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Jaguar-Technikforum => C,D,E-Type, S,MK,XK,SS => Thema gestartet von: Emilio am Fr.08.Jan 2021/ 17:57:21
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Ich habe meine Lichtmaschine durch einen Alternator ersetzt. Nun habe ich ein Problem mit der Anzeige beim Ampére-Meter. Die Nadel steht immer in der Mitte und geht bei höherer Drehzahl nicht auf Plus, oder beim Einschalten von Verbrauchern nicht auf Minus. Kann mir jemand helfen?
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Hallo Emilio,
ich bin etwas ratlos. Inwiefern unterscheidet sich denn ein Alternator von einer Lichtmaschine?
Viele Grüße
Christian
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Moinsen
Ich tippe mal
Gleichstromlima(wenn der mk2 sowas hatte) gegen Drehstrom getauscht?
Könnte vom alter her sein
Gruß Andreas
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Lichtmaschine erzeugt Gleichstrom und Alternator erzeugt Wechselstrom.
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Hallo Emilio,
um das Problem anzugehen wäre es hilfreich zu wissen, welche Kabel an den neuen Generator angeschlossen wurden. Gegebenenfalls wurde die Durchschleifung über den Amperemeter überbrückt. Das Messgerät misst ja den Stromdurchfluss. D. H. alle Verbraucher müssen über das Amperemeter geschaltet sein. Wichtig ist daher zu wissen, wo der Generator angeschlossen wurde.
Viele Grüße
Udo
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...der Unterschied zwischen Gleichstromlichtmaschine und Wechselstromgenerator ist neben dem Aufbau die Effizienz. Der Generator erzeugt auch schon im Leerlauf einen höheren Strom gegenüber der Gleichstromlichtmaschine. Deshalb sagt man, ein Generator lädt bereits im Leerlauf. Der Wechselstrom des Generators wird in Gleichstrom umgeformt, weil das Bordnetz der Fahrzeuge auf Gleichstrom konzipiert ist...
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Lieber Udo
Vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich werde mal die Anschlüsse überprüfen und ggf. Dich kontaktieren.
Herzlicher Gruss aus der weissen Schweiz
Emilio
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HHallo Emilio,
der Umbau von Gleichstromlichtmaschine auf Drehstromlichtmaschine ist durch einen bloßen Austausch der beiden Stromerzeuger nicht erledigt. Der externe Regler der Gleichstromlichtmaschine passt nicht ohne weiteres zur Drehstromlima. Limora bietet Umbausätze an die dies berücksichtigen. und erklären wie´s gemacht wird. Ein qualifizierter Autoelektriker blickt da auch durch.
https://www.limora.com/pdf/305442.pdf
Die große Frage ist, was für eine Drehstromlima du eingebaut hast. Moderne Aggregate haben den Regler direkt an der Lima, da muss in deinem Auto dann so einiges umgeklemmt werden. Die Zerstörung der Dioden in der Drehstromlima ist die harmloseste Folge des falschen Anschlusses, ein satter Kabelbrand die unangenehmste. Also Augen auf bei der Aktion.
elektrische Grüße
Rüdiger
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Hallo Emilio, wenn es um den richtigen Anschluss gehen sollte, muss auch darauf geachtet werden, welche Polarität das Bordnetz hat. Wenn es - wie bei den MK 2 üblich - plus an Masse sein sollte (positive earth), muss der Generator darauf ausgelegt sein. Ein "normaler" Generator, der auf minus an Masse gepolt ist, funktioniert nicht. Bitte unbedingt nach Anleitung anschließen. Das Problem ist der Anschluss für die Ladekontroll-Leuchte. Sie muss in vielen Fällen über ein Relais geschaltet werden, um einen Kurzschluss zu vermeiden.
Viele Grüße
Udo