Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Jaguar nimmt Daimler-Version ins Programm  (Gelesen 6511 mal)

Offline admin

  • Forum Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 177
Jaguar nimmt Daimler-Version ins Programm
« am: So.19.Jun 2005/ 16:21:07 »
07.06.2005

Vom Herbst an gibt es im Jaguar-Programm wieder eine Daimler-Version. Dies meldete die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" in ihrer Dienstagsausgabe. Nach Angaben des Jaguar-Deutschland-Geschäftsführers Jeffrey Scott soll damit künftig das Spitzenmodell der Jaguar-Familie herausgehoben werden. Den Angaben zufolge arbeitet Jaguar zudem daran, die Modelle S- und X-Type sowie den großen XJ mit einem noch luxuriöseren und gleichzeitig britischeren Auftritt zu versehen. Ab Herbst soll der bereits im S-Type eingesetzte Twinturbo-Diesel von Peugeot auch im größeren Jaguar zu haben sein. (san)

[gelöscht durch Administrator nach 600Tagen ]

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Jaguar Daimler Super Eight
« Antwort #1 am: Do.18.Aug 2005/ 22:32:43 »
Luxus für 112.500 Euro.....

Jaguar bringt im Herbst ein neues Topmodell auf den Markt. Mit dem Daimler Super Eight soll das Comeback der Luxusmarke Daimler eingeleitet werden.
 
Bei der eleganten viertürigen Limousine handelt es sich um das erste Daimler-Modell seit sieben Jahren. Mit dem Fahrzeug reagiert Jaguar nach eigenen Angaben auf Kundenwünsche aus aller Welt. Als Antrieb des Super Eight dient ein 4,2 Liter-V8-Kompressormotor, der 395 PS leistet und ein maximales Drehmoment von 541 Newtonmetern entwickelt. Damit beschleunigt der Wagen in 5,3 Sekunden aus dem Stand auf 100 Stundenkilometer. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei elektronisch begrenzten 250 km/h erreicht. Die Kraftübertragung erfolgt per Sechsgang-Automatik.
 
Zur Ausstattung des in Aluminium-Leichtbauweise gefertigten Super Eight gehören unter anderem eine sprachgesteuerte Vierzonen-Klimaautomatik, ein Multimedia-Unterhaltungssystem sowie elektrisch einstellbare Einzelsitze mit ausklappbaren Picknick-Tischen. Außerdem rollt der Wagen auf 18-Zoll-Leichtmetallrädern, hat luxuriöses Leder- und Holzinterieur an Bord und wird in Sonderfarben lackiert. Von November an ist die Luxuslimousine zu Preisen ab 112.500 Euro zu haben.

[gelöscht durch Administrator nach 600Tagen ]

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Eine britische Legende
« Antwort #2 am: So.16.Okt 2005/ 01:44:07 »
Jaguar bietet mit dem neu aufgelegten Daimler Super Eight
die Krönung des anspruchsvollen Understatements -
Gediegener wie authentischer Luxus


Von Leo Stein

Wir stehen vor der Fortsetzung einer Legende", beschwört Jaguar-Designchef Ian Callum die Zukunft von Daimler und erinnert an die große Vergangenheit dieser so distinguierten britischen Automarke. Im nunmehr neu aufgelegten Daimler Super Eight, dem nochmals luxuriöseren wie anspruchsvolleren Schwestermodell des Jaguar XJ, setzt der britische Nobelhersteller die lange Ahnenreihe der Limousinen mit dem charakteristischen geschwungenen "D" fort und relaunched nach siebenjähriger Abstinenz eines der letzten großen Traditionslabels britischer Herkunft.

Die seit 1960 zu Jaguar gehörende Marke folgt mit ihrer Rückkehr in den Luxuswagenmarkt jenen vielfach geäußerten Kundenwünschen, die mehr Exklusivität erwarten, als sie Jaguar mit seiner Modellspreizung bis in die Niederungen der Mittelklasse und dem Einsatz von diversen Ford-Komponenten bieten kann. Dagegen eröffnet ihnen die Marke Daimler jenen gediegenen wie authentischen Luxus, der genau ihrem Lebensstil entspricht - sozusagen die Krönung des anspruchsvollen Understatements.

Dabei gehen Name und Ursprung, mithin die Historie der Daimler Motor Company, auf den deutschen Konstrukteur Gottfried Daimler (Daimler-Benz) zurück, der mit dem ebenfalls deutschstämmigen, britischen Ingenieur Frederick Simms 1896 einen Vertrag über den Vertrieb seiner Motorentechnik in Großbritannien schloß.

Die feinen Daimler-Automobile machten sich schnell einen Namen in der besseren Gesellschaft und in Adelskreisen. Besonders John Scott-Montagu, britischer Parlamentarier und leidenschaftlicher Rennfahrer, war es zu verdanken, daß die Marke schon früh mit dem britischen Königshaus in Berührung kam. Bereits im Jahr 1900 machte Montagu den damaligen Prince of Wales (den späteren König Edward VII.) mit der Marke Daimler bekannt und begründete so die bis heute währende, enge Beziehung zum britischen Königshaus. Die berühmtesten Modelle waren in den 20er Jahren der Daimler Double Six V12, mit dem König George V. auszufahren pflegte, über die Sovereign- und Double-Six-Modelle der 60er Jahre bis hin zu dem zwischen 1968 und 1992 gebauten DS 420. Er galt lange als standesgemäßes Automobil für gekrönte und ungekrönte Staatsoberhäupter. Auch der neue Bannerträger, der Daimler Super Eight, wächst nicht aus dem Kennfeld der Vernunft heraus, sondern ordnet sich zunächst einmal den Gepflogenheiten der Marke unter, indem er postum den Nerv seiner Stammklientel zu treffen sucht. Das sind konservative Topverdiener mit anglophilem Stilempfinden, von der Gesinnung traditionell wie herrschaftlich, auch ein bißchen distinguiert, aber dennoch eher dem gepflegten Understatement verhaftet.

Und da kann der Daimler Super Eight voll punkten. Exquisit in der Ausstrahlung ist er über die Maßen geräumig und luxuriös. Dennoch nie protzig. Ein Auto für Connaisseure. Mit einem Meter Fußraum im Fond sitzt man in der zweiten Reihe besser als in der ersten - auch dank individueller Einstellmöglichkeiten der hinteren Einzelfauteuils -, schaut auf edle Klapptische und TV-Monitore, die in den Kopfstützen integriert sind, und genießt den Luxus des Gefahrenwerdens.

Daß Jaguar Cars für die Daimler-Revitalisierung die Langversion (5,21 Meter) des XJ mit dem typischen geriffelten Kühlergrill sowie größerem Chromanteil (Spiegel, Fensterrahmen, Heckleuchten) und exklusiven Außenfarben auswählte, liegt im Anspruch der Kundschaft, die vornehmlich hinten Platz zu nehmen gedenkt.

Und da sich ein Daimler als Transportmittel wichtiger wie hochrangiger Persönlichkeiten auch als Fluchtwagen bewähren muß, kommt unter der schönen Motorhaube das derzeit stärkste Stück Maschinenbau aus der Jaguar-Entwicklungsschmiede zum Einsatz - ein Achtzylinder-Kompressortriebwerk mit 395 PS. Da geht es dann - falls nötig - mit 250 km/h dahin.

Aber bitte auf Samtpfoten! Schließlich soll ja möglichst wenig Lärm ins Innere des Wagens dringen. Dazu hat man dem Super Eight sogar laminierte Scheiben für eine noch bessere Geräuschdämmung spendiert. Die sind auch nötig, immerhin wissen wir, daß der starke Motor nicht gerade ein "Pferdeflüsterer" ist. Eher als Sportskanone ersonnen, fehlt ihm ein wenig die Geschmeidigkeit, um in einem Daimler Dienst zu tun. Ein Zwölfzylinder (Double Six), wie ihn die Historie gemahnt, paßt nicht in den Maschinenraum - leider.

Auch bei diesem Automobil spielt die Psyche eine Rolle. Obwohl es sich beim Super Eight "nur" um einen veredelten Jaguar handelt, setzen die Briten auf die Kraft der Marke.

Selbst die prohibitiven 112 500 Euro dürften da keine abschreckende Wirkung ausüben. Schließlich gibt es kein gekröntes Automobil, das preiswerter zu haben ist.

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Jaguar nimmt Daimler-Version ins Programm
« Antwort #3 am: Mo.17.Okt 2005/ 09:32:43 »
Schoener Artikel!  :xxx JA..das mit dem Motor...stimmt! Der V8 Kompressor ist kein Fluesterer, obwohl er samtweich laeuft und bestialisch aus dem Drehzahlkeller schiebt. Fuer einen XJR das ideale Aggregat (wenn wir von Limousinen reden), im Daimler auch fuer men Empfinden ein klein wenig deplaziert. Trotzdem tut das der Liebe keinen Abbruch..der Motor ist ein Muskelpaket das seinesgleichen sucht....und nicht finden wird! Das sonore Summen des Kompressors laesst ihn auffallen, und er verleiht dem Fahrzeug den "katzenhaften" Sprung nach vorn wenns drauf ankommt. Alle die gewohnt sind einen Jaguar oder Daimler lange mit den Augen verfolgen zu koennen werden umdenken muessen. ;) Und...die Motortechnik ist dermassen mathematisch korrekt gewaehlt dass man sich fragt warum nicht schon frueher jemand draufgekommen ist. 4 Liter (jetzt 4.2) ca. 500ccm Zylindervolumen, Hub/Bohrung quadratisch, 4-Ventile, obenliegende Nockenwellen, Steuerketten,...etc...alles Zutaten fuer Hoechstleistungen die man frueher muehsam gesucht hat. Und die Maschine ist unterfordert! Wenn man davon ausgeht, dass bei ausgefeilter Saugtechnik bis zu ca.110PS/Liter moeglich sind...und bei aufgeladenen Motoren die ca.140 erreichbar sind.....hat das Konzept noch richtig Reserven.
Ich jedenfalls empfinde das Kompressorpfeifen nicht als unstandesgemaess....mir machts Spass!  ::) ::)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Jaguar nimmt Daimler-Version ins Programm
« Antwort #4 am: Mo.17.Okt 2005/ 11:33:20 »
Hi Pit,

ich wünschte mir nicht sehnlicher als einen V12 im Regal - besser im Auto. Das würde der Fa mit erstem Großserien 12er besser zu Gesicht stehen. Sollen sie doch den von AM nehmen und daran herumfeilen. Der entspringt doch dem selbem Stammtisch  :D

Gruß Kai

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Jaguar nimmt Daimler-Version ins Programm
« Antwort #5 am: Mo.17.Okt 2005/ 11:58:41 »
Ja stimmt, ein V12 waer schon angebracht. Den Motor habense ja schon..sollten halt ma bei Aston Martin reinschauen und das V12 Herz aus dem Vantage leihen...vielleicht ein wenig abspecken....aber sicher habense sich das ueberlegt...vielleicht sprengts wirklich den Preisrahmen.  ??? ??? Aston hat auch mit 2 zusammengeklebten Mondeo-Sechszylindern angefangen..... ;D ;D Der Motor is schon toll! Nur...der AJ8 is nich an diesem Stammtisch entstanden...der is rein "british"...oder vielmehr rein Jaguar....da haben die V8 Paepste  :zzz :zzz von Ford dumm dreingeschaut als der das erste mal bruellte!  :P :P :P-haben die gedacht, warum haben WIR das nicht gebaut!  :'( :'(  !!!       :D :D :D :D :D :D :D :D :D
« Letzte Änderung: Mo.17.Okt 2005/ 11:59:22 von jagpit »
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Jaguar nimmt Daimler-Version ins Programm
« Antwort #6 am: Mo.17.Okt 2005/ 15:05:27 »
Der britische Stammtisch war auch eher gemeint AM = Aston Martin  ;)

Gruß Kai

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Jaguar nimmt Daimler-Version ins Programm
« Antwort #7 am: Di.18.Okt 2005/ 11:04:22 »
 ::) ::) Ahoa Kai...ja ja...genau!  ;D ;D Na, ich fuer meinen Teil warte lieber auf den "Project Eight"...hehehe! N' XJR mit Kiemen an der Seite is mir persoenlich lieber als n'Doimler.. ;D ;D ;D..Der is mir zu serioeees!  ::) ::)  :-X :-X :-X
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline beltemps

  • Forum Member
  • Beiträge: 55
  • Fauchen am Morgen vertreibt Kummer und...
Re:Jaguar nimmt Daimler-Version ins Programm
« Antwort #8 am: Mi.26.Okt 2005/ 16:11:07 »
Hallo Pit, hallo Kai,

verzeiht meine Newbie Unwissenheit...  :-[

aber was ist "Project Eight"?  :o

Beltemps
Nein, Süsse, das ist keine Corvette... Nein, der Wagen ist nicht aus den 70ern... Toll, dass Du amerikanische Oldtimer liebst, das ist aber ein Engländer... *seufz* ja, sieht der Corvette echt ähnlich

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Jaguar nimmt Daimler-Version ins Programm
« Antwort #9 am: Mi.26.Okt 2005/ 17:27:59 »
No prob....guck mal auf der jaguar website unter Projekte....da isser...schemenhaft.... 8)
Gruss
jagpit
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!