Autor Thema: Verbrauchsanzeige X300  (Gelesen 5531 mal)

Offline XJörn

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.157
    • 1996 X300 4.0 Sovereign
Verbrauchsanzeige X300
« am: Sa.29.Apr 2006/ 19:37:48 »
Moin, moin,

nachdem ich nun in den letzten Wochen mal einige Tsd. Km X300 fahren durfte, ist es ganz deutlich: die Verbrauchsanzeige schönt - und wie  :tongue!

Anzeige: 11,0L / 100km
Tatsächlich nachgetankt: 12,3 / 100km

Die Anzeige für die verbrauchte Spritmenge stimmt auch nicht mit der Menge überein die ich nachgetankt habe (letztere ist größer).

Gibt drei Möglichkeiten:
- Tankanzeige spinnt (oder ist das ein "Feature"  :D)
- Tacho spinnt (meint, er ist mehr KM gefahren als es tatsächlich waren - scheidet aber im Prinzip auch aus, da der KM-Zähler sich mit Navi deckt).
- Benzin läuft irgendwo raus (...das würde man sicher riechen)
- es läuft weniger Sprit in den Tank als die Zapfsäule anzeigt (theoretische Möglichkeit - da ich das Problem mit dem "Elch" nicht habe, wirds wohl eher an der Anzeige liegen).

@X300-Fahrer (oder auch XJ40) : stimmen Eure Anzeigen?

Gruß

Jörn

übrigens: neues Shell 95 Super machts sich Null bemerkbar. Habe extra mal ein wenig abwechselnd getankt. Kein signifikanter Unterschied.





Offline maribo

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 912
  • God save the Cat?
Re: Verbrauchsanzeige X300
« Antwort #1 am: Sa.29.Apr 2006/ 20:05:43 »
Hallo Jörn. :)

Du bist nicht der Einzige wo die Tankanzeige spinnt. :o
Der Bordcomputer zeigt bei mir ständig falsch an  ???
Den Tank bekomme ich mal richtig voll mal nicht. ???
Mit dem neuen Shell kann ich noch nichts sagen
da der Tank noch auf halb steht. ???
So richtig kann ich es nicht glauben mit dem Sparsprit. :D

Gruß Maribo. 8)  :xxx

« Letzte Änderung: Sa.29.Apr 2006/ 20:33:43 von maribo »
Jaguar die 2.Schönste Art meine Ersparnisse  zu vernichten..

Offline XJörn

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.157
    • 1996 X300 4.0 Sovereign
Re: Verbrauchsanzeige X300
« Antwort #2 am: Sa.29.Apr 2006/ 20:51:31 »
Den Tank bekomme ich mal richtig voll mal nicht. ???
Hallo Maribo,

stimmt, kenn ich auch  ???

Gruß

Jörn  :travolta



Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.158
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + XJS 4.0
Re: Verbrauchsanzeige X300
« Antwort #3 am: Sa.29.Apr 2006/ 21:19:27 »
Moin Jörn,
ich hatte dir bei meinem letzten Besuch 2 Kieselsteine aus dem Handschuhfach entwendet.........vielleicht liegt es daran ???

Gruß
Ralf

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Verbrauchsanzeige X300
« Antwort #4 am: Sa.29.Apr 2006/ 22:27:59 »
Bei meinem (XJ81) stimmt es auch nicht. Habe aber den Eindruck als ob der Fehler von der Last abhängig ist. Bin ich gemütlich auf der Landstraße unterwegs dann braucht er mehr als er anzeigt, auf Autobahn und Stadtverkehr weniger (oder war es umgekehrt ?).  Ich beachte sie gar nicht mehr, ist der Tank leer dann wird getankt. Und das ist sowieso zu oft.

Die Temperaturanzeige kann übrigens auch nicht stimmen, die steht kurz nach dem Start in der Mitte und bleibt unter allen Bedingungen exakt gleich.

Aber die Uhrzeit ist recht genau.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline Jürgen E. Schillings

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 891
Re: Verbrauchsanzeige X300
« Antwort #5 am: So.30.Apr 2006/ 11:44:10 »
Hallo Jörn.

Bei unserem XJ 40 funktioniert die Tankanzeige perfekt, ich schalte den Tripcomputer auf Range, wenn die Tankanzeige das rote Feld ansteuert. Dann kann ich die angezeigten km noch fahren und tanke dann so bei 20 km. Ich ignoriere die Warnlampe für zuwenig Kraftstoff.  Bis jetzt hat das immer (seit 1995) perfekt geklappt. Nach dem Volltanken (so im Schnitt 80 liter) stelle ich den Trip wieder mit reset zurück. Das war´s.  :super

Auch die Verbrauchsanzeige gibt in etwa den verbrauchten Kraftstoff an (habe ich natürlich auch schon einmal nachgerechnet).

Getankt wird immer bei der gleichen Marke. Keine Ahnung, ob die Fehler vielleicht  mit dem Alter des Fahrzeuges oder den abgespulten Kilometern oder eventuell ein der Feuchtigkeit ausgesetztem Parken zu tun hat.


Viele Grüße Jürgen

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Verbrauchsanzeige X300
« Antwort #6 am: Mo.01.Mai 2006/ 20:18:07 »
Hallö Jörn,

bei der Updaterate der XJ40 Bordcomputer jedenfalls ist es ohne Probleme möglich, daß sie den schnellen "Zwischengasfuß" nicht sehen  :D Mein realer Verbrauch liegt immer etwas unter dem gemessenen (ca 0,5-1 L auf 100km). Bei der Serie III war es mal so mal so. In der Stadt habe ich weniger verbraucht, über Land etwas mehr.

Viele Grüße
Kai

Offline XJörn

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.157
    • 1996 X300 4.0 Sovereign
Re: Verbrauchsanzeige X300
« Antwort #7 am: Mo.01.Mai 2006/ 20:22:44 »
Hallö Jörn,

bei der Updaterate der XJ40 Bordcomputer jedenfalls ist es ohne Probleme möglich, daß sie den schnellen "Zwischengasfuß" nicht sehen  :D Mein realer Verbrauch liegt immer etwas unter dem gemessenen (ca 0,5-1 L auf 100km). Bei der Serie III war es mal so mal so. In der Stadt habe ich weniger verbraucht, über Land etwas mehr.

Viele Grüße
Kai


Hallo Kai,

ich denke, dass sich bei längeren Fahrten solche Effekte ausgleichen sollten (mal gibt man beim update gerade Gas, mal läßt man rollen).

Gruß

Jörn

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Verbrauchsanzeige X300
« Antwort #8 am: Mo.01.Mai 2006/ 21:34:46 »
Hi Jörn,

nach meiner Erfahrung passiert gerade das nicht. 2 Sekunden Updatezeit des BC, da ist viel Spielraum. Ich für meinen Teil merke es erheblich wenn ich etwas unruhiger mit dem Gaß umgehe (Stadtverkehr), verhaut sich der BC z.T. recht deftig. Dazu kommt das die Messung nicht per Schwimmer im Benzinstrom passiert, sondern wohl im Groß von der theoretischen Auswertung des Motormoduls vorgenommen wird. Da ist schon ein bischen Spielraum.

Viele Grüße
Kai

Offline XJörn

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.157
    • 1996 X300 4.0 Sovereign
Re: Verbrauchsanzeige X300
« Antwort #9 am: Di.02.Mai 2006/ 11:12:13 »
nach meiner Erfahrung passiert gerade das nicht. 2 Sekunden Updatezeit des BC, da ist viel Spielraum.

Moin Kai,

Ich bleibe dabei, dass hier schon das "Gesetz der großen" Zahlen greift und sich dat janze ausgleichen tun muß (es gibt keinen Grund, warum das Meßintervall immer gerade dann einsetzen sollte, wenn ich weniger Gas gebe - bei 5-6 Stunden Fahrt sind das wieviele Messungen???).
Außerdem fahre ich viiiiiiel mit Tempomat. Und einen unruhigen Gasfuß hab' ich schon gar nicht  :D

Aber sei's drum....entscheidend ist, was unterm Strich rauskommt  ;)

Gruß

Jörn