Autor Thema: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?  (Gelesen 191233 mal)

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
« Antwort #20 am: Mo.25.Mai 2009/ 09:36:03 »
Man könnte also theoretisch behaupten, dass der MiniKat durchaus ein Hindernis im Abgasstrang darstellt, in der Realität aber keinesfalls zu einem technischen Problem werden wird?

Kann man das so verstehen?

Hallo Greenhorn,

nein.

Gruß
JagDriver
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Jag-Greenhorn

  • Forum Member
  • Beiträge: 324
  • 4, 8, 15, 16, 23, 42
Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
« Antwort #21 am: Mo.25.Mai 2009/ 09:46:03 »
:D

Eine gewisse Präzision in der Antwort wäre schön...


Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
« Antwort #22 am: Mo.25.Mai 2009/ 10:04:26 »
Hallo Greenhorn,

liest Du eigentlich die Beiträge aufmerksam?

Minikat: mögliche Temperaturprobleme bei hoher Last mit aufgezeigten Folgen

KLR: Loch in der Geldbörse, sonst keine Nebenwirkungen

Wenn Du hier eine Absolution für den Minikat haben willst, diese wird Dir keiner geben. Schon dann nicht, wenn Spätfolgen auftreten können.

Gruß
JagDriver
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
« Antwort #23 am: Mo.25.Mai 2009/ 10:18:16 »
Hallo zusammen,

besonders schön ist es doch, daß einem vorgetäuscht wird, daß ein Minikat bei den Fahrzeugen ausreichend sei.
Wenn ich mir die Anordnung ansehe, sind eigentlich zwei dieser Minikats notwendig, da sie für ein schnelles Ansprechen idealerweise vor den Katalysatoren einzubauen sind. Ansonsten wird erst der Hauptkat und dann der Minikat erwärmt.
Letzten Endes ist es die Entscheidung des Besitzers, ob und was er einbaut. Aber wenn's am Ende so ausgeht wegen gesparter 200 Euro, dann lohnt es nicht wirklich:
Link
In diesem Fall war kein Minikat eingebaut, aber es ist ein typischer Folgeschaden von Überhitzung (durchgebranntes Auslassventil).

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Bad-Cat

  • Newbie
  • Beiträge: 10
Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
« Antwort #24 am: Mo.25.Mai 2009/ 15:55:07 »
Die Aussage, dass ein KLR keine Nachteile hätte ist so nicht richtig.
Es gibt 2 Arten von KLR: Einer erhöht die Leerlaufdrehzahl um den KAT schneller auf Temperatur zu bringen. Dieses ständige Hoch- und Runterdrehen geht mächtig auf die Automatik.
Der Andere magert das Gemisch ab - weniger Benzin im Gemisch führt zu höheren Verbrennungstemperaturen - die Kolbenringe dehnen sich viel schneller aus als die Kolben (weil dünner) - dies kann zu einem Kolbenfresser führen.
Nun aber zum Knackpunkt: Beide Arten sind völlig sinnlos. Lasst ihr eure Motoren im Stand Warmlaufen? Also ich nicht (ist ehh verboten). Ich steige ein, starte den Wagen, schnalle mich an und fahre los. Der Motor dreht beim Fahren sowieso höher als im Stand - also ist so ein KLR völlig sinnlos und dient nur einem Zweck:
Der deutschen Bürokratie! Du musst halt irgendwas am Auto verändern um die Euro 2 Norm zu bekommen. Du kannst dir auch einfach eine Kartoffel in den Endschalldämpfer stopfen, dann hast du eins der saubersten Autos die es gibt (für kurze Zeit). Dein Wagen besteht die Euro 2 Norm auch ohne irgendeine Nachrüstung. Also besorge dir einfach so eine ABE für einen Minikat / KLR, lasse dir von der Werkstatt deines Vertrauens den Einbau bestätigen, mache eine neue AU und fahre damit zur Zulassungsstelle.

Offline XJ81V12

  • Forum Member
  • Beiträge: 98
Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
« Antwort #25 am: Mo.25.Mai 2009/ 18:30:15 »
Die Aussage, dass ein KLR keine Nachteile hätte ist so nicht richtig.
Es gibt 2 Arten von KLR: Einer erhöht die Leerlaufdrehzahl um den KAT schneller auf Temperatur zu bringen. Dieses ständige Hoch- und Runterdrehen geht mächtig auf die Automatik.
Der Andere magert das Gemisch ab - weniger Benzin im Gemisch führt zu höheren Verbrennungstemperaturen - die Kolbenringe dehnen sich viel schneller aus als die Kolben (weil dünner) - dies kann zu einem Kolbenfresser führen.
Nun aber zum Knackpunkt: Beide Arten sind völlig sinnlos. Lasst ihr eure Motoren im Stand Warmlaufen? Also ich nicht (ist ehh verboten). Ich steige ein, starte den Wagen, schnalle mich an und fahre los. Der Motor dreht beim Fahren sowieso höher als im Stand - also ist so ein KLR völlig sinnlos und dient nur einem Zweck:
Der deutschen Bürokratie! Du musst halt irgendwas am Auto verändern um die Euro 2 Norm zu bekommen. Du kannst dir auch einfach eine Kartoffel in den Endschalldämpfer stopfen, dann hast du eins der saubersten Autos die es gibt (für kurze Zeit). Dein Wagen besteht die Euro 2 Norm auch ohne irgendeine Nachrüstung. Also besorge dir einfach so eine ABE für einen Minikat / KLR, lasse dir von der Werkstatt deines Vertrauens den Einbau bestätigen, mache eine neue AU und fahre damit zur Zulassungsstelle.
[/quote


Endlich mal einer der sagt wie man es macht :+++

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
« Antwort #26 am: Mo.25.Mai 2009/ 19:03:49 »
Quatsch!

Sicherlich ist das mit dem KLR für viele eine unlogische Investition, aber nur mit einem Stempel zur Zulassungsstelle zu gehen wäre Betrug und entspricht nicht der hoffentlich gängigen Auffassung von Tugenden!!

Ich bin mit meinem KLR ganz zufrieden! Und durch die etwas höhere Drehzahl nach dem Starten geht mein Motor mit Sicherheit weder kaputt noch erleidet er unregelmäßigen Verschleiß.

MfG
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Bad-Cat

  • Newbie
  • Beiträge: 10
Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
« Antwort #27 am: Mo.25.Mai 2009/ 19:39:11 »
@Chefspakken
Natürlich passiert deinem Motor nix - genauso wenig passiert ihm was, wenn du dir einen Mini-Kat einbaust. Das wollte ich damit provokant deutlich machen. Einige, die hier gepostet haben sind scheinbar der Meinung, dass die original Auspuffanlage akribisch genau berechnet ist was Rohrlänge, Durchmesser und Biegungswinkel angeht. Dem ist aber nicht der Fall - die wird da auch nur drunter gezimmert, wie es die Platzverhältnisse und Materialkosten zulassen (sowas sieht man immer gut am Zylinderkopf - wenn man die Kanäle mal richtig entgraten würde, hätte der Motor gleich 5 PS mehr). Sonst hätte ja ein defekter Schalldämpfer auch einen Motorschaden zur Folge, weil die Verwirbelung der Abgase zu groß wird.
Den größten Widerstand in der Auspuffanlage bietet immernoch der Turbolader (hier uninteressant) und der Hauptkat. Wie ein Vorredner schon erwähnte, müsste der Minikat eigentlich vor dem Hauptkat montiert werden, um einen Sinn zu ergeben. Für den Staudruck ist also der Auspuffanlagenteil bis zum G-Kat verantwortlich - alles dahinter, spielt kaum noch eine Rolle...

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
« Antwort #28 am: Mo.25.Mai 2009/ 21:30:19 »

Dem ist aber nicht der Fall - die wird da auch nur drunter gezimmert, wie es die Platzverhältnisse und Materialkosten zulassen (sowas sieht man immer gut am Zylinderkopf - wenn man die Kanäle mal richtig entgraten würde, hätte der Motor gleich 5 PS mehr).


Hallo Bad-Cat,

woher hast Du denn dieses Halbwissen?

Gruß
JagDriver
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
« Antwort #29 am: Mo.25.Mai 2009/ 22:04:34 »
der Witz ist aber, dass der Einbau nur Proforma geschieht.

Die Abgase entsprechen ja bereits der EURO 2... Im Grunde ist das nur wieder ein bürokratischer Aufwand, an dem sich alle bereichern, der vollkommen unnötig wäre.

Hallo,

sorry, denn das ist absolut falsch. Die Abgase eines XJ40 und auch X-300 in der Euro1 Version sind in den ersten 1-3 Minuten jenseits der geforderten Werte für eine Euro2 Zulassung. Die Wagen laufen viel zu fett und produzieren zu viel NOX und CO. Das konnte ich wärend der Testläufe zur Abnahme der KLR deutlich sehen.
Über die Sinnhaftigkeit, Nutzen und Haltbarkeit eines Minikat habe ich schon viel geschrieben. Einfach mal die Suchfunktion benutzen. btw. Nur im Papier: Eine Eintragung kann bei Nichtvorfindung bei einer Untersuchung zu einer Klage führen. In Steuersachen sind die nicht zimperlich....

@Badcat: Dir ist aber schon klar das eine Verjüngung und ein weiteres Bauteil eine andere Belastung darstellt?

@ Florian, das ist nichts anderes als wenn Du Gas gibst und es sind nur 100-200 U7min ;)

Gruß Kai