Autor Thema: Hilfe!!! Daimler XJ 4.0 für 2.500 Euro ??????  (Gelesen 4686 mal)

Offline woodytoys

  • Newbie
  • Beiträge: 3
Hilfe!!! Daimler XJ 4.0 für 2.500 Euro ??????
« am: Mo.18.Dez 2006/ 14:07:34 »
Hallo Jaguar-Freunde. Bin neu hier. Hatte zwar vor langer Zeit schon einmal einen Mk2 und später einen 250 V8, aber seither nur ältere Mercedes. Nun hat sich ein früherer Geschäftspartner an mich erinnert und mir seinen wunderschönen Daimler XJ 4.0 Bj. 90 für 2500 € angeboten. Der Wagen hat neu Tüv, ist weinrotmetallic, innen helles Creme, also einfach bildhübsch! Alles funktioniert und ist in  wunderschönem Tiefgaragenzustand! Ich bin den Wagen probegefahren. und fand es ganz erbaulich. Das Abrollgeräusch trotz Sommerreifen fand ich übrigens, verglichen mit Mercedes, erstaunlich laut. Getriebe schaltet schön, auch der Kickdown und die Sportschaltung funktionieren. Nun kommt´s: Der Wagen hat bereits 240.000 Km auf dem Zähler. Und obwohl der  Motor nicht ölt und sich gesund anhört, frage ich mich doch, ob ein Jaguar-Motor dieses Baujahres damit an seiner Grenze ist, oder nicht. Die Ventile hat man ein bisschen gehört, aber die kann man ja einstellen.
Meine Frage an die Kenner: Hat ein 4 Liter-Motor aus 1990 mit 240 Tkm noch Potential , oder ist der im Prinzip hinüber? Was kostet es denn bei dem Motor die Ventile einstellen zu lassen? Ist das immer noch die Prozedur mit den Plättchen? Ist es ratsam, das bei ganz guter Begabung selbst zu machen?
Ich bin unschlüssig, ob ich mir den Wagen als Viertwagen, den eigentlich kein Mensch braucht, kaufen soll. Er ist mit CD-Wechsler, voller Werkzeugschublade und Nokia-Handy incl. eingebauter Freisprecheinrichtung ausgestattet. Das originale Borbuch ist auch dabei. Und die originalen Daimler-Alus hat er drauf, sowie ein Satz Stahlfelgen mit Radkappen. Bitte schreibt mir was Ihr denkt. Bin ich ein Trottel, da noch zu zögern, oder ist Vorsicht trotz aller Schönheit angebracht???
Grüße aus Stuttgart

woodytoys

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Hilfe!!! Daimler XJ 4.0 für 2.500 Euro ??????
« Antwort #1 am: Mo.18.Dez 2006/ 19:04:14 »
Guten Abend
Bei guter Pflege läuft der Motor problemlos weiter. Ventile kann man selbst einstellen, muss sich allerdings ein Spezialwerkzeug anfertigen lassen. Mein Daimler hat gerade 300.000 und ist kerngesund.
Hinterachse genau prüfen. Auch auf Spiel in allen Lagern. Möglichst auf einer Hebebühne, besonders das Diff, ob es keine Geräusche macht und die hinteren Stoßdämpfer.
Gruß Rüdiger

Offline Sally

  • Forum Member
  • Beiträge: 193
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hilfe!!! Daimler XJ 4.0 für 2.500 Euro ??????
« Antwort #2 am: Mo.18.Dez 2006/ 19:49:19 »
Hallo Woodytoys,
kann mich nur dem Beitrag von Rüdiger anschließen, einfach mal auf die von Ihm hingewiesenen Punkte achten. Der Preis geht in Ordnung. Wie ich sehe, stammst Du aus dem Raum Stuttgart. Ich selbst bin in Frickenhausen zu Hause. Aus diesem Grund, biete ich Dir gerne meine Hilfe an. Wir zwei könnten ja gemeinsam das Fahrzeug besichtigen.
Gruß Jörg
P.S.: Bin gerade dabei, einen Jaguar-Stammtisch in der Region Esslingen zu gründen. Sobald die Vorbereitungen abgeschlossen sind, werde ich hier im Forum Näheres bekannt geben.

Offline woodytoys

  • Newbie
  • Beiträge: 3
Re: Hilfe!!! Daimler XJ 4.0 für 2.500 Euro ??????
« Antwort #3 am: Mi.27.Dez 2006/ 17:08:40 »
Hallo Jörg,
vielen Dank für Dein Angebot. Nachdem mir der Verkäufer noch ein unglaubliches Angebot gemacht hat, hab ich den Wagen gekauft und bin die letzten Tage damit über unsere Straßen geglitten. Ich bin ganz begeistert. Heute musste er leider abgemeldet werden. Ich werde ihn vermutlich erst zum Herbst wieder rausholen. Aber am Stammtisch hätte ich großes Interesse. Und wenn Du bei schönem Wetter mal eine Ausfahrt machen willst, um einen schönen Daimler anzusehen, bist Du herzlich willkommen.

Gruß,

Andi Holzwarth

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Hilfe!!! Daimler XJ 4.0 für 2.500 Euro ??????
« Antwort #4 am: Mi.27.Dez 2006/ 17:39:27 »
Hi Andi,

dann mal Glückwunsch und immer gute Fahrt. Hast Du für uns Neugierigen ein paar Bilder?

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Sally

  • Forum Member
  • Beiträge: 193
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hilfe!!! Daimler XJ 4.0 für 2.500 Euro ??????
« Antwort #5 am: Mi.27.Dez 2006/ 22:06:42 »
Hallo Andi,
zuersteinmal herzlichen Glückwunsch zum Kauf Deiner Katze.
Dann möchte ich ich mich für Deine Einladung bedanken.
Unser Jaguar steht bis März in der Garage. Wenn die Saison wieder beginnt, freuen wir uns auf eine Ausfahrt zu Dir, um Deinen schönen Daimler zu bestaunen.
Was nun den Jaguar Stammtisch betrifft, so sind die Vorbereitungen noch im Gange. Ich entwerfe gerade einen Info-Flyer, den ich an Jaguar Fahrer, hier aus meiner Region verteilen werde. Der Stammtisch wird voraussichtlich im Monat Februar 2007 in Frickenhausen (www.frickenhausen.de) gegründet werden. Sobald die Organisation abgeschlossen ist, werde ich hier im Forum Näheres bekannt geben.
Grüße von Jörg