Autor Thema: IR Fernbedienung... Teile...  (Gelesen 4706 mal)

Offline u.mac

  • Forum Member
  • Beiträge: 430
  • (-: nett hier :-)
IR Fernbedienung... Teile...
« am: Fr.08.Dez 2006/ 18:20:01 »
Moin!

Meine IR-Fernbedienung hat den Geist aufgegeben, die Folienleiterbahn vom "Schalter" zur Platine ist unrettbar defekt. Wo rohe Kräfte sinnlos walten...  :-[

Hat noch jemand irgendwelche Reste von der FB 'rumfliegen, ggf. auch ein zerschraddeltes Gehäuse, damit ich mir diesen "Schalter" 'mal näher ansehen kann (ohne mein Gehäuse auch noch zu himmeln)? Oder hat vielleicht jemand diesen "Schalter" gar schonmal zerlegt bzw. ersetzt und mag darüber etwas erzählen?

Ciao Uwe
« Letzte Änderung: Sa.09.Dez 2006/ 11:37:26 von u.mac »
### Kaffee - der Tod aller Träume ###

Offline parkstad

  • Newbie
  • Beiträge: 9
Re: IR Fernbedienung... Teile...
« Antwort #1 am: Sa.09.Dez 2006/ 07:43:41 »
hallo,

von jaguar x 300 hab ich einen fernbedienung liegen ohnen batteriedekkel.

raum 52070 Aachen

anders kuck mal hier:   http://www.all4jags.com/

Offline u.mac

  • Forum Member
  • Beiträge: 430
  • (-: nett hier :-)
Re: IR Fernbedienung... Teile...
« Antwort #2 am: Sa.09.Dez 2006/ 12:20:20 »
von jaguar x 300 hab ich einen fernbedienung liegen ohnen batteriedekkel.

Moin!

Ich suche dieses Modell ...  http://60gp.ovh.net/~sovejag/jaguarxj/cletcd/tcdinfra.jpg

Ciao Uwe
### Kaffee - der Tod aller Träume ###

Offline parkstad

  • Newbie
  • Beiträge: 9
Re: IR Fernbedienung... Teile...
« Antwort #3 am: Sa.09.Dez 2006/ 14:52:28 »
hallo,

leider meinen ist wie ein ei vorm.

Offline u.mac

  • Forum Member
  • Beiträge: 430
  • (-: nett hier :-)
Re: IR Fernbedienung... Teile...
« Antwort #4 am: Mo.18.Dez 2006/ 00:51:09 »
Moin!

Ich suche dieses Modell ...  http://60gp.ovh.net/~sovejag/jaguarxj/cletcd/tcdinfra.jpg

Ciao Uwe

Moin!

Hat denn keiner so'n Teil 'rumfliegen?

Ciao Uwe
### Kaffee - der Tod aller Träume ###

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: IR Fernbedienung... Teile...
« Antwort #5 am: Mo.18.Dez 2006/ 06:22:16 »
hey Uwe,

ging mir damals als ich danach suchte auch so, und konnte es mir auch nicht erklären!

Bis mir ein Forumsmitglied die Augen öffnete,
die die ein defektes haben geben das nicht her weil Sie befürchten, dass wir             ( ich /Du ) nach der Reparatur der Fb, denen ihre Autos aufmachen könnten.

und deswegen wird es schwer eine Fb zu bekommen.

Was für eine Zahlenkombination steht den auf deinem Eprom, FB oder Empfänger, aber bitte per PN,


gruß
me. Gerd

Offline u.mac

  • Forum Member
  • Beiträge: 430
  • (-: nett hier :-)
Re: IR Fernbedienung... Teile...
« Antwort #6 am: Mo.18.Dez 2006/ 19:49:02 »

Bis mir ein Forumsmitglied die Augen öffnete,
die die ein defektes haben geben das nicht her weil Sie befürchten, dass wir             ( ich /Du ) nach der Reparatur der Fb, denen ihre Autos aufmachen könnten.

@Gerd : Du hast PM

@all: Wenn das das Problem ist... dann kneift die Platine einfach direkt hinter dem Folienanschluß durch. Von der Elektronik brauch' ich nix.

Ich brauch' nur das Gehäuse samt Folienkabel - mögl. noch verlötet, denn beim ablöten hab' ich's gehimmelt - inzwischen weiß ich's, wie's geht

Ciao Uwe
### Kaffee - der Tod aller Träume ###

Offline u.mac

  • Forum Member
  • Beiträge: 430
  • (-: nett hier :-)
Re: IR Fernbedienung... Teile...
« Antwort #7 am: Di.23.Jan 2007/ 17:45:10 »
Moin!

Dank Gerds selbstloser Hilfe  :xxx , der astreinen Verpackung von Michaela  :super (vielen Dank nochmal euch beiden) und meinen Lötkünsten funktioniert meine IR-FB nun wieder einwandfrei - gerad' rechtzeitig vor'm Frost.

Ich hab' mein defektes Gehäuse anschl. 'mal zerlegt, um zu sehen, wie's eigentlich dort aussieht, wo das Folienkabel herkommt. Grauslig. Der erhabene Kreis um den Bedienknopf ist erscheint mir aufgeschweisst. Mit einem stabilen, schmalen Messer lässt der sich mehr schlecht als recht vom Gehäuse trennen. Die Verschweissung ist so gut, daß die Nahtstelle nicht ein Stück aufreisst. Deutsche Wertarbeit ;D. Das schwarze Plättchen mit dem Jaguarkopf lässt sich anschl. leicht heraushebeln. Mit dem Plättchen verschweisst ist der eigentl. Folienschalter mit dem angelötetem Folienkabel.

Auf der Innenseite des Gehäuses ist der Bereich unter dem Schalter mit einem zusätzl. Platikstück verstärkt. Und ja - das ist mit dem Gehäuse natürlich auch richtig gut verschweisst. Es gibt jedoch eine Aussparung für das Folienkabel. Die Lötkontakte am Folienschalter werden durch die geschweisste Verstärkung verdeckt (also nix mit von innen zugängig).

Das Folienkabel lässt sich (zumindest von einem Gelegenheitslöter wie mir) nicht 'mal eben mit einem Lötkolben von der Platine "entlöten". Evtl. habt Ihr bei so einem Versuch mehr Glück, mir hat's das Folienkabel direkt an den Lötkontakten weggebrannt - unreparierbar, auch wenn man das kaum glauben mag. Mit einer beheizten Entlötpumpe klappte das auslöten hingegen spielend. So'n Ding kostet nicht die Welt -> kaufen - marsch, marsch!

Was soll Euch das sagen... eine dauerhafte Reparatur des Folienkabels ist nach einem Defekt nicht möglich. Ein Austausch des Folienkabels funktioniert nicht ohne grobe Gehäusebeschädigung. Ebensowenig lässt sich der Folienschalter ersetzen, ohne das Gehäuse hässlich werden zu lassen.

Was glücken kann, ich aber nicht versucht habe, ist das Heraushebeln des Jaguarkopfes samt Folienschalters. Da das "lose" eingelegt ist, kann das funktionieren - muß aber nicht... die Folie wird vermutl. knittern wenn nicht gar reissen. Und ob man das anschl. wieder 'reingefrickelt bekommt, ohne größeren Flurschaden zu verursachen, trau' ich mich nicht zu beurteilen.

Also Kinder, gebt fein acht... wenn Ihr an der IR-FB 'mal arbeiten wollt bzw. müsst.

Ciao ein wieder
knöpfchendrückender Uwe


btw. falls jemand "hier" schreit, könnt' ich ggf. am WoEnde ein Bild von der Unterseite des Folienschalters zumailen bzw. sinnvollerweise hier einstellen

### Kaffee - der Tod aller Träume ###

Offline Sally

  • Forum Member
  • Beiträge: 193
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: IR Fernbedienung... Teile...
« Antwort #8 am: Di.23.Jan 2007/ 21:53:02 »
Hallo Uwe. da kann ich Dir nur recht geben,Michaela und Gerd :+++ sind schon tolle Menschen hier im Forum.Immer helfen sie einen,wenn man im "Not" ist. :-XDanke an alle beide. ;) ;) ;)
Grüße von Jörg aus Frickenhausen.