Autor Thema: Klimaanlagen Umrüstung auf R134a  (Gelesen 5354 mal)

Offline steinmetz

  • Newbie
  • Beiträge: 12
Klimaanlagen Umrüstung auf R134a
« am: Sa.31.Mai 2003/ 18:30:23 »
Hallo zusammen,

ich plane die Klimaanlage in meinem XJ40 4.0 Bj. 89 von R12 auf R134a umrüsten zu lassen. Hat jemand von euch Erfahrung damit und eine Preisvorstellung? Der Bosch-Dienst möchte knapp EUR 450,00 inklusive Befüllung für eine Komplettumrüstung.

Danke für euer Feedback, André.

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re:Klimaanlagen Umrüstung auf R134a
« Antwort #1 am: Sa.31.Mai 2003/ 20:38:22 »
Hallo André,

ein Umrüsten ist eigentlich nicht notwendig, da es heute neuere Kältemittel gibt, die die alten Dichtungen usw. auch nicht angreifen. Man kann die Klimaanlage also einfach wie gewohnt mit dem passenden Mittel auffüllen lassen. Das ist hier auch im Forum schon öfter diskutiert worden, weiss nur nicht mehr in welcher Rubrik.

Ausser natürlich, Du willst sie trotzdem umstellen lassen ...

Heiko

Offline Christoph Herrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 518
  • www.classic-car-corner.de
Re:Klimaanlagen Umrüstung auf R134a
« Antwort #2 am: So.01.Jun 2003/ 09:53:04 »
Hallo Andre !

Ich hatte mal die gleiche Frage gestellt und sehr viele hilfreiche Antworten bekommen. Hier ist der Link:

http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?board=12;action=display;threadid=111


Gruß

Christoph
« Letzte Änderung: Mo.04.Aug 2003/ 18:09:53 von Kai Hoffmann »

Benni

Re:Klimaanlagen Umrüstung auf R134a
« Antwort #3 am: So.01.Jun 2003/ 16:57:50 »
Hallo,

das Teure bei der Umrüstung sind eigentlich nur die Schläuche und Dichtungen die gerne getauscht werden. Bringt natürlich dem Boschdienst viel Geld für Ersatzteile. Aber bei den neuen Flüssigkeiten ist das nicht nötig. Einfach nur die passende Flüssigkeit eifüllen lassen und Fertig. Da kann nichts passieren, die Dichtungen und Schläuche vertragen das ohne Probleme.

Gruß
Benni

Offline steinmetz

  • Newbie
  • Beiträge: 12
Re:Klimaanlagen Umrüstung auf R134a
« Antwort #4 am: So.01.Jun 2003/ 19:13:31 »
Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für das Feedback. Hört sich eigentlich ganz positiv an. Ich habe nur das Problem, dass die Klima seit knapp 2 Jahren nicht mehr gelaufen ist, und ich davon ausgehe, dass Dichtungen und Öl gewechelt werden müssen? Was meint ihr? Im Jaguar Zubehör gibt es Umrüstsätze mit Anschlüssen und Dichtungen für knapp $30.
Was ist eigentlich mit dem Trockner? Sollte der gewechselt werden?

Grüße, André.

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re:Klimaanlagen Umrüstung auf R134a
« Antwort #5 am: Mo.02.Jun 2003/ 15:28:51 »
Hallo,
ich würde eine Dichtigkeitsprüfung (Stickstoff) machen lassen und den Trockner wechseln. Den Trockner irgendwo besorgen und sich aus den Gelben Seiten einen Gastro-Klimaanlagentyp raussuchen. Diese Menschen sind mobil und kommen zu dir nach Hause. Blos den Trockner wird er wahrscheinlich nicht dabei haben.
Gruß Rüdiger

Offline Driver

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 196
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XKR, XJ40, E-Type 2+2
Re:Klimaanlagen Umrüstung auf R134a
« Antwort #6 am: Mo.02.Jun 2003/ 15:44:15 »
Hallo André,

was im einzelnen so teuer ist,solltest du im Vorfeld mit der Werkstatt abklären. Gewechselt werden sollten in jedem Fall die Dichtungen,der Trocknerfilter und das Öl im System. Und natürlich die Anschlussadapter! Je nach Baujahr sollten auch die Dichtungen im Kompressor gewechselt werden; d.h. dein Kompressor könnte schon für R134a ausgestattet sein. Die Unverträglichkeit kommt weniger vom Klimamittel als vom damit verwendeten Öl. Mineralische Öle wie bei R12 vertragen sich nicht mit 134a, und das PAG-Öl greift die alten Dichtungen an.
Ob die Schläuche deiner Anlage noch verwendbar sind, zeigt eine Druckprüfung (Überdruck-,nicht Vakuum-test!). Die an meinem Wagen (87er) waren noch OK.

Viel Erfolg und Grüsse,
Harald

Offline steinmetz

  • Newbie
  • Beiträge: 12
Re:Klimaanlagen Umrüstung auf R134a
« Antwort #7 am: Fr.13.Jun 2003/ 07:57:02 »
Es ist geschafft!

Gestern habe ich meinen Jag vom Bosch-Dienst abgeholt. Dank Marcus (von ihm bekam ich Rechnugsdaten seiner Umrüstung) habe ich für die Umrüstung bei meinem Bosch-Dienst nicht EUR 450, sondern nur EUR 330 gezahlt. Und jetzt wird es wieder schön küüühhl.

Nochmals vielen lieben Dank für die Unterstützung!

Grüße, André.