Jaguar Gebrauchtteile Frank Moldenhauer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Kat verbraten II  (Gelesen 5519 mal)

Offline ulrich xjs

  • Forum Member
  • Beiträge: 53
  • XJS V12 1993 convertible
Kat verbraten II
« am: Sa.26.Mär 2005/ 13:52:47 »
Hallo

Suche dringend einen Kat (Hosenrohr und Katalysator EBC 4658) für meinen XJS 5.3 '93. Nachdem der alte sich zerbröselte und durch einen Ersatzkat der Firma Uni-Fit aus Engelsbrand ersetzt wurde (in die alten Anschlüsse eingeschweisst), hat's auch dieser nur wenige km ausgehalten: Es ist ihm wohl zu heiss geworden und so hat auch er sich verabschiedet. Die Reste der Innereien habe ich dann herausgekratzt, sodass ich nur noch mit dem leeren Kat (und dem hinteren, intakten) herumfuhr.
Doch jetzt steht wieder eine Abgaswartung an und so bin in auf der Suche - Jaguar Schweiz kann wie schon vor zwei Jahren keinen liefern...

Besten Dank für alle Infos, Ulrich

PS: Der linke Kat lief und läuft einwandfrei

[gelöscht durch Administrator nach 600Tagen ]
« Letzte Änderung: Sa.26.Mär 2005/ 13:53:45 von ulrich xjs »

Offline Soenke H.

  • Newbie
  • Beiträge: 3
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kat verbraten II
« Antwort #1 am: Sa.21.Mai 2005/ 09:25:27 »
Hi Ulrich,

ich hätte da noch Kat und Hosenrohr eines 89 XJS 5,3.
lt meiner Werkstatt sollten die bei dir evt passen.
welche Teilenumme hat das hosenrohr?

hätte die linke und rechte Seite noch

Gruß
Sönke

Offline ulrich xjs

  • Forum Member
  • Beiträge: 53
  • XJS V12 1993 convertible
Re:Kat verbraten II
« Antwort #2 am: Sa.21.Mai 2005/ 17:42:38 »
Hallo Sönke

Das tönt fast zu gut um wahr zu sein, denn auch England kann keinen Originalen mehr liefern. Leider waren bisher alle Gebrauchten, die mir angeboten wurden, nicht für mein Modell. Anbei die Teilenummer EBC4558 od. 4658 (Kat ist mit dem Hosenrohr verschweisst). Kannst Du ein Foto Deines Katalysators senden?

Besten Dank
Ulrich

[gelöscht durch Administrator]

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Kat verbraten II
« Antwort #3 am: Mo.23.Mai 2005/ 14:00:30 »
Hallo Ulrich,

im Falle kann Frank Moldenhauer den alten KAT neu und verlustfrei bestücken lassen für glaube ich 350,- €!

Viele Grüße
Kai

Offline ulrich xjs

  • Forum Member
  • Beiträge: 53
  • XJS V12 1993 convertible
Re:Kat verbraten II
« Antwort #4 am: Mo.23.Mai 2005/ 22:45:15 »
Hallo Kai

Besten Dank für den Tipp, doch leider habe ich vor einem Jahr schon den originalen Kat heraustrennen und den Uni-Fit-Katalysator an das Hosenrohr und den Flansch einschweissen lassen. Dieser hat einen kleineren Durchmesser.

PS: Ich bin zwar noch immer auf der Suche, jedoch nicht mehr so verzweifelt: Bei der Fahrzeugkontrolle zeigte der linke Auspuff-Strang solch prima Werte, dass bei der Messung des rechten Strangs der über 3-fach zu hohe HC-Wert vom Prüfer glatt übersehen wurde (oder er hatte einfach Erbarmen mit der Katze)

Ulrich

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Kat verbraten II
« Antwort #5 am: Di.24.Mai 2005/ 15:33:38 »
Hallo Ulrich,

die Uni-fit haben mich auch schon mal interessiert, da sehr gutes Preis&Leistungs Verhälnis. Hast du die Vorkat mittmachen lassen, waren sie noch drin, oder hat Du keine mehr  ;) ?

Viele Grüße
Kai

Offline Temp

  • Forum Member
  • Beiträge: 126
Re:Kat verbraten II
« Antwort #6 am: Di.24.Mai 2005/ 20:18:11 »
Hallo Ulrich,

schon mal Ursachenforschung betrieben?

Ich halte das nämlich für brandgefährlich...

Grüsse
Micha

Offline ulrich xjs

  • Forum Member
  • Beiträge: 53
  • XJS V12 1993 convertible
Re:Kat verbraten II
« Antwort #7 am: Mi.25.Mai 2005/ 07:52:22 »
Guten Morgen

Die Angelegenheit ist tatsächlich brandgefährlich, denn der erste Original-Kat hatte sich so zerbröselt, dass die losen Teile den hinteren Kat verstopften bis dieser rotglühend wurde... Danach habe ich die Zündung komplett prüfen und die Spulen und den Verteiler ersetzen lassen, ebenso die Lamda-Sonde.

Doch leider hat dies alles nichts genutzt: Ich habe einen neuen, originalen hinterer Kat  und vorne, da das Original nicht mer erhältlich ist, den Uni-fit Kat einbauen lassen, doch der Uni-fit Kat war auch sehr schnell hinüber (wieder zerbröselt).  Das war ein Matall-Kat mit 90 mm Durchmesser und konischen Anschlüssen, zum Preis von rund 110 Euro.

Leider hat es nie eine Fehlermeldung gegeben, und ausser der Überprüfung und Einstellung  Drosseleinstellungen (rechts, wo der Kat verbratete , hatte ich den grösseren Luftdurchlass) konnte nichts relevantes gefunden werden...

Tja, was soll ich noch überprüfen lassen ? Ich und auch der Mech haben keine Ahnung mehr...

mit besten Grüssen
Ulrich


Offline Temp

  • Forum Member
  • Beiträge: 126
Re:Kat verbraten II
« Antwort #8 am: Mi.25.Mai 2005/ 21:40:32 »
Hallo Ulrich,

Du hast Dich für eine Menge Auto entschieden. Leider auch für eine Menge möglicher Fehlerquellen... Wenn die defekte Seite den dreifachen HC-Wert hat schliesse ich mal den Fall einer Gemischabmagerung auf dieser aus. Auf Neben- / Falschluft zu prüfen kann sich aber ganz einfach gestalten indem man Starthilfe-Spray bei laufendem Motor im Bereich des Ansaugtraktes versprüht und auf Leerlaufänderungen achtet. Aufgrund Deines Hinweises bezügliche der Verstellung der Drosselklappen würde ich den Fehler aber dort suchen. Der 12er muss (ähnlich wie bei einem Motorrad mit meheren Vergasern) ab Leerlauf, über Teillast bis zur Vollast synchron mit Gas versorgt werden, sonst ergeben sich durch die Nachregulierung der ECU die lustigsten Werte. Es sollten aber auch die grundlegensten Dinge geprüft werden (wenn nicht schon geschehen).

Hier eine Checklist wie ich an die Sache rangehen würde:

-Kompressionswerte
-Ventileinstellung
-Einspritzdüsen
-Benzindruck
-ohmsche Werte der Zündkabel (oft jenseits von gut und böse)
-Kopfdichtung, Wasser, Ölverbrauch OK?
-Lambda (schon gemacht)
-Zusatzluftschieber
-Gasgestänge

Versuchsweise würde ich mir auch mal eine ECU von einem Freund pumpen.

Viel Erfolg
Micha
« Letzte Änderung: Mi.25.Mai 2005/ 21:56:58 von M.Eichner »

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Kat verbraten II
« Antwort #9 am: Do.26.Mai 2005/ 01:16:54 »
Hallo Ulrich,

wie läuft er denn, hat er volle Leistung (hohe Geschwindigkeit) ? Wurde die Lambdasonde überprüft? Hast Du den Vorkatt gesichtet? meiner war ins Hosenrohr abgerutscht und verstopfte dort den 2. Kanal. Die Messung im Standgas brachte gar nichts ans Licht......
Was sagt die Fliehkraftverstellung? Läuft die nicht richtig, kommt es bei hohen Drehzahlen nicht zur Verstellung des Zündzeitpunktes!

Viele Grüße
Kai
« Letzte Änderung: Do.26.Mai 2005/ 01:18:36 von Kai Hoffmann »