Autor Thema: x308 Getriebe knackt sporadisch beim Gang einlegen - MB Getriebe im Daimler SV8  (Gelesen 12360 mal)

Offline Milka

  • Forum Member
  • Beiträge: 131
Hallo Tierfreunde,

meine Katz beunruhigt mich ein wenig mit einem ungewöhnlichen Geräusch beim Gang einlegen.
Es knackt gut hörbar, man hört es also auch im Innenraum. Es kommt eindeutig vom Getriebe/Getriebestrang. Es kommt nur sporadisch vor, lässt sich leider nicht immer reproduzieren, würde aber sagen es passiert hauptsächlich bei kaltem Getriebe. Es lässt sich auch nicht auf einen bestimmten Schaltvorgang einschränken.
Abgesehen vom sporadischen knacken schaltet das Getriebe tip top während der Fahrt, beim beschleunigen usw. absolut ruckfrei.
Nur beim bremsen, wo das Getriebe herunterschaltet, bin ich der Meinung, das Geräusch ganz leise wahrzunehmen.
Mein Wagen hat erst 84000km auf dem Tacho - bis nächsten März habe ich noch Garantie, werde also auf jeden Fall die Jag-Werkstatt zu rate ziehen.
Trotzdem würden mich ein paar Erfahrungen von euch zu dem Thema interessieren.
Ich hoffe dabei besonders auf Antworten von XJR / XKR und anderen Daimlerfahrern,
den mein Daimler Supereight hat ein Mercedes-Getriebe. Undzwar das selbe, was in dem "dicken" Benz verbaut wurde, dem W140. Ihr wisst schon...für den die Deutsche Bahn ihre Autotransportzüge umbauen musste, das riesige Dickschiff, gebaut ab 1992.
Im Benz soll das Getriebe unzerstörbar sein...aber wer weiss.


Ein weiteres knacken kommt definitiv vom Dachhimmel - darin verlaufen Kabel für die Antenne eines nachträglich eingebautes Mobiltelefons.
Lässt sich denn der Dachhimmel so herausnehmen und wiedereinsetzen, das er hinterher wieder vernünftig passt und nicht lieblos herunterhängt ?

Wünsche euch einen schönen sommerlichen Abend,

Christian


Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Hallo Milka (Christian),
habe bei meinem Daimler SV8 jetzt ca 125.000 km drauf, kann Dein Getriebeknacken aber nicht bestätigen.
Das Getriebe ist meines Wissens das W5A580 . Habe mal im MB Forum zwecks Problemen nachgefragt und lasse mal lieber die Bewertung der Antwortqualität.
Auch habe ich mal in einer MB Werkstatt (die kennen uns gut) wegen eines Getriebeoilwechsels nachgefragt und wurde doch besser zu Jaguar geschickt.
Telefonkabel geht doch sicher irgendwo an der Seite im Holm und nicht durch die Mitte, oder ??

Gruß
Michael  :angelnot!
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Hallo Christian,

fahr in die Werkstatt, lasse das Diagnosegerät dranhängen und den Softwarestand des Getriebes auslesen.

Ich hatte mal ähnliche Probleme und nach dem Aufspielen eines Updates war alles behoben.

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Milka

  • Forum Member
  • Beiträge: 131
Hallo Michael,

zu Mercedes würde ich auch nicht mehr freiwillig gehen...hatte zwei ältere w126 S-Klassen und genug Erfahrung mit MB...
Ich beobachte das knacken mal und suche ggf. die Jag Werkstatt auf. Es knackt nur - gibt keinen ruck und schaltet wie gesagt einwandfrei, ich würde sagen sogar besser als das ZF aus dem Sovereign, den ich vorher hatte.

Die Telefonkabel...gute Frage... also die Antenne ist auf der Heckscheibe montiert, ganz oben genau in der Mitte. Da verschwindet auch das Kabel unter dem Dachhimmel. Könnte gut sein, das es danach seitlich durch die Holme geführt wird. Wenn ich auf das Dach klopfe - von oben - gibt es genau das gleich blecherne Geräusch. Es muss vom Dach kommen.
Aber auch nur, wenn man grössere Schlaglöcher durchfährt oder starke Kurven durchfährt.
Das wäre auch ein Fall für die Werkstatt.... Aber damit könnte ich leben, hauptsache das Getrieb lebt weiter !

Während dem tippen kam die Antwort von Detlef...das klingt beruhigend ! Danke euch beiden, ich suche nächste Woche die Werkstatt auf - und kann jetzt ein wenig ruhiger schlafen ;-)

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Hallo,
also das Getriebe ist vom Dickschiff....und nicht nur das. Es ist das modifizierte Getriebe des Dickschiffs...welches im 55AMG verbaut wurde. Also AMG-Benz!  Dieses Getriebe findet sich in den S600 (unmodifiziert) und den AMG-Modellen (modifiziert) Der S600 hatte 408PS und 12 Zylinder....aber kein Pustehoernchen. AMG hat das Getriebe deswegen auf den erhoehten Drehmomentanstieg anpassen lassen fuer seine Modelle. Der Kompressor besorgt dennoch ein hoeheres Drehmoment bis 2000/min als der AMG. Anfangs gab es da heftige Probleme bei ZF. Die Getriebe Jaguar-AMG sind aber nicht tauschbar da die Innereien motorspezifisch sind. (Uebersetzung) Das AMG-Benz fand man im Jaguar nur im XJR und SuperV8 (X308, wohlgemerkt).
Da du noch Garantie hast, auf jedenfall nervig vorsprechen bei Jaguar! Das muessen die beheben!
Gruss
Peter  :super
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Milka

  • Forum Member
  • Beiträge: 131
Hallo Peter, danke für die ausführlichen Infos, das es sogar ein AMG Getriebe ist, war mir nicht bekannt.

Nächste Woche fahr ich hin - ich hoffe der Fehler tritt dann auch bei warmgefahrenen Getriebe auf ! Im kalten Zustand ist er definitiv vorhanden.
Erinnert mich ein wenig an defekte Hardyscheiben wie bei meinem w126...aber das kann es ja nicht sein ;-)

Grüsse,
Christian

PS: Ich berichte dann natürlich !

Offline Milka

  • Forum Member
  • Beiträge: 131
Zwischenstand:
Habe gerade mit dem freundlichen Herrn aus der Jaguarwerkstatt einen Termin für nächste Woche Donnerstag abgemacht, das Diagnosegerät zum Softwarestandauslesen ist bereit. Bin gespannt was dabei herauskommt !

Bis dann

Offline Milka

  • Forum Member
  • Beiträge: 131
Noch ein Update...habe weder in MB noch in AMG Foren von einem ähnliche Problem gelesen. Wenn Getriebeprobleme, dann gleich extreme. Von ruckartigen Gangwechseln bis um defekten Rückwärtsgang. Das knacken beim Gangeinlegen ist hoffentlich nichts schlimmes.

Bis dann

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Klarerweise....

- MB hatte kein Modell mit dem Drehmomentanstieg im unteren Bereich
- Das Jaguar-Getriebe ist wie ich ja schon geschrieben habe ja auch das gleiche Modell aber nicht das SELBE.
- ZF hatte "ein dunkles Jahr", 2003
- in einem mir bekannten Land....wo ich einen Kenne.... :whistling...wurden in diesem Jahr etwa 230 XJ, XJ/R  und SuperV8 verkauft.
- Bei ZF hat man in diesem Jahr so 160 Getriebe für diese Modelle in dieses Land geschickt.  :whistling  (Einfache Schlussfolgerung.......)
- Bei MB wurden im gleichen Jahr über 1000 ZF Getriebe (andere Type) noch auf dem Auslieferungshof wieder ausgebaut wegen Rückruf durch ZF.

Das war so der Höhepunkt des Leidens......

Gruss
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Tomjac

  • Jr. Member
  • Beiträge: 26
Hallo Peter, rein Interessenhalber: hatte Jaguar seinerzeit mehrere unterschiedliche Getriebe von MB verwendet? Weisst Du "in etwa"  ;D welches Getriebe von MB im XKR mit dem 4.0 Liter Motor eingesetzt wurde? Ich kann bei meinem Wagen übrigens - aber das ist sehr weit hergeholt - auch ein selten auftretendes Geräusch (mehr ein leises „Bip“ als ein Knacken) wahrnehmen. Nicht reproduzierbar, aber wenn, dann taucht es nach dam Abbremsen und anschliessenden Wiederanfahren auf. XKR JG 2001 Coupé mit jetzt 80 tsd km.

Gruss Tomjac

Hallo,
also das Getriebe ist vom Dickschiff....und nicht nur das. Es ist das modifizierte Getriebe des Dickschiffs...welches im 55AMG verbaut wurde. Also AMG-Benz!  Dieses Getriebe findet sich in den S600 (unmodifiziert) und den AMG-Modellen (modifiziert) Der S600 hatte 408PS und 12 Zylinder....aber kein Pustehoernchen. AMG hat das Getriebe deswegen auf den erhoehten Drehmomentanstieg anpassen lassen fuer seine Modelle. Der Kompressor besorgt dennoch ein hoeheres Drehmoment bis 2000/min als der AMG. Anfangs gab es da heftige Probleme bei ZF. Die Getriebe Jaguar-AMG sind aber nicht tauschbar da die Innereien motorspezifisch sind. (Uebersetzung) Das AMG-Benz fand man im Jaguar nur im XJR und SuperV8 (X308, wohlgemerkt).
Da du noch Garantie hast, auf jedenfall nervig vorsprechen bei Jaguar! Das muessen die beheben!
Gruss
Peter  :super