Jaguar Gebrauchtteile Frank Moldenhauer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: X300 4.0 Sovereign demnächst zu verkaufen  (Gelesen 5263 mal)

Offline TB!

  • Forum Member
  • Beiträge: 192
X300 4.0 Sovereign demnächst zu verkaufen
« am: Sa.10.Feb 2018/ 19:54:30 »
Ich kündige es zunächst einmal nur in diesem Forum an: Ich werde den X300 demnächst wohl verkaufen. Mit mehr als 3 Autos gleichzeitig kann ich mich nicht befassen und ich würde gerne wieder mal ein Cabrio als Spaßauto haben.

Steckbrief:
- Laufleistung 208 tkm (knapp 50 tkm stammen von mir, davon über 30 tkm Urlaubsfahrten und Fahrten zu unserem WE-Grundstück)
- EZ 1995
- HU bei Verkauf neu, Preisvorstellung dann 4.500,- EUR

Ich habe ihn vor 3 Jahren von der Witwe des Ersteigentümers erworben; alle Besitzer bislang Doktoren. Der Wagen wurde also immer von Menschen bewegt, die die Motorisierung nicht als Einladung zu einer forcierten Fahrweise missverstehen sondern begriffen haben, dass diese einer souveränen, entspannten Fortbewegung dient. Gerade bei Urlaubsfahrten, wo ich mit stärker motorisierten Autos sonst wahnsinnig werden würde angesichts der Geschwindigkeitsbeschränkungen im Ausland, war das gemütliche Fahrverhalten des X300 eine Wohltat. Das katzenhafte Gleiten eines X300 ist in dieser Form heute als Neufahrzeug gar nicht mehr käuflich.

Nach dem Erwerb wurde umfangreiche Rostvorsorge und -entfernung betrieben. Das Fahrzeug war zwar als "rostfrei" angepriesen worden, aber das stimmte nur insofern, als dass man tatsächlich äußerlich zunächst keinen Rost sah. Er war immerhin in einem besseren Zustand als alle anderen X300 und X308, die ich mir angeschaut hatte. Die Werkstatt war sehr gründlich bei der Sanierung des Fahrzeugs, auch die Hinterachsaufnahme wurde geschweißt. Die Schweller wurden mit Fett geflutet. Auch in die Technik wurde investiert, u.a. in neue Bremssättel, Bremsscheiben, Fahrwerksvermessung, Reifen, Innenspiegel, eine neue Benzinpumpe, die Reparatur eines Pins am Motorsteuergerät und anderes. Der letzte Austausch von Zündkerzen, Getriebeölfilter, Differentialöl etc. etc. erfolgte kurz nach dem Kauf und sollte demnächst wiederholt werden (gegen Aufpreis kümmere ich mich darum noch einmal). Der Motorölwechsel wurde regelmäßig spätestens nach 10 tkm durchgeführt.

Dem Vorbesitzer war jemand auf das Heck aufgefahren. Da die Versicherung des Unfallgegners die Reparatur getragen hat, liegt mir das Unfallgutachten vor. Es war nur ein Blechschaden.

Die elektrische Lenksäulenverstellung hatte ich selbst repariert. Ich hatte mir zuvor zwei Stellmotoren gekauft, was sich aber als überflüssig erwies (ich gebe sie bei Verkauf dennoch dazu). Beide Motoren funktionierten noch und nach dem Austausch der Antriebswelle (die für 10,- EUR von einem Forumskollegen konfektioniert wurde) für die axiale Verstellung und dem korrekten Anschluss des Motors für die horizontale Verstellung funktionierte alles zunächst prima. Leider habe ich die Endschalter nicht richtig konfiguriert, so dass die Freilegung der Lenksäulenverstellung noch einmal erfolgen müsste. Da die Lenkradposition für mich passt, habe ich mich vor der Arbeit gedrückt.

Das Schiebedach funktioniert derzeit nicht richtig, die Führung auf der rechten Seite ist defekt.

Der Dachhimmel hing hinten und ist derzeit nur hochgesteckt.

Der Lack sieht ebenfalls besser aus als bei allen anderen X300 und X308, zeigt aber dennoch die Spuren einer über 20-jährigen Nutzung.

Andere größere Mängel sind mir nicht bekannt.
« Letzte Änderung: Sa.10.Feb 2018/ 20:13:26 von TB! »
______________________
X300 4.0; Peugeot 807; Maserati 4200;

Offline TB!

  • Forum Member
  • Beiträge: 192
Re: X300 4.0 Sovereign demnächst zu verkaufen
« Antwort #1 am: Sa.10.Feb 2018/ 20:32:29 »
Hier noch eine Heckansicht:

______________________
X300 4.0; Peugeot 807; Maserati 4200;

Offline TB!

  • Forum Member
  • Beiträge: 192
Re: X300 4.0 Sovereign demnächst zu verkaufen
« Antwort #2 am: Sa.10.Feb 2018/ 21:01:41 »
Nachtrag: Zum Fahrzeug gehören noch 4 Winterreifen auf Jaguarfelgen. Die Reifen sind aber uralt, der Wagen wurde wohl seit Ewigkeiten nicht im Winter bewegt. Der Vorbesitzer hatte den Wagen mit einer Saisonzulassung von April bis November angemeldet.
______________________
X300 4.0; Peugeot 807; Maserati 4200;

Offline TB!

  • Forum Member
  • Beiträge: 192
Re: X300 4.0 Sovereign demnächst zu verkaufen
« Antwort #3 am: Mi.20.Jun 2018/ 11:14:34 »
Der X300 hat gestern die neue HU-Plakette erhalten und steht nun zum Verkauf.
______________________
X300 4.0; Peugeot 807; Maserati 4200;

Offline TB!

  • Forum Member
  • Beiträge: 192
Re: X300 4.0 Sovereign demnächst zu verkaufen
« Antwort #4 am: Fr.29.Jun 2018/ 15:36:31 »
Das neue Fahrzeug steht bereits vor der Tür und wir fahren bald in den Urlaub. Deswegen werde ich den XJ am 11.07. abmelden. Auch deswegen, weil er als unser jetzt 4. Auto in der Versicherung deutlich teurer geworden ist. Bis dahin sind Probefahrten mit dem angemeldeten Fahrzeug möglich.

Ein Punkt, den ich vergessen hatte: Die Uhr funktioniert :-)
« Letzte Änderung: Fr.29.Jun 2018/ 15:55:52 von TB! »
______________________
X300 4.0; Peugeot 807; Maserati 4200;

Offline TB!

  • Forum Member
  • Beiträge: 192
Re: X300 4.0 Sovereign demnächst zu verkaufen
« Antwort #5 am: Sa.11.Aug 2018/ 20:52:48 »
Verkauft.
______________________
X300 4.0; Peugeot 807; Maserati 4200;