Jaguar Werkstatt Pausch & Koenen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: XKR Frontscheibe bei ATU wechseln?  (Gelesen 4785 mal)

Offline senator1962

  • Forum Member
  • Beiträge: 79
  • Meine Katze ist ein Muskel Kater
XKR Frontscheibe bei ATU wechseln?
« am: Sa.23.Sep 2006/ 08:35:46 »
Guten Tag:

leider wird durch Steinschlag bei mir ein Wechsel der Frontscheibe fällig. Nachdem mir Avolon in Frakfurt bei der letzten Inspektion eine nette Schrammevon gut 12 cm hinten rechts am Radausschnitt reingefahren haben ("...Nein, das waren wir nicht..") und ich jetzt selbst auf den Reparaturkosten sitze, hält sich mein Verlangen, dort weitere Dienste in Anspruch zu nehmen, ziemlich in Grenzen. Da ATU einen recht umfangreichen und preiswerten Service anbietet, überlege ich meine Scheibe dort wechseln zu lassen.

Hat den hier jemand bereits Erfahrungen mit ATU? Ist ATU beim XKR (Wechsel der Frontscheibe mit Heizung/Regensensor) gefordert oder gar überfordert? Habt Ihr in Frankfurt alternative Adressen, welche dies wirklich gut machen? Gibt es bei Scheiben gar unterschiedliche Qualitäten?

Vielen Dank vorab für Euer Feedback.
Dirk
---
Jaguar XKR "Black Cat"
Mercedes Benz CLS "Blue Tail"
Porsche 911 Turbo "Bobtail"
Aston Martin V8 Vantage (verstorben 3.8.2009)

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: XKR Frontscheibe bei ATU wechseln?
« Antwort #1 am: Sa.23.Sep 2006/ 10:36:56 »
Hallo,
also es wuerde mich sehr wundern wenn ATU eine Jaguar-Scheibe besorgen kann. So oft gehen die nicht. Die Bezugsquelle wird wenn dann Jaguar selber sein, oder die Jungs haben einen Vertrag mit dem Hersteller. Mehrere Hersteller wird es nicht geben, da der Prozess recht aufwaendig und die Werkzeuge teuer sind. Moecht mich nicht versteigen, aber ich glaube das der Hersteller Pilkington ist. Einen Scheibenwechsel kannst du grundsaetzlich auch beim Scheibendoktor machen lassen, das Resultat wird das Selbe sein nur die Arbeitsqualitaet eine andere. Je nachdem wie gut sich der Mann mit der Konstruktion auskennt. Aufpassen auf die "tinted"-Spezifikation beim bestellen, normalerweise gibt es mindestens 2 unterschiedliche Toenungsstaerken.."tinted" und "dark-tinted" von der Farbe mal abgesehen.
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Online maribo

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 912
  • God save the Cat?
Re: XKR Frontscheibe bei ATU wechseln?
« Antwort #2 am: Sa.23.Sep 2006/ 10:45:59 »
Hallo Dirk. ;)

Also ich habe keine guten Erfahrungen mit ATU....
Fahr doch zu Carglass (wenn in Deiner Nähe)
 die machen das jeden Tag.  :)
Sicher nicht täglich an einer Katze aber gute Arbeit
kann ich da nur sagen. :super

Gruß Maribo 8) :xxx
Jaguar die 2.Schönste Art meine Ersparnisse  zu vernichten..

Offline senator1962

  • Forum Member
  • Beiträge: 79
  • Meine Katze ist ein Muskel Kater
Re: XKR Frontscheibe bei ATU wechseln?
« Antwort #3 am: So.24.Sep 2006/ 07:58:10 »
Hallo marobi und jagpit:

vielen Dank für Eure Hinweise. Das es unterschiedlich getönte Scheiben gibt, war mir z.B. gar nicht bekannt und zu ATU gibt es in diversen Foren sehr unterschiedliche Aussagen: die ganze Bandbreite von Aussagen (totaler Mist bis sehr gute Arbeit) lässt sich nachlesen. Mir erschien die Aussage des Kundendienstmitarbeiters auch etwas überzogen ("..wir haben Spezialisten für Glas und die wechseln hunderte Scheiben täglich.."), denn eine Katze ist nunmal kein Golf. Allerdings standen bei meinem Besuch 2 Mercedes SL (neuestes BJ) in den Boxen und dies sind ja auch nicht gerade Allerweltsfahrzeuge.... - daher mein Ansinnen, bei ATU den Wechsel durchführen zu lassen.

Wir haben mehrere Carglass Händler vor Ort und ich greife diesen Tip gerne auf. Eventuell ist ja gar kein Wechsel (für die Scheibe werden immerhin EUR 1.080,- zzgl. Einbau bei ATU fällig) nötig sondern nur die fachgerechte Reparatur. Unabhängig davon, dass die Versicherung so etwas zahlt, liegt auch mein Interesse daran, dass Prämien bezahlbar bleiben. Bei sicherheitsrelevanten Sachen möchte ich aber auch kein Risiko eingehen.

Gruss,
Dirk
---
Jaguar XKR "Black Cat"
Mercedes Benz CLS "Blue Tail"
Porsche 911 Turbo "Bobtail"
Aston Martin V8 Vantage (verstorben 3.8.2009)

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: XKR Frontscheibe bei ATU wechseln?
« Antwort #4 am: So.24.Sep 2006/ 20:52:44 »
Bei sicherheitsrelevanten Sachen möchte ich aber auch kein Risiko eingehen.

Hallo Dirk

Ich für meine Person, stufe die Frontscheibe schon zu den sicherheitsrelevanten Sachen ein. Stell dir mal vor du bekommst ´nen kleinen Stein vom Vorausfahrenden auf der Autobahn mit 120km/h auf die Scheibe und diese zerbricht.
Mir ist das mal mit ´nem Pick-up in Griechenland passiert. Die original-Frontscheibe hätte für den Nissan 600€ gekostet und ich habe mir eine vom zubehör für 300€ geholt. Dachte mir, da passiert eh nichts.  Ein "Steinwurf" von einem vorausfahrenden LKW lehrte mich eines besseren. Das war ein Schreck kann ich dir sagen.
Die Scheibe ist in Tausend Stücke !!
Das wäre und ist beim ersten mal mit der Originalen nicht passiert.
Ich habe dort einfach am falschen Ort gespart.
Danach die Originale für 600 einbauen lassen und im endeffekt war ich 900 los.

grüsse Sakis

Offline senator1962

  • Forum Member
  • Beiträge: 79
  • Meine Katze ist ein Muskel Kater
Re: XKR Frontscheibe bei ATU wechseln?
« Antwort #5 am: Mo.25.Sep 2006/ 06:50:18 »
Hallo Sakis:

Zitat
Das wäre und ist beim ersten mal mit der Originalen nicht passiert.

ich werde mich zur Sicherheit bei Jaguar erkundigen, was deren Preis für die Scheibe ist. Sollte da nur wenig Differenz zum ATU Angebot sein, dann geht's ab zum regulären Händler. Allerdings erscheint mir der Vorschlag zu Carglass vernünftig, denn die machen nichts anderes als Scheiben zu reparieren bzw. auszutauschen.

Gruss,
Dirk
---
Jaguar XKR "Black Cat"
Mercedes Benz CLS "Blue Tail"
Porsche 911 Turbo "Bobtail"
Aston Martin V8 Vantage (verstorben 3.8.2009)