Autor Thema: XJS Buchse Vorderachskörper wechseln  (Gelesen 2548 mal)

Offline Ulli_39

  • Forum Member
  • Beiträge: 256
XJS Buchse Vorderachskörper wechseln
« am: Sa.12.Jun 2021/ 17:59:07 »
Hallo,wer kann helfen? Ich muss die Buchsen Pos. 3 im Vorderachskörper wechseln.Lager vorn Hilfsrahmen Karosserie C30314https://dz310nzuyimx0.cloudfront.net/strapr1/5ee741853cb7203996a438fc66bc3644/55def6edeea5f471ce4efdbcbbadabf1.pngHat jemand eine Anleitung wie ich vorgehen sollte und was ich dabei evt. noch wechseln sollte? Gibt es einen Buchsensatz?
Für Info's bedankt sichUlli

Offline Ulli_39

  • Forum Member
  • Beiträge: 256
Re: XJS Buchse Vorderachskörper wechseln
« Antwort #1 am: So.13.Jun 2021/ 10:58:17 »
Hallo,wer kann helfen?
Ich muss die Buchsen Pos. 3 im Vorderachskörper wechseln. Lager vorn Hilfsrahmen Karosserie C30314Hat jemand eine Anleitung wie ich vorgehen sollte und was ich dabei evt. noch wechseln sollte? Gibt es einen Buchsensatz?Für Info's bedankt sichUlli
https://dz310nzuyimx0.cloudfront.net/strapr1/5ee741853cb7203996a438fc66bc3644/55def6edeea5f471ce4efdbcbbadabf1.png

Offline Udo Wirz

  • Jr. Member
  • Beiträge: 48
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 3.4 S-Type von 1966, XJS Convertible von 1990
Re: XJS Buchse Vorderachskörper wechseln
« Antwort #2 am: Mo.14.Jun 2021/ 10:56:18 »
Hallo Ulli,
der link funktioniert offensichtlich nicht.
Viele Grüße
Udo

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 265
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: XJS Buchse Vorderachskörper wechseln
« Antwort #3 am: Mo.14.Jun 2021/ 12:39:10 »
Sprichst du von "10"??, gibt´s für kleines Geld bei SNG Barrat.

ausgebuchste Grüße
Rüdiger

Offline Udo Wirz

  • Jr. Member
  • Beiträge: 48
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 3.4 S-Type von 1966, XJS Convertible von 1990
Re: XJS Buchse Vorderachskörper wechseln
« Antwort #4 am: Mo.14.Jun 2021/ 14:37:07 »
....wenn es die Gummibuchse ist (Nr. 10 in Rüdigers Zeichnung) geht das eigentlich ganz einfach ohne zusätzliche Unterstützung des Achskörpers gegen Herabfallen. Die Nummern beziehen sich auf diese Zeichnung:
1. Klemmschraube 11 auf einer Seite lösen
2. Mutter vom Bolzen 16 auf der selben Seite abschrauben
3. Wenn der Bolzen entfernt werden kann, herausnehmen (Leider ist er oft in der Passung festgerostet)
4. Wenn er nicht entfernt werden kann, die Gummibuchse von außen nach innen mit einem geeigneten Treiberwerkzeug herausschlagen.
5. In der Buchse befindet sich noch ein Distanzstück, es wird wiederverwendet.
6. Wenn alles geklappt hat, ist der Platz für die neue Buchse jetzt frei.
7. neue Buchse mit Antiseize Montagepaste  einsetzen, Distanzstück nicht vergessen. Gfls. muss etwas geruckelt werden, damit der Bolzen durchgeschoben werden kann (ebenfalls mit Montagepaste einschmieren)
8. Mutter auf Bolzen 16 mit Unterlegscheibe festziehen (120 Nm)
9. Klemmschraube 11 wieder anziehen (40 Nm)
10. fertig
11. die gleiche Prozedur für die andere Seite vornehmen.
Viele Erfolg
Udo

Offline Ulli_39

  • Forum Member
  • Beiträge: 256
Re: XJS Buchse Vorderachskörper wechseln
« Antwort #5 am: Do.17.Jun 2021/ 11:00:05 »
Hallo,Danke für die Rückmeldungen.In meinem Link hat sich ein "hat" ans pgn geklammert, deshalb funktioniert er nicht. Danke für die Infos. Leider muss ich auch die unteren Querlenkerbuchsen wechseln. Eine Ersatzachse bestücke ich nun mit neuen Buchsen von SNG.
Was muss ich beim Ausbau der vorhandenen Vorderachse beachten? Hinterachse hatte ich schon überholt ohne nennenswerte Aus-Einbauprobleme.

Grüße aus RE
Ulli

Offline ebis

  • Forum Member
  • Beiträge: 206
    • XJ-S V12 LeMans Series Coupe
Re: XJS Buchse Vorderachskörper wechseln
« Antwort #6 am: Fr.18.Jun 2021/ 22:53:54 »
Hallo Ulli,

nur mal so by the way auf der Vorderachse liegt Dein Motor! D.h. der und die Lenkung alle Bremsanschlüsse usw. müssen ab. Ich glaube es ist einfacher die Buchsen ohne Achse zu wechseln.

Gruß

ebis

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 265
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: XJS Buchse Vorderachskörper wechseln
« Antwort #7 am: Mo.21.Jun 2021/ 16:06:53 »
....und vor allen brauchst du einen passenden Federspanner...

Offline Udo Wirz

  • Jr. Member
  • Beiträge: 48
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 3.4 S-Type von 1966, XJS Convertible von 1990
Re: XJS Buchse Vorderachskörper wechseln
« Antwort #8 am: Mo.21.Jun 2021/ 16:08:54 »
...einen solchen kann man z. B. bei Frank Herda leihen...

Offline Udo Wirz

  • Jr. Member
  • Beiträge: 48
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 3.4 S-Type von 1966, XJS Convertible von 1990
Re: XJS Buchse Vorderachskörper wechseln
« Antwort #9 am: Mo.21.Jun 2021/ 16:19:01 »
der Federspanner muss sehr stabil gebaut sein, damit er dem Federdruck stand halten kann. Ein Spanner kann auch selbst hergestellt werden. Er könnte so aussehen.