Autor Thema: Katze "springt" beim Start nach vorne  (Gelesen 5773 mal)

Offline Mattias

  • Forum Member
  • Beiträge: 118
  • Ich liebe dieses Forum!
Katze "springt" beim Start nach vorne
« am: Mo.28.Aug 2006/ 10:46:27 »
Hallo,

ist mir neulich wieder aufgefallen, ab und zu springt die Katze (308er XJR) beim Start ganz leicht nach vorne, besonders gern wenn se länger ausruhen durfte (ne Woche...).  Ist nur leicht zu merken, ein leichter Ruck und Schaukeln, wird kaum mehr als ein 1cm Satz sein. Muß ich mir das was bei denken, hat das jemand anderes auch schon (gehabt)? Ist insofern etwas beunruhigend, weil ein großer Sprung den Rasentrakor (auch Engländer) zermalmen  würde und die Mieze vorn sicher mehr als die Schnurhaare verlieren täte.

Gruß
Mattias

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Katze "springt" beim Start nach vorne
« Antwort #1 am: Mo.28.Aug 2006/ 11:20:57 »
 :D :D
Macht meener och! Erscheint mir aber unbedenklich weil er mit Sicherheit nich aus der Parkverriegelung rausspringt. Zudem tut der Wandler ja seinen Dienst. Die uebertragbare Leistung reicht hier beim starten wohl nicht aus. Wird wohl so sein, dass im Getriebe wohl auch Bremsbaender durch Oeldruck offengehalten werden oder so aehnlich.

Ein Kontakt zu Rasentraktoren egal welcher Herkunft ist jedoch keinesfalls empfehlenswert, das wuerd' ich genauso sehen.
Deswegen steht meiner auch da wo er hingehoert....im Garten im Schoppen!  :D :D

Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Ich

  • Forum Member
  • Beiträge: 134
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Katze "springt" beim Start nach vorne
« Antwort #2 am: So.03.Sep 2006/ 16:24:44 »
... passiert offenbar nur mit Mercedes-Getriebe ... ;D wie ich diese Marke liebe :(

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Katze "springt" beim Start nach vorne
« Antwort #3 am: So.03.Sep 2006/ 18:28:33 »
Hallo Matthias,
hallo Peter,

ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem ehemaligen X308.

Nach der Installation eines neuen Updates für die Getriebesoftware war das Problem behoben. Geht nur bei einer Jaguarvertragswerkstatt, die über den richtigen Servicecomputer verfügt. Das Fahrzeug muss dazu mehrere Stunden in der Werkstatt stehen, da zum Update Motor und insbesondere Getriebe kalt sein müssen.

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD