Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Hintere Befestigung Scheibenwischereinsatz XJ-S  (Gelesen 4024 mal)

Offline Olaf_Reimers

  • Forum Member
  • Beiträge: 250
  • Keine Angst vor Tankstellen!
Hintere Befestigung Scheibenwischereinsatz XJ-S
« am: Mi.22.Aug 2007/ 16:19:15 »
Nochmal hallo zusammen !

Suche außerdem noch eine hintere Befestigung für den Scheibenwischereinsatz bei meinem XJ-SC Bj. '87 - die gummigelagerte, deren kleine dünne Schraube beim Einsetzen des Scheibenwischerkonstrukts in seine Mulde in die dafür vorgesehene Bohrung des Einsatzes einzufädeln ist und hinterher mittels kleiner (schwarzer) Kopfmutter befestigt wird ...

Leider habe ich nirgendwo eine Teilenummer gefunden und in den Plänen des JDHT war auch nix zu finden. Bin aber ziemlich sicher, mich erinnern zu können, dass diese Konstruktion mit Gummi-Mittelteil (zum beweglichen und besseren einfädeln) unten am Blech in der Mulde festgeschraubt - also austauschbar ! - ist !

Bei mir ist das Gummi gerissen (schon als ich das Auto kaufte) und die Schraube abhanden gekommen - seit meinem letzten Werkstatt-Aufenthalt nun auch noch die bis dato 9 Jahre lang aufgeklebte Kopfmutter  :( ...  weggeworfen offenbar.

Siehe mein vorheriges Posting : falls also jemand noch irgendwo einen unrettbar verlorenen, ungeliebten und weitgehend unbrauchbaren Schlacht-XJ-S herumliegen hat - ich wäre für diese kleine Schrauben-Halterung dankbar, um meine Scheibenwischer-Geschichte (angeblich habe ich heute einen intakten Motor zugesandt bekommen ... ich habe mich aber noch nicht getraut, das Paket aufzumachen  :'() endlich abschließen zu können, ohne mir wieder Do-It-Yourself-Hilfs-Lösungen einfallen lassen zu müssen !

Nochmals danke und ...

... nochmals Grüße
Olaf

Offline Dino Bohrmann

  • Forum Member
  • Beiträge: 144
  • Ich liebe das Forum, aber noch mehr meinen XJ-S!
Re: Hintere Befestigung Scheibenwischereinsatz XJ-S
« Antwort #1 am: Do.23.Aug 2007/ 21:44:21 »
Hallo Olaf,

meinst Du diese Befestigungen? Habe sie vor kurzem noch bei Firma Schönborn erhalten.

DAC2667 Hutmutter
C45801 Silentgummi

Viele Grüße,

Dino

Offline Olaf_Reimers

  • Forum Member
  • Beiträge: 250
  • Keine Angst vor Tankstellen!
Re: Hintere Befestigung Scheibenwischereinsatz XJ-S
« Antwort #2 am: Fr.24.Aug 2007/ 09:17:27 »
Guten Morgen Dino,

ja  ??? ! Ich denke, genau die meine ich ! Bei der Fa. Schönborn ... hm - werde dort mal telefonisch nachhören !

Vielen herzlichen Dank für die Hilfe : ok* !

Viele Grüße
Olaf

Offline Olaf_Reimers

  • Forum Member
  • Beiträge: 250
  • Keine Angst vor Tankstellen!
Re: Hintere Befestigung Scheibenwischereinsatz XJ-S
« Antwort #3 am: Fr.24.Aug 2007/ 11:49:00 »
Hallo Dino,

(wie erwartet) schon wieder die erste Schwierigkeit  : doc !

Nach erfolgtem Telefonat mit Herrn Schönborn ist nicht geklärt, ob die Schrauben / Silentgummis überhaupt für meinen XJ-SC - sprich - auf meine Lucas-Anlage - passen ... !

Von wann ist denn Dein XJ-S ? Hast Du eine Lucas-Anlage ? Kannst Du mir - wenn Du von diesem Teil offenbar noch ein Foto anfertigen konntest (es also vermutlich noch nicht eingebaut hast) - vielleicht auch noch einmal die Gesamtlänge der Schraubenkonstruktion (Unterkante Silentgummi bis oberes Ende Schraube) und die Länge der Hutmutter übermitteln ? Das wäre echt super !!!

Bei dem aufgerufenen Preis von ca. € 28 (+ Versand)  :o für diese beiden klitzekleinen Teilchen möchte ich nämlich jetzt nicht auf Verdacht bestellen und hinterher "in die Röhre" gucken ... dafür kann ich dann heute abend besser ein paar lecker Pils trinken und mir alkoholbeseelt  : drinksome Gedanken über eine Eigenkonstruktion machen !

Nochmals danke !

Und viele Grüße
Olaf

Offline Dino Bohrmann

  • Forum Member
  • Beiträge: 144
  • Ich liebe das Forum, aber noch mehr meinen XJ-S!
Re: Hintere Befestigung Scheibenwischereinsatz XJ-S
« Antwort #4 am: Fr.24.Aug 2007/ 14:46:13 »
Hallo Olaf,

die Gewindelänge beträgt 10mm auf beiden Seiten (Druchmesser M4), die Länge des Gummiblocks beträgt 11mm (bei 11,5mm Durchmesser und die Höhe der Hutmutter beträgt 15,5mm bei einer Schlüsselweite von 8mm.


Mein XJ-S ist Baujahr 1976, ich weiss jedoch nicht inwiefern sich die Befestigungen der Scheibenwischereinheit gegenüber späteren Modellen unterscheiden.

Gruß,

Dino

Offline Olaf_Reimers

  • Forum Member
  • Beiträge: 250
  • Keine Angst vor Tankstellen!
Re: Hintere Befestigung Scheibenwischereinsatz XJ-S
« Antwort #5 am: Fr.24.Aug 2007/ 20:33:45 »
Hallo Dino,

M4 bei Schlüsselweite 8 mm passt - die Länge von ca. 3 cm passt auch ! Offenbar unterscheiden sich die Befestigungen (zumindest bis zum Facelift) gar nicht ! Gut so ! Dann kann ich beruhigt bestellen ...

Vielen Dank nochmals für Deine Hilfe !

Viele Grüße
Olaf