Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Ausdrücker Kupplung  (Gelesen 2301 mal)

Offline DH

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.433
Ausdrücker Kupplung
« am: Do.03.Dez 2009/ 22:55:32 »
Liebe leidgeprüfte und glückgesegnete Freunde englischen Humors!
Kennt sich jemand aus: Mit Einsetzen der Kälte kommt es mir so vor, als ob sich das Kupplungspedalverhalten verändert hat! Lasse ich schnell los, kommt es nicht gleich nach, sondern schlägt erst verspätet hoch. Zudem verspüre ich eine zunehmende Unregelmäßigkeit beim "Kommenlassen"  ???
Kann das ein erstes Anzeichen für einen sterbenden Ausdrücker der Kupplung sein?  :o :'(
Sachdienliche Hinweise  : flüster nimmt gerne entgegen,
Ralf

Offline DH

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.433
Re: Ausdrücker Kupplung
« Antwort #1 am: So.06.Dez 2009/ 19:24:56 »
... Jahre später... keiner kann mir helfen ... ich bin allein im Universum!
Vor und hinter mir das große Nichts und ich treibe mit Schaden dahin...
 :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'(
Ion Tichys Jaguarreisetagebücher

Offline XJ81V12

  • Forum Member
  • Beiträge: 98
Re: Ausdrücker Kupplung
« Antwort #2 am: So.06.Dez 2009/ 20:39:08 »
Hallo Ralf
Bevor du in deinen Tränen ertrinkst will ich dir eine mögliche Antwort geben ich weiß zwar nicht was du mit dem Ausdrücker meinst aber die Kupplung wird Hydraulisch betrieben so wie du das schilderst ist entweder der Kupplungsnehmer oder der Geber nicht mehr in Ordnung und hält den Druck nicht mehr oder was noch sein kann es ist Luft im System was ich allerdings weniger glaube.
Gruß
Erich

Offline DH

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.433
Re: Ausdrücker Kupplung
« Antwort #3 am: So.13.Dez 2009/ 00:44:16 »
Hallo Erich,
der Ausdrücker ist das schöne schwarze Gerät IM Kupplungsgehäuse, dass von der Hydraulik davor zu seinem Tun angeregt wird und ganz gerne in zwei unvorteilhaft aussehende, dann eher lustlos den Dienst verrichtende Teile zerbricht, weil das alles nur Plastik ist....aber deine Vorschläge klingen auch gut. Noch funzt alles, aber es nervt und deshalb werde ich auch mit Deinen Ideen unterm Arm zum JAG-Züchter meines Vertrauens marschieren, um dort weiter zu heulen  :D :D :D :D :D
Herzlichen Gruß,
Ralf

Offline XJ81V12

  • Forum Member
  • Beiträge: 98
Re: Ausdrücker Kupplung
« Antwort #4 am: So.13.Dez 2009/ 09:54:32 »
Hallo Ralf
Nichts für ungut das nannte man zu meiner Lehrzeit Ausrücklager es stimmt zwar dass diese gelegentlich zerbröselt sind in der Regel machten sie aber Geräusche die Symptome die du geschildert hast deuten auf Druckverlust im System :Cool2*
Gruß
Erich

Offline DH

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.433
Re: Ausdrücker Kupplung
« Antwort #5 am: So.13.Dez 2009/ 12:39:25 »
Hallo Erich!
Danke für Deine Infos! Nein nein, ich fühlte mich auf keinen Fall von Dir verbessert oder so etwas! Du hast natürlich völlig recht, das Teil heißt Ausrücklager.... ich muss mich entschuldigen, meine eigene Lehrzeit als Schlosser und meine Zeit im Aktiven Dienst für Hydraulikdruck und Dieselmotoren bei Großmaschinen ist 27 bzw. 20 Jahre her und MEINE Bgeriffssicherheit hat mit Sicherheit nachgelassen! Also wie angekündigt werde ich in der nächsten Woche Deine Diagnose mitnehmen zur Reparaturzahlstelle  :(
Gruß,
Ralf