einer Unbedenklichkeitsbescheinigung zu erteilen – denn damit würden ja Jaguars Weiterentwicklungen generell ad absurdum geführt (!). Mein Fahrzeug ist Bj. 2/92 – also um ein paar Monate zu früh vom Band gerollt, aus der Sicht von Jaguar eine unzulängliche Entwicklung, keinerlei Werksunterstützung mehr wert, und das Ganze höchstens eine Art bedauerliches Einzelschicksal, auf dass keine Rücksicht mehr genommen werden kann – G-Kat hin oder her. Dass die hier nicht einmal infrage gestellte Absicht der Feinstaubreduzierung mit der Aussperrung genau dieses Wagentyps aus Innenstädten nullkommagarnicht vorangebracht wird, spielt natürlich keine Rolle – da könne ja jeder kommen.

Freue mich schon, denn so werde ich ab morgen mit den typischen Knallchar..., ähm Mitarbeitern des Ordnungsamts leben müssen, die garantiert punkt Mitternacht ausschwärmen und mich hier in der Innenstadt rauswinken, oder mir TÄGLICH aufwendig vierfarbig gedruckte Flyer mit Hinweisen auf die fehlende Plakette unter den Wischer stecken werden. Ende Januar ist dann endgültig Schluss.

Na denn. Tut mir leid wenn ich hier kurz vor Sylvester als Spassbremse rüberkomme, ist sonst nicht meine Art.

Gruß F.
Titel: Re: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6
Beitrag von: Rolf Bohrmann am So.30.Dez 2007/ 16:43:27
Hallo zusammen,

ältere Pkw, die Euro 1 erreichen, bekommen alle eine grüne Plakette.

Gruß
Rolf B.
Titel: Re: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6
Beitrag von: Günter Rätz † am So.30.Dez 2007/ 16:43:56
Hallo Fangio
hast Du überhaupt schon mal versucht eine Plakette beim TÜV/Dekra oder Werkstätten mit AU-Prüfgeräten zu bekommen.Es sieht so aus als wenn so gut wie alle Fahrzeuge mit G-Kat(ob Euro2 oder D3  oder nur G-Kat ist egal) eine Grüne Plakette bekommen.Selbst ein Golf Bj87 mit nachgerüsteten G-Kat bekommt die Grüne Plakette.Also nicht gleich aufgeben sondern erst mal versuchen was der TÜV/Dekra oder ähnliche sagen.Auch mein XJS V 12 hat eine Grüne Plakette bekommen.

Schönes Wochenende noch
Günter
Titel: Re: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6
Beitrag von: Dietrich am So.30.Dez 2007/ 17:14:27
Moin Fangio,

mir ist auch so, als wenn aufgrund der letzten Änderung der 35.BImSchV vom November 2007 alle Autos mit G-Kat eine grüne Plakette erhalten würden.

Zur Erinnerung der Änderung der Verordnung wurde aufgrund der Regelungen zu Oldtimern und aufgrund der US-Kat-Geschichten durchgeführt.

Im übrigen herrscht bei Autowerkstätten und auch den Prüforganisationen durchaus Unsicherheit hinsichtlich der o.g. Regelungen. Diejenigen, die auf ganz sicher gehen, verweigern die Plaketten, weil sie sich am Text der alten Verordnung orientieren. Ich muss gesetehen, ich habe mich bisher nicht viel drum gekümmert, weil ich nur auf "H" fahre.

kind regards
Dietrich
Titel: Re: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6
Beitrag von: Fangio am So.30.Dez 2007/ 17:18:03
Siehe vorheriges Posting von Kai – in Berlin liegt allen zur Vergabe berechtigten Stellen eine Liste mit den zulässigen Schlüsselnummern für die grüne Plakette vor. Die 03 ist nicht auf der Liste, von Jaguar kämen meines Wissens nur 01, 02 oder 14 in Betracht.

Die Erteilung ist sowohl bei Krauthahn, beim TÜV Nord als auch beim Kraftverkehrsamt versucht, und abgelehnt worden – ohne Bescheinigung vom Hersteller geht nichts.

Gruß F.
Titel: Re: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6
Beitrag von: Peter Pleyer am So.30.Dez 2007/ 17:48:34
Moin gent's,
auf der Seite vom TÜV-Nord wird eindeutig die Plakettenfreiheit der H-Kennzeichen sowie die Vergabe der grünen Plakette auch an die Nachgerüsteten mit Schl.Nr.77 hingewiesen.
Also danach kriegt meine Lucie jetzt auch ne grüne Plakette....passt gut zum Lack.  ;D
Gruss
Peter  8)
Titel: Re: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6
Beitrag von: Rolf Bohrmann am So.30.Dez 2007/ 17:59:18
Der Bundesrat hat Freitag, den 30. November 2007 endgültig die Plakettenverordnung verabschiedet und damit den Weg in die Umweltzonen für Oldtimer und Autos mit Katalysatoren nach US-Norm freigemacht.

Gruß
Rolf B.
Titel: Re: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6
Beitrag von: Rolf Bohrmann am So.30.Dez 2007/ 18:08:27
Auszug aus dem Internet-Auftritt des Bundesverkehrsministeriums:

Pkw mit Ottomotor (im Allgemeinen mit geregeltem Katalysator), die nach Anlage XXIII der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO), der sogenannten US-Norm zugelassen worden sind oder entsprechend der 52. Ausnahmeverordnung zur StVZO nachgerüstet wurden, erhalten jetzt auch die grüne Plakette. Dies sind Pkw mit den Schlüsselnummern 01, 02 und 77. Somit können sie in der Umweltzone fahren.

Damit dürften nun doch alle Unklarheiten - auch für plakettenerteilende Behörden - beseitigt sein.

Gruß
Rolf B.
Titel: Re: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6
Beitrag von: Kai Hoffmann am So.30.Dez 2007/ 18:45:26
Hallo,

die Schlüsselnummern 03-05 gelten als problematisch. Die 03 wurde auch an alle Fahrzeuge mit ungeregeltem KAT vergeben und an Fahrzeuge die eine 01,02 etc nicht erreicht haben. Nachgerüstete G-Kat Modelle haben z.B. die 77 erhalten. Jaguar hat die 3.2l nicht in die 01,02 oder 14 (wie eben den 4.0l) bekommen, da der 3.2l extrem grenzwertig ist. Das zeigen auch die Probleme beim Rollentest zur Entwicklung des KLR. Der 3.2l erzeugt sehr viel NOX und HC!

Die 03 galt schon immer als Ausnahmefall, leider trifft es jetzt viele Fahrzeuge die eigentlich unter Euro1 fallen, auch wenn sie die Grenzwerte ohne Problem bringen wie andere in Gruppe 02/02 (das betrifft jedoch nicht den 3.2l!!!):

Zitat: Bedingt schadstoffarme Fahrzeuge, die nicht bei Ozonalarm fahren dürfen ***
Schlüsselnummern: 03, 04, 05 und 09


Viele Grüße
Kai
Titel: Re: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6
Beitrag von: Marcel am So.30.Dez 2007/ 19:13:20
Hallo Kai,

warum ich mich da engagiere? Klar, mir könnte es egal sein - ist es mir aber nicht. Warum muß man sich alles von - mit Verlaub - Juristen, Studienabbrechern, Steinewerfern, usw. gefallen lasssen, die so geistreiche Wortlaute von sich geben wie:
"ein Oldtimer verurschacht 35-40 Mal höhere CO2-Emissionen wie ein moderner Pkw".
Mittlerweile haben sie ja kapiert, daß benzinbetriebene Fahrzeuge zum Feinstaub kaum etwas beisteuern. Am schönsten war die Website des Klägers aus der Landshuter Allee (ein 31-Jähriger, der in den Stadtrat gewählt werden möchte). Bis vor kurzem stand auch noch auf seiner Website, daß er seine Urlaube gerne in Südamerika verbringt - selbstverständlich schwimmt er dahin... . Daß das als Kandidat der Grünen nicht gut ist, hat er wohl eingesehen - und diese Vorliebe von seiner Website genommen.
Außerdem beabsichtige ich ja auch meinen Fuhrpark zu erweitern... und wenn die zweite Stufe in Kraft tritt, wird sich der ein oder andere Besitzer eines Golf III TDI noch wundern, wo er künftig sein Auto abzustellen hat.

Viele Grüße,

Marcel.
Titel: Re: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6
Beitrag von: Fangio am So.30.Dez 2007/ 20:17:43
Nabend nochmal,

für die, die sich fragen was ich mit diesem hier eher gering geschätzten Modell überhaupt noch will (mit ein Grund warum ich selten poste), möchte ich mal kurz erwähnen, warum ich mich 2004 für diesen Typ entschieden habe.

Als das Thema Jaguar und Oldtimer für mich aktuell wurde,  hatte ich durchaus andere Favoriten, und ältere Modelle vor Augen. Ich habe mich jedoch bewusst für den XJ40 entschieden – dachte, übste erstmal ein bisschen, sammel' mal 'n paar Jahre Erfahrung mit Jaguar – nicht gleich ahnungslos große Summen in einem aufzupäppelnden Klassiker versenken, lerne erstmal den Markt kennen, das ist ein alltaugstaugliches Fahrzeug, kann man in Grenzen attraktiver machen, sichere und erschwingliche Ersatzteilversorgung,  der 4 Liter ist bei 90% Stadtnutzung verschenkt, usw. Und dann kam auch noch ein grüner vorbei.

Das habe ich bisher alles für recht vernünftig gehalten. Ich bin kein Spontankäufer, und habe u.a. auch durchaus die zahlreichen Hinweise von langjährigen Nutzern aus beiden Jaguar Internetforen ernstgenommen.

Meine schon sehr alte Begeisterung für die Marke (neben AR) und die sehr positiven, eigenen Erfahrungen mit diesem Fahrzeug bekommen durch die jüngste Entwicklung jedoch einen argen Dämpfer. Sieht im Moment so aus, als würde das jetzt dennoch nach hinten losgehen, trotz anderthalb Jahren TÜV, noch bevor die Suche nach einen H-tauglichen Nachfolger erfolgreich war.

Alles ziemlich unerquicklich, und schon ein wenig entmutigend. Nix für ungut.

Gruß F.
Titel: Re: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6
Beitrag von: KlausA am Do.03.Jan 2008/ 18:09:48
Jaguar hat die 3.2l nicht in die 01,02 oder 14 (wie eben den 4.0l) bekommen, da der 3.2l extrem grenzwertig ist.

Hallo Kai

das klingt jetzt aber recht grob.
Nach der von Fangio erwähnten Modellpflege (Sommer 1992?) offensichtlich schon. Ich nehme mal ganz laienhaft an, ab der VIN 667829 hat der 3,2-Liter die Schlüsselnummer 02.
Meiner hat ...........667922  :-**, und bekommt hier auf dem Dorf trotzdem keine Grüne Plakette  :bluemchen

Sorry für Fangio  :-[

Klaus A.
Titel: Re: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6
Beitrag von: Kai Hoffmann am Do.03.Jan 2008/ 21:20:55
Hallo Klaus,

wie grob? In der Aussage oder der Behauptung bzgl. Jaguar  :gruebel

Das der 3.2L extrem grenzwertig ausgelegt ist, ist meßtechnisch belegbar und auch wird jede Werkstatt bestätigen können, daß es sehr "scharf" eingestellt ist. Die KAT Anlage ist die gleiche wie beim 4.0L und damit eigentlich mehr als genügend dimensionert. Trotzdem bringt er schlechtere Werte. Das bringt die Schwierigkeit bei der KLR Entwicklung und Prüfung beim TÜV. Aber wir sind dran....

Viele Grüße
Kai
Titel: Re: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6
Beitrag von: KlausA am Fr.04.Jan 2008/ 08:38:41
wie grob? In der Aussage oder der Behauptung bzgl. Jaguar  :gruebel

Gemeint war:
Dein Beitrag liest sich so als würde ein 3.2er grundsätzlich nicht die grüne Plakette schaffen.

Frohes Schaffen..  :bluemchen

Klaus A.

Titel: Re: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6
Beitrag von: Marcel am Fr.04.Jan 2008/ 08:58:39
Hallo zusammen,

das schreit nach einer kleinen Modifikation der Motorsteuerung. Was meint Ihr mit recht scharf? Welcher Grenzwert ist kritisch? Gerne auch per PN.
Eine für einen 4L-Motor ausgelegte Anlage kann nachteilig sein, wenn der Motor nur 3,2L Hubraum hat - Thema Katheizen.

Viele Grüße,

Marcel.
Titel: Re: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6
Beitrag von: Scheika am Fr.04.Jan 2008/ 09:16:46
Hallo,

Jaguar hat die 3.2l nicht in die 01,02 oder 14 (wie eben den 4.0l) bekommen, da der 3.2l extrem grenzwertig ist. Das zeigen auch die Probleme beim Rollentest zur Entwicklung des KLR. Der 3.2l erzeugt sehr viel NOX und HC!

Viele Grüße
Kai


Nach der von Fangio erwähnten Modellpflege (Sommer 1992?) offensichtlich schon. Ich nehme mal ganz laienhaft an, ab der VIN 667829 hat der 3,2-Liter die Schlüsselnummer 02.
Meiner hat ...........667922  :-**, und bekommt hier auf dem Dorf trotzdem keine Grüne Plakette  :bluemchen

Sorry für Fangio  :-[

Klaus A.


Morgen, morgen,

Mein XJ 40 3.2 VIN 675*** hat lt. Zulassungsbescheinigung aber die Schlüsselnummer 14!?

Viele Grüße
Axel



Titel: Re: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6
Beitrag von: Marcel am Fr.04.Jan 2008/ 09:39:01
Hallo Kai,

sehr viel NOx und HC - danke Axel für den Hinweis.
Wenn Du den Meßschrieb ansiehst - sind die Peaks gleichzeitig oder zu unterschiedlichen Zeiten?
Sehr viel NOx deutet darauf hin, daß er zu mager läuft... . Da stimmt was mit der Lambda-Regelung nicht.

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Wenn Du magst, kann ich mir die Sache mal anschauen.
Titel: Re: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6
Beitrag von: Dietrich am Fr.04.Jan 2008/ 10:22:10
Moin gents,

und meines Wissens stimmt bei großen Mengen an HC etwas mit der Steuerung der Zündanlage und/oder der Einspritzanlage nicht, oder aber, wie Marcel geschrieben hat, erreicht ein Kat nicht seine Betriebstemperatur, arbeitet er auch nicht wie eigentlich vom Hersteller vorgesehen.

kind regards
Dietrich
Titel: Re: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6
Beitrag von: jaguar36 am Fr.11.Jan 2008/ 02:35:44
Moin, Moin Kai,

wollte mal höflichst fragen, wie den derweil der Zwischenstand der KLR- Aktion für den 3,6 Liter ist.  ;)

Ich hoffe, das sich, der KLR für den 3,6er  leichter realisieren lässt als für den 3,2 Liter, der macht ja schon genügend Stress  :bluemchen

Gruß aus Hamburg

Marc
Titel: Re: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6
Beitrag von: Kai Hoffmann am Fr.11.Jan 2008/ 12:41:44
Hallo Marc & @ all,

der 3.6l ist direkt mit/nach dem 3.2l dran. derzeit prüfen wir die Möglichkeit die Abgasanlage dort ebenfalls zu verwenden, da es bei dem Wagen genau so schlecht mit der Teilesituation aussieht. In Kürze geht eine Rundmail dazu raus (Testfahrzeug mit um die 100tkm gesucht.) Wir werden es in jedem Fall in Angriff nehmen. Ich bitte aber um Verständnis, daß auch das geplant und getestet werden muß. Alles kostet Geld und die Vorbereitung und Testreihe von 2 Wagen macht eben mal das doppelte aus  :whistling

Viele Grüße
Kai
Titel: Re: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6
Beitrag von: heinrich1999 am Mo.21.Jan 2008/ 21:15:02

Hallo allerseits,

in den Papieren meines 3.2 (´92, Modell ´93, VIN 668XXX) steht auch Schlüsselnummer 14; scheint doch eine gewisse Konfusion zu bestehen. Um grüne Plakette hab ich mich noch nicht bemüht.

Viele Grüße
Heinrich
Titel: Re: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6
Beitrag von: Scheika am Di.22.Jan 2008/ 12:36:41
Hallo,
Die Konfusion lichtet sich etwas. Alle bisherigen Beiträge zusammengenommen gehe ich davon aus:

XJ 40 3.2 l bis Sommer 1992 (bis jedenfalls VIN 667922 plus x): Schlüsselnr. 03, keine grüne Plakette.

XJ 40 3.2 l ab Sommer 1992 (ab spätestens VIN irgendwo 668XXX): Schlüsselnr. 14, grüne Plakette.

Damit nicht jeder wieder alles lesen muss. ;D

Viele Grüße
Axel
Titel: Re: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6
Beitrag von: jaguar36 am Mo.28.Jan 2008/ 02:05:17
Moin Kai,

ich weißs das ich nerve  :tongue!, aber ich wollte mal höflichst fragen, wie es um den Vortgang der KLR - Aktion bestellt ist.  :+++

Ist der 3,2er schon durch und hat endlich die Prüfung bestanden ? :)? und ist der 3,6 Liter schon in arbeit  ;) ;) :+++ :xxx

Danke schoneinmal in vorraus für den kleinen Zwischenbericht  :xxx

Gruß aus Hamburg

Marc
Titel: Re: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6
Beitrag von: Kai Hoffmann am Di.29.Jan 2008/ 13:29:12
Hallo Marc,

ich würe mit Sicherheit schon gepostet haben wenn der 3.2L durch wäre ;)
Er ist nach dem Einbau eines neuen Unterfloorkat (endlich einen Orginalen bekommen) zum erneuten Test auf der Rolle und ich werde sofort berichten wenn es etwas neues gibt. Der 3.6L folgt...

Viele Grüße
Kai
Titel: Re: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6
Beitrag von: Fangio am Do.31.Jan 2008/ 16:52:05
Er ist nach dem Einbau eines neuen Unterfloorkat (endlich einen Orginalen bekommen) zum erneuten Test auf der Rolle und ich werde sofort berichten wenn es etwas neues gibt.
Good news..  :super  kommt der aus dem Taunus..?  :Cool2*

Gruß F. 
Titel: Re: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6
Beitrag von: jaguar36 am Di.11.Mär 2008/ 23:16:00
Moin Kai,

wie schaut es denn nun aus, gibt es denn schon etwas positives zu berichten,  ;) ist der 3.2er nun endlich durch die Prüfungen durch  :super :super und wie ist der Fortschritt beim 3.6er  :xxx :xxx

Sorry für meine nervige Fragerei und nichts für ungut und so...

Gruß aus Hamburg

Marc
Titel: Re: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6
Beitrag von: Kai Hoffmann am Fr.14.Mär 2008/ 11:27:18
Hallo Marc,

nein leider noch nicht. Er ist zwar Step-by-Step immer besser geworden, inzwischen weitere 3x auf dem Prüfstand, aber noch immer ärgert er uns mit mäßigen Stickoxydwerten. Mich wundert die Defektrate dieses Motors nicht mehr, übermäßig mager beim Beschleunigen....
Wir schauen und nächste Woche ist wieder ein Test.

Viele Grüße
Kai
Titel: Re: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6
Beitrag von: Kai Hoffmann am Mo.07.Apr 2008/ 12:42:05
Hallo Liebe Umrüster,

so nun ist es raus. Nach diversen Anläufen und auch Schrittweisen Verbesserungen müssen wir mitteilen, daß der XJ40 3.2l nicht die Euro2 Norm schaffen wird! Er ist einfach in den Werten zu schlecht um die Hürde zu nehmen. Es verwundern auch nicht die vielen Probleme dieses Motors in Relation zu den anderen Motoren (4.0, 5.3, 6.0). Ein normaler Weg ist für diesen Wagen nicht machbar. Er wirft in Beschleunigungsphasen deutlich zu viel Stickoxydspitzen aus, d.h. magert über Gebühr ab. Abhilfe könnten eventuell nur deutlich größere Leistungsstärkere Kats bringen und das würde die festen Kosten jeder Umrüstung, durch Materialpreis und Einbauzeit sowie deren Kosten, zu stark in die Höhe treiben.

Es tut mir wirklich leid, aber hier ist nun von unserer Seite nach mehr als 4 Monaten Tests und Optimierung ein Schlussstrich zu ziehen.


Betrifft 3.6L:

Wir suchen noch ein Model mit möglichst wenig Kilometern. Vielleicht findet sich hier in den Kreisen ein Kat-Fahrzeug mit unter 120.000 gelaufenen Kilometern. Bitte nur XJ40, keine XJS 4.0!!!!

Viele Grüße
Euer Kai Hoffmann
Titel: Re: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6
Beitrag von: Torbinski am So.06.Jul 2008/ 11:10:49
Hallo Zusammen.
Wenn ich bei meinem ersten Post gleich eine Frage hierzu einwerfen darf:
Wird das Kit für den 3,6 auch für die XJS Modelle verwendbar sein?
Titel: Re: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6
Beitrag von: Kai Hoffmann am Di.08.Jul 2008/ 22:41:28
Hallo,

wenn das Kit für den 3.6L XJ40 verfügbar ist, so ist es auch für den XJ-S 3.6L mit Kat und Automatik zugelassen.
Derzeit haben wir aber noch das Problem wirklich keinen tauglichen 3.6l XJ40 zu bekommen. Alle die verfügbar sind, haben zu viele KM auf der Uhr und sind zu stark "ausgenuddelt", d.h. sie bringen die Werte nicht. Einen XJ-S können wir nicht nehmen, da dieser noch kürzere KATs hat und noch weniger Schadstoffe ausfiltert. Er bringt die für uns notwendige generelle ABE nicht.

Also bitte meldet eEuch XJ40 Besitzer!

Viele Grüße
Euer Kai Hoffmann
Titel: Re: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6
Beitrag von: castello3,6 am Mi.09.Jul 2008/ 11:17:13
Ein 88er mit 202 TKM ist vermutlich auch schon zu "ausgenudelt"...
Welche Voraussetzungen müssen denn alle erfüllt werden (abgesehen von einer recht geringen Kilometer-Leistung) ?
 
Titel: Re: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6
Beitrag von: E-mAN am Mi.09.Jul 2008/ 13:57:26
Hallo Kai,

Ingo (gentleman) hat einen sehr gut erhaltenen 3,6 liter XJ 40 (108.000km).

Ich werde ihn informieren, dass er Kontakt zu dir aufnimmt.

Gruss
Egon ;)
Titel: Re: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6
Beitrag von: gentleman am Mi.09.Jul 2008/ 17:51:43
Hallo Kai,
Du hast eine PN.
Gruss
Ingo
Titel: Re: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6
Beitrag von: Fangio am Fr.11.Jul 2008/ 10:28:25
XJ40 3.2 – und es geht doch


Mein im Ausgangsposting erwähnter XJ40 3.2L 24V Baujahr 2/92 hat neuerdings die Schlüsselnummer 01, einen neuen EU-Brief & Fahrzeugschein mit KLR und Schadstoffklasse EURO 2 eingetragen, sowie die grüne Plakette. Die Adresse, bei der diese Nachrüstung in Berlin durchgeführt wurde, steht auch im entsprechenden Werkstätten-Thread – es handelt sich um Strass Classics am Messegelände.

Grob gesagt hat sich die Entwicklung des Systems für den 4L-Motor auch für den 3.2L Motor ausgezahlt. Das Procedere beinhaltet eine Einzelabnahme, Kostenpunkt ~ 50,- € zusätzlich. Versöhnlicher Abschluss einer 3-jährigen Wartezeit: ich erwarte eine teilweise Rückzahlung der rund 500,- € Steuer (mein Stichtag lag im März) und werde sehen, wo sich das dann einpendelt – schätze so ca. 250,- € / Jahr.

Ende gut alles gut, danke auch an jaguar-kat.

Gruß F.
Titel: Re: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6
Beitrag von: Kai Hoffmann am So.13.Jul 2008/ 23:12:45
Ein 88er mit 202 TKM ist vermutlich auch schon zu "ausgenudelt"...
Welche Voraussetzungen müssen denn alle erfüllt werden (abgesehen von einer recht geringen Kilometer-Leistung) ?

Hallo "Castello", Anrede wäre schön....

genau genommen geht es hauptsächlich um die Laufleistung, denn es wird das Abgasverhalten des Motors getestet. Je älter dieser ist, um so eher wird er sich durch Undichtigkeiten in den Abgaswerten verschlechtern. Selbst ein 150.000er ist nach Tests schon zu schlecht gewesen, was nicht unbedingt die Norm sein muß, aber es kostet jeder Anlauf Zeit und Geld!

@ Ingo, danke für die PM!

Viele Grüße
Kai
Titel: Re: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6
Beitrag von: castello3,6 am Mo.14.Jul 2008/ 09:22:31
Hallo Kai,
sorry wg. der fehlenden Anrede...
und danke für die Info.
Gruß aus der Nordheide
Carsten
Titel: Re: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6
Beitrag von: Fangio am Fr.25.Jul 2008/ 14:30:06
XJ40 3.2 Nachtrag

...teilweise Rückzahlung der rund 500,- € Steuer (mein Stichtag lag im März) und werde sehen, wo sich das dann einpendelt – schätze so ca. 250,- € / Jahr.

Die Rückzahlung vom Finanzamt wurde gestern gutgeschrieben (212 Euro – der Stichtag lag tatsächlich im Mai).

Die künftige KFZ-Steuer für das 3.2 Liter-Modell mit KLR und EURO 2 liegt statt bisher bei 15,13 € nur noch bei 7,36 € je angefangene 100ccm (also x 33) und sinkt damit von 499,– auf 242,– Euro im Jahr.

Gruß F.
Titel: KLR-System für XJ40 und XJ-S 3.6
Beitrag von: Kai Hoffmann am Do.16.Okt 2008/ 01:29:57
Hallo Liebe Umrüster,

nun, es hat etwas gedauert mit dem 3.6l. Es war wirklich schwierig ein Model mit halbwegs moderater Laufleistung und entsprechendem Zustand zu finden. Er ist da, fertig durch die Vorbereitung (Durchsicht, Motorinspektion, neue KATs etc.) und geht ab morgen durch die Vortests. Weiteres wenn er durch die TÜV-Abnahme gekommen ist.

Viele Grüße Euer
K.Hoffmann
Titel: Re: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6
Beitrag von: Kai Hoffmann am Do.30.Okt 2008/ 15:35:43
So liebe Umrüster,

der 3.6L hat die Prüfung bestanden und kann in ca.3-4 Wochen ausgeliefert werden! Damit ist auch der letzte Jaguar mit G-Kat getestet und konnte auf Euro-2 und grüne Plakette gebracht werden.

Der Kaltlaufregler kann bestellt werden unter:
 Jaguar-Kat  (http://www.jaguar-kat.de/euro_2_systeme.0.html?&tx_ttproducts_pi1=86)


Aktuell sind nun folgende Systeme lieferbar und bringen die Jaguar und Daimler der Reihen XJ und XJ-S auf Euro-2 und Grüne Plakette:

Serie3 und XJ-S

XJ 12 Serie III
Daimler Double Six Serie3
XJ-RS 5.3L
XJ-S & Convertible 5.3L
XJ-S 3.6L (mit G-Kat)

XJ Serie XJ40/81 und XJS Facelift

XJ 12 (XJ40/81/Daimler)
XJS 6.0L
XJ-RS 6.0L
XJ40 3.6L
XJ40 4.0L
XJS & Convertible 4.0L

XJ Serie X-300 und XJS Facelift (AJ16)

X-300 3.2L
X-300 4.0L
XJS & Convertible 4.0L

Alle Fahrzeuge müssen mit G-Kat und Automatik ausgestattet sein!

Des weiteren ist es möglich die XJ 40 3.2L und die XJR der Serien XJ40 und X300 mit Kaltlaufregler per Einzelabnahme auf Euro-2 zu bringen. Fragen Sie in Ihrer Werkstatt nach. Es machen nicht alle, aber viele!


Viele Grüße, Euer
Kai Hoffmann