Autor Thema: Leerlaufproblem bei XJ 6 Serie 1 4,2 l  (Gelesen 9900 mal)

Offline Wolf 5

  • Jr. Member
  • Beiträge: 46
  • Ich liebe dieses Forum!
Leerlaufproblem bei XJ 6 Serie 1 4,2 l
« am: Do.08.Sep 2005/ 00:14:32 »
Hallo liebe Fangemeinde !  :)

Habe Probleme mit der Leerlaufdrehzahl meines XJ 6 Ser.1. Habe diese Woche beim BOSCH Dienst die Zündanlage neu einstellen lassen. Jetzt wollte ich die Vergaser neu abstimmen, und musste feststellen dass ich leider keine ordentliche Leerlaufdrehzahl einstellen kann.

Wie schon erwähnt wurde die Zündanlage neu eingestellt, wenn ich den Motor auf normale Betriebstemperatur bringe, d.h. Zusatzvergaser nicht in Betrieb - Verteilerrohr warm sollte die Leerlaufdrehzahl ca. 700 u/min sein. Habe den Luftfilter abgenommen, Drosselklappenschrauben komplett zurückgeschraubt - berühren keine Hebeln ! Weiters habe ich die Drosselklappenwelle vom Gasgestänge gelöst sowie den 2.Vergaser auch d.h. jeden Vergaser für sich selbst.

Bei normaler Betriebstemperatur wenn ich den Motor starte läuft er dann auf ca. 400-500 u/min wenn ich dann einen der beiden Vergaser kurz zupfe geht die Drehzahl natürlich nach oben aber leider nicht mehr ganz runter bleibt dann bei ca. 1000-1500 u/min hängen. Drosselklappe schliesst komplett - wenn ich dann an einer der beiden Drosselklappenwelle gegendrücke geht allmählich die Drehzahl wieder runter ?

Wer weiss Rat und kann mir helfen ?

Freu mich über jeden Ratschlag !  ;)

WOLFGANG_SCHOEBEL

Offline NoPlastics

  • Forum Member
  • Beiträge: 87
  • Was ist Japan?
Re:Leerlaufproblem bei XJ 6 Serie 1 4,2 l
« Antwort #1 am: Do.08.Sep 2005/ 08:29:55 »
Hallo Wolfgang,
Wäre es möglich, dass deine Vergasergrundabstimmung recht fett ist und du dir über ausgeschlagene Drosselklappenwellen Nebenluft ziehst?
Gruß

Udo
BIG IS BEAUTYFUL!

Offline jaglude

  • Jr. Member
  • Beiträge: 33
  • hilfe für jeden wenn´s geht
Re:Leerlaufproblem bei XJ 6 Serie 1 4,2 l
« Antwort #2 am: Do.08.Sep 2005/ 21:45:55 »
hi,  ist das fahrzeug vor der zündeinstellung besser gelaufen?
hast du den ansaugtrakt auf falschluft geprüft?

gruß
jürgi ???
XJ6 S1,XJS V12 S1, XJ 40 2,9, XJ40 3,2. gelernt ist gelernt und spart viel geld (schmutzige finger incl.)

Offline jaglude

  • Jr. Member
  • Beiträge: 33
  • hilfe für jeden wenn´s geht
Re:Leerlaufproblem bei XJ 6 Serie 1 4,2 l
« Antwort #3 am: Fr.09.Sep 2005/ 09:30:42 »
hi nochmal, bei der einstellung von meinen vergasern, habe ich damit  angefangen, dass ich die abgasschrauben der vergaser solange gedreht habe bis der düsenstock (nadeldüse), eben mit dem ansaugkanal des vergasers war. danach habe ich in viertel umdrehungen gleichmäßig die düsenstöcke nach unten gedreht.
die drosselklappen habe ich dann mit einem synchrotester synchronisiert. die düsenstöcke stehen jetzt ca. 1mm unter der kante.
gruß jürgi.

xj6 s1 4,2 bj.71 ;)
XJ6 S1,XJS V12 S1, XJ 40 2,9, XJ40 3,2. gelernt ist gelernt und spart viel geld (schmutzige finger incl.)

Offline Wolf 5

  • Jr. Member
  • Beiträge: 46
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Leerlaufproblem bei XJ 6 Serie 1 4,2 l
« Antwort #4 am: Fr.09.Sep 2005/ 22:03:06 »
Hallo nochmals ;)

vielen Dank für eure Anteilnahme an meinem Problem! Konnte leider nicht eher antworten, da ich erst heute wieder Zeit gefunden habe an meinem Jaguar zu schrauben.

zu NoPlastics: Nebenluft über Drosselklappen konnte ich nicht feststellen!

zu jaglude: habe das gleiche gemacht wie Du zuerst die beiden Düsenstöcke raufgedreht bis sie eben mit dem Vergaserboden waren, und dann 1,5mm unter dieses Niveau wieder runtergedreht.

Bin heute draufgekommen dass, wenn ich die Düsenstöcke weiter runterdrehe also "fetter" stelle geht auch die Leerlaufdrehzahl beachtlich nach unten. Im Moment habe ich die Düsenstöcke jetzt ca 3mm unter den Vergaserboden gedreht !

Habe dann auch noch eine kurze Probefahrt gemacht und musste eigentlich feststellen dass sich der Wagen ganz gut fährt d.h. gute Gasannahme vielleicht ein wenig Rauch aus den Auspuff, sonst ganz gut. Das was mir bei dieser Fahrt gleich auffiel, war wenn man z.b. im 2.Gang normal hinaufbeschleunigt und dann auf den 3.Gang schaltet brauche ich gar kein Gas geben bleibt so bei 1500 u/min hängen, dann bin ich auf die Kupplung gestiegen, und habe mal kurz kräftig Gas gegeben, und siehe da ist die Drehzahl sofort auf normal 700 u/min runtergegangen ! Hmmm ich hab mal das Gasseil kontrolliert und musste feststellen dass der Vorgänger da etwas "gepfuscht" hat  :P - das Gasseil ist an beiden Enden mit prämitiven Schraubklemmen versehen und zu kurz hat er es auch gemacht. Hab heut gleich ein neues Gasseil bestellt ! Hoffentlich kann ich dieses Problem damit lösen ?
 ???
Grüße
WOLFGANG_SCHÖBEL