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Jaguar-Technikforum => XJ(R) X308, X350, XK8 (R), new XK(R) - die V8 Generation => Thema gestartet von: Weintempler am Fr.01.Aug 2008/ 13:40:26

Titel: XKR S/C Silverstone - lohnt sich der Aufpreis?
Beitrag von: Weintempler am Fr.01.Aug 2008/ 13:40:26
Hallo Zusammen
Was sind die wesentlichen Unterscheidungsmerkmale vom Silverstone zum normalen XKR S/C?

Da sind 2 CH Autos im Augenblick online einmal mit 363 PS und einmal mit 375 PS. Was ist richtig?

Wer hat Erfahrung mit der Wintertauglichkeit? Gute Heizung/Lüftung?

Danke.
Cheers
marc
Titel: Re: XKR S/C Silverstone - lohnt sich der Aufpreis?
Beitrag von: Ralf B. am Fr.01.Aug 2008/ 20:15:00
Moinsen Marc,
363 PS sind richtig.

Der Silverstone war wie der Name schon sagt,nur in Silber erhältlich,hat schwarzes Leder mit roten Ziernähten.
Brembo-Bremsanlage und 20 Zoll "Detroit" Felgen.Spezielle Embleme und Einstiegsleisten mit Silverstone Schriftzug.
Schönes Auto,aber ich finde ein Mehrpreis lohnt nicht.Es werde immer welche bei mobile angeboten.Ich glaube,die Stückzahl war relativ hoch.Wenn es etwas besonderes sein soll,würde ich versuchen zum XKR100 zu greifen-----allerdings habe ich noch NIE einem gesehen,der zum Verkauf stand.Die scheinen alle in irgendwelchen Sammlungen verschwunden zu sein.....

Schöne Grüße
Ralf
Titel: Re: XKR S/C Silverstone - lohnt sich der Aufpreis?
Beitrag von: Weintempler am Fr.01.Aug 2008/ 21:28:07
Vielen Dank für die Info Ralf. Ein Google zu xkr 100 gibt nicht viel her.  Im Moment bin ich etwas gefrustet. War vor 5 min in der Waschstrasse. Nach der Garagentür hat nun die Waschstrasse das 2. Antennenopfer bewirkt. Another one bites the dust! ...und dies vor dem Weekend. Oh well

  :-[
Titel: Re: XKR S/C Silverstone - lohnt sich der Aufpreis?
Beitrag von: Dino CH am So.03.Aug 2008/ 20:11:26
Silverstone kam in der Tat in silber mit schwarzem Leder/roten Nähten, "R-Package" Bremsen und 20" BBS.
Nach meinem Wissenstand wurden total 200 Silverstone und  100 XKR100 (letzterer 50x Coupe, 50x Cabrio) gebaut.

Selbst von 500x gebauten XJR100 gibt Google ne knappe Hand voll Angebote her... dürfte schwierig sein da was auf eine x-beliebigen Website zu finden.
Titel: Re: XKR S/C Silverstone - lohnt sich der Aufpreis?
Beitrag von: Weintempler am Mo.04.Aug 2008/ 09:41:10
Danke für die Info. Es sind 2 Silverstones of autoscout24ch im Angebot. Wie sind diese XKR100 zu finden oder zu identifizieren? autoscout erkennt keine XKR100.
Titel: Re: XKR S/C Silverstone - lohnt sich der Aufpreis?
Beitrag von: E-mAN am Mo.04.Aug 2008/ 11:39:14
...einfach mal XKR 100 bei Google eingeben... und dann schauen was passiert. :whistling
Titel: Re: XKR S/C Silverstone - lohnt sich der Aufpreis?
Beitrag von: EriXKR am Mo.04.Aug 2008/ 14:40:48
Salü,
sicherlich ist von jedem Auto ein Exemplar welches nur in limitierter Sonderserie aufgelegt wurde, von erhöhtem Wert für einen Sammler. Ob jedoch der persönliche (alltags-) Nutzen einer solchen Sonderserie grösser ist, als ein individuell ausgestattetes Model, bleibt jedem selber überlassen.
Generell sind sicherlich alle noch lebenden XKR Coupés mit ihrer Gesamtproduktionszahl unter 10.000 Stck. schon als gewisse Rarität zu betrachten, und da ist natürlich eines von 250 XKR 100 coupés oder eines von 50 XKR Silverstone coupés, nochmal eine Spur seltener.
Da es aber im Laufe der gesamten XKR Produktionszeit diverse Sondermodelle gab, relativiert sich die Besonderheit ein Modell einer Sonderserie zu besitzen wieder. Man ist fast versucht, den Vergleich zu VW zu ziehen, die in den 80er und 90ern fast nur "Sondermodelle" (Trend, Scout, Family, Weekend, etc.) angeboten haben. Generell hat Jaguar beim XKR die Sondermodelle immer dazu genutzt, Veränderungen über die Modelljahre umzusetzen. So wurde maches in einer SOnderserie eingeführte Merkmal dann in den Standardmodellen verfügbar oder wurde gar Serienstandard.

Hier eine Liste der XKR Sondermodelle mit Stückzahlen (coupé) und besonderen Merkmalen:
- 2000; XKR Silverstone, 50 Stck., nur in Platinum Silber, Leder in Kontrastfarben, Vogelaugenahorn, Brembo Bremsen, 20" Detroit Felgen,
- ab 2000; XKR coupé mit R-Option Package (kein echtes Sondermodell sondern einfach) ein Ausstattungpaket bestehend aus Brembo Bremsen, Chromzierringen um Amaturen, Alu Pedale, "R" Schaltknauf, Lenkrad und Einstiegsleisten, geänderte Dämpferabstimmung
- 2001; XKR 100; 250 Stck., 20" Montreal Felgen, R-Option Package, Recaro Sitze,
- 2003; XKR Portfolio, 100 Stck., nur für den US-Markt, nur in Coronado Blau oder Jupiter Rot, 20"Detroit Felgen, Recaro Sitze in Kontrastfarben, Vollederlenkrad,
- 2004; XKR 400, 60 Stck., nur in England erhältlich, Geänderte Dämpferabstimmung mit härteren und kürzeren Federn, direktere Lenkung, 20" Montreal Felgen, Brembo Bremsen mit roten Bremssätteln und gelochten Scheiben, Chromapplikationen um J-Gate und Amarturen nd Alu Pedale, Momo Schaltknauf, Vollederlenkrad, Leder/Alcantara 12 Wege Sitze, Piano Lack
- 2004, XKR Carbon, 50 Stck., Alu- und Carbon Applikationen, NAVI, Premium Stereo System, Recaro Sitze, 20" Detroit Felgen und Brembo Bremsen, also eigentlich jedes extra - mit Ausnahme des Handling paketes, zu einem "Paket Preisvorteil" - es hat den Anschein, als wenn "die lager schonal geräumt werden sollten"
- 2005, XKR R oder SVO, leider nur 3Stck.(incl Prototyp) und somit und auch wegen der Merkmale, ein einzigartiges Exemplar der "Special Vehicle Operations"; Überrollkäfig, Helmablagen, S-Type Federung,  Recaro Sitze, Alu Applikationen, 20" Detroit Felgen, Eibach Fdern vorne, Brembo Bremsen, 10 % erhöhte Laderdrehzahl, Doppelte Luftansaugung, 6 Gang manuelle Schaltung.
Wahrscheinlich schon den meisten bekannt, aber hier 2 Top-Gear Video dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=WACDvwkoQwY
http://www.youtube.com/watch?v=kmoXPqyjx88
Leider liess die schwesterliche Beziehung zu Aston Martin, die "serienwerdung" diese Modells nicht zu, aber mit dem aktuellen XKR-S hat Jaguar ja gezeigt das auch die "sportlich ambitionierte Clientel" aus dem eigenen Haus bedient werden kann und nicht zu AM schielen muss.
Oder lag die nie erfolgte Einführung etwa doch an der mangelnden Serienreife  :gruebel
http://www.youtube.com/watch?v=7gAFF7Dql9k
Neben den Modellen von Jaguar selbst, haben auch Tuner wie Arden, Ritter, oder Racing Green Cars Ltd. einige speziell ausgestattete XKR auf den Markt gebracht.

Nun aber zurück zum XKR Silverstone. Die höheren Marktpreise sind m.E. in keiner Weise durch seine "Sonderausstattung" gerechtfertigt sondern einzig in seiner geringen Produktionszahl begründed. Daher mein Tipp:
Wenn Du den XKR als "Geldanlage" sammeln möchtest, ist der Silverstone besser geeignet als ein "normaler". Vom Nutzen (-> schliesst somit das sammeln aus) der Extras sind diese nicht unbeding die erste Wahl.

Grüessli
Eric
Titel: Re: XKR S/C Silverstone - lohnt sich der Aufpreis?
Beitrag von: Weintempler am Mo.04.Aug 2008/ 15:18:06
Hi Eric
Danke für die ausführlichen Backgroundinfo's und aufgewendete Zeit hierzu. Ich könnte mir vorstellen, dass dies ein ideales Winterauto ist. Ich schiele im Moment auch Richtung AM V8 aus den 80ern. Ganz schön ansteckend diese alten Kisten.
Cheers
Marc

Titel: Re: XKR S/C Silverstone - lohnt sich der Aufpreis?
Beitrag von: JagDriver am Mo.04.Aug 2008/ 16:47:01
Hallo Marc,

in einer der letzten Oldtimerzeitschriften fand ich leider einen Artikel zum AM, der meinen Enthusiasmus einen Aston Martin dieser Epoche zu kaufen mal wieder deutlich dämpfte bzw. bestätigte: Man benötigt eine wirklich gute Werkstatt, die sich mit den Motoren sehr gut auskennt! Sonst ist die Freude nicht von langer Dauer.

Aber bei Euch in der Schweiz scheint die Dichte fähiger AM Werkstätten größer als in "D" zu sein, wie mir mehrere Schweizer Aston Martinfahrer immer wieder bestätigten.

Gruß
Detlef
Titel: Re: XKR S/C Silverstone - lohnt sich der Aufpreis?
Beitrag von: Marcel am Mo.04.Aug 2008/ 16:51:59
Hallo Marc,

ich würde nach dieser Waffe schauen:
Link (http://www.amoc.org/index.php?option=com_content&task=view&id=100&Itemid=256)

Viele Grüße,
Marcel.
Titel: Re: XKR S/C Silverstone - lohnt sich der Aufpreis?
Beitrag von: Weintempler am Mo.04.Aug 2008/ 17:31:00
Hallo Marcel
Hallo Detlef

Ich will nicht allzuweit von Jag wegdriften aber ich gehe ziemlich blauäugig an diese Sache ran. Ich bin kein Schrauber und kenne mich überhaubt nicht aus. Für mich zählt die Aesthetik wesentlich mehr als die Technik. Eigentlich habe ich genug von modernen Autos (im Moment). Ich möchte etwas exklusives und dabei hors compétition sein. Alte Autos haben keinen Preis und erzeugen auch keinen Neid* (meine Erfahrung soweit). Gleichzeitig möchte ich keinen Sportwagen oder Limousine (da reichen mir meine aktuellen Fahrzeuge) sondern im GT Grand Tourism Segment bleiben.  Die AM V8 wie dieser here
http://www.aston.co.uk/carsales_index/php/action/details/car/511/Aston-Martin/V8-Coupe
 (http://www.aston.co.uk/carsales_index/php/action/details/car/511/Aston-Martin/V8-Coupe) kommt dem GT etwas näher. Klar, wenn ich mir es in jeder Hinsicht leisten könnte einen Bentley GT zu fahren, würde ich dies wohl tun. Es gibt eigentlich keine grosse Auswahl. Obwohl beinahe ein Sportwagen, kommt der XKR diesem Charakter wohl am nächsten.

*kurzlich einen Unternehmer und Weingutbesitzer kennengelernt... er riet mir zu einem Rolls Royce. Er hätte seinen ersten mit 33 Jahren gekauft und es wäre seine beste Entscheidung gewesen. Völlig hors competition  :gruebel  ;D
Titel: Re: XKR S/C Silverstone - lohnt sich der Aufpreis?
Beitrag von: JagDriver am Mo.04.Aug 2008/ 17:50:34
Hallo Marc,

der Kenner fährt Bentley und nicht Rolls-Royce... :whistling

Spaß beiseite, die aktuelle Palette von Rolls-Royce und Bentley ist zurzeit so unterschiedlich wie in den 20iger Jahren.

Ob ein Bentley GT als Sportwagen durchgeht, na ich weis nicht. Der hat zwar jeden Menge Bums, aber ich würde ihn eher in die GT-Klasse einordnen. Aber ich gebe Dir insofern Recht, die Auswahl in der Liga ist sehr dünn.

Bei Rolls-Royce bekommst Du zurzeit nur riesige Schiffe, die eigentlich nur freizeitmäßig oder mit Chauffeur zu fahren sind. Aber man munkelt, dass ich da in nächster Zeit enorm was tun wird.

Gruß
Detlef
Titel: Angebote Am V8
Beitrag von: EriXKR am Di.05.Aug 2008/ 14:48:05
Salü Marc,
hier 2 wirklich sehenswerte Angebote:
ASTON MARTIN V8 Vantage
1984, blau, 68'500 km, CHF 165'000.-
http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detail.aspx?lng=ger&wl=1&id=5423068

ASTON MARTIN V8 coupé
1979, schwarz, 60'000 km, CHF 92'000.-
http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detail.aspx?lng=ger&wl=1&id=5430064

Wobei der Vantage sicherlich mehr Spass macht als das "normale" coupé. Die Händleradressen sind beide empfehlenswert, meinen XKR habe ich von Keller in Genf.

Viel Spass beim Suchen und Entscheiden

Grüssli
Eric
Titel: Re: XKR S/C Silverstone - lohnt sich der Aufpreis?
Beitrag von: Weintempler am Di.05.Aug 2008/ 19:06:15
Hi Eric
Diese hab ich schon ein paar mal angekuckt. Ich wage es kaum auszusprechen  (seit meiner Prüfung vor nunmehr  : flüster 20 Jahren [did I just say that?]) habe ich keinen manuellen mehr gefahren. Es kommen nur Automaten in Frage. Der '79 gefällt mir ganz gut.

"Viel Spass beim Suchen" Danke, ich fange erst an diese faszinierende Welt der alten Kisten zu entdecken!
Titel: Re: XKR S/C Silverstone - lohnt sich der Aufpreis?
Beitrag von: Weintempler am Fr.15.Aug 2008/ 17:27:43
Lese seit einiger Zeit das englische Forum auf der AMOC Website. Da gibt's auch ellenlange Tückenlisten bei AM.

"in einer der letzten Oldtimerzeitschriften fand ich leider einen Artikel zum AM, der meinen Enthusiasmus einen Aston Martin dieser Epoche zu kaufen mal wieder deutlich dämpfte bzw"

Kann ich gut nachvollziehen. Der Reiz ist dennoch gross.