Autor Thema: TOPGEAR "Car of the Year 2006"  (Gelesen 17647 mal)

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595

Offline senator1962

  • Forum Member
  • Beiträge: 79
  • Meine Katze ist ein Muskel Kater
Re: TOPGEAR "Car of the Year 2006"
« Antwort #1 am: Do.21.Dez 2006/ 07:00:46 »
Hallo Heiko:

AMS sieht es anders: im aktuellen Heft wird der XKR gegen den SL500 vergleichen und landet dort nur auf Platz 2. Moniert werden vor allem der zu hohe Verbrauch und teure Unterhalt....

Gruss,
Dirk
---
Jaguar XKR "Black Cat"
Mercedes Benz CLS "Blue Tail"
Porsche 911 Turbo "Bobtail"
Aston Martin V8 Vantage (verstorben 3.8.2009)

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re: TOPGEAR "Car of the Year 2006"
« Antwort #2 am: Do.21.Dez 2006/ 08:58:25 »
Hallo,

hast Du was anderes erwartet? Die AMS hat als quasi "Hauszeitung" von Mercedes noch nie ein gutes Haar an einem Jaguar gelassen ... jetzt, wo sie nicht mehr mit "Agilität, Fahrverhalten und Leistung" argumentieren können, muss halt der Verbrauch oder sonst was herhalten ...

Ich glaube, vor 8 Jahren oder so, haben sie schon mal den XKR gegen den Mercedes gewinnen lassen - daraufhin hat es in der AMS Beschwerdebriefe, Abo-Kündigungen bis hin zu Drohbriefen gehagelt. Das passiert denen nie mehr.

Gruß,
Heiko


Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: TOPGEAR "Car of the Year 2006"
« Antwort #3 am: Do.21.Dez 2006/ 19:31:40 »
Nabend zusammen,

was Mercedes für AMS ist, das ist VW für Autobild zzz

Gruß
Ingmar

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: TOPGEAR "Car of the Year 2006"
« Antwort #4 am: Mi.27.Dez 2006/ 08:39:54 »
Hallo zusammen,

ich konnte mich dunkel daran erinnern, dass mal eine geltungssüchtige Dame einen Leserbrief in der AMS verfasst hat, in dem sie mitteilte, was sie alles in den Urlaub (zu zweit) nimmt und in den Kofferraum ihres SLs passt. Zu allem Überfluss hat sie auch noch ein Foto reingestellt. Komisch - sie war nicht in der Lage, das Zeug in einen 47 Liter größeren Kofferraum des XK8 einzusortieren. Und siehe da, es war der Vergleichstest XK8 vs. 500SL.
Die meisten Leserbriefe jedoch bemängelten die fehlenden Sidebags beim Jaguar.

Zum aktuellen Test. Zwei Liter Mehrverbrauch sind nicht wegzureden, und daher finde ich, dass der Sieg in der gewählten Paarung für den Benz i.O. ist. Ich bin zwar den XKR noch nicht gefahren, aber mal einen CLS 500 ca. 2000km. Von letzterem war ich sehr begeistert, außer das Rückschaltverhalten beim Kickdown. 200 km/h, 7. Fahrstufe. Dann schaltet er erst in den 6. und dann in den 5. zurück, warum nicht gleich in den 5.? Und der Verbauch: 20 Liter auf deutschen Autobahnen, 9,5 Liter in Skandinavien (warum wohl?). Wenn der Vergleich mit dem SL in der AMG-Version stattgefunden hätte, hätte ihn der Jaguar wohl gewonnen... .

Aber viel lächerlicher fand ich in dieser Ausgabe den Vergleich A3, 118d und Volvo C30. Den C30 kann man mögen oder nicht, aber den 118d aufgrund seines günstigeren Preises (haha) vor dem Volvo, der nicht in der Basisausstattung getestet wurde, zu platzieren, grenzt an Lächerlichkeit.

Das schönste an der Ausgabe war jedoch der Leserbrief über die BMW-Niederlassung Wiesbaden. Dort hat jemand einen 12-Ender bestellt und einen 8-Zylinder geliefert bekommen... und es noch nicht einmal gemerkt (erst bei der ersten Inspektion).

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Im neuen Jahr kann ich den alten Vergleichstest mal für die Jaguar-Info-Seite einscannen.
« Letzte Änderung: Mi.27.Dez 2006/ 17:32:05 von Marcel »
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline senator1962

  • Forum Member
  • Beiträge: 79
  • Meine Katze ist ein Muskel Kater
Re: TOPGEAR "Car of the Year 2006"
« Antwort #5 am: Di.02.Jan 2007/ 07:09:06 »
Hallo Marcel,

ein gutes neues Jahr an Dich und alle Mitleser.

Zitat
Ich bin zwar den XKR noch nicht gefahren, aber mal einen CLS 500

Dein Vergleich hinkt ein wenig, denn der CLS ist ein 4-türiges Coupe (fahre selbst einen als 320cdi) und als solches auch tauglich, bis zu 4 Personen selbst auf längeren Strecken komod unterzubringen. Das geht weder beim neuen XK noch beim Vorgänger (habe ich als XKR). Bei beiden Fahrzeugen gilt aber mit Sicherheit die Aussage, daß es sich um nicht alltägliche Fahrzeuge handelt. Sowohl der CLS wie auch der XK(R) polarisieren die Meinungen: entweder man mag diese Fahrzeuge oder eben nicht. Stilsicherheit und guter Geschmack sind eben Attribute, über welche nicht jedermann/-frau verfügen. Könnte man solche Punkte mit in die Bewertung einfliessen lassen, wären XK(R)'s und/oder die Aston Martin DB's die klaren Sieger. Dies gilt auch für den CLS, den Redakteure einschlägiger Testmagazine auch gerne als unsinnig oder gar überflüssig bezeichnen....

Beste Grüsse,
Dirk
---
Jaguar XKR "Black Cat"
Mercedes Benz CLS "Blue Tail"
Porsche 911 Turbo "Bobtail"
Aston Martin V8 Vantage (verstorben 3.8.2009)

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: TOPGEAR "Car of the Year 2006"
« Antwort #6 am: Di.02.Jan 2007/ 08:27:11 »
Hallo Dirk,

dass ein CLS sich grundlegend vom XK unterscheidet, ist mir auch klar. Aber die Motoren von SL 500 und CLS 500 sind die gleichen. Und auch das Getriebe. Und daher habe ich meinen Eindruck von dem Antrieb geschrieben. Wäre ich damals den 320 CDI gefahren, hätte ich es nicht erwähnt.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline XJörn

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.157
    • 1996 X300 4.0 Sovereign
Re: TOPGEAR "Car of the Year 2006"
« Antwort #7 am: Di.02.Jan 2007/ 11:33:13 »
Dies gilt auch für den CLS, den Redakteure einschlägiger Testmagazine auch gerne als unsinnig oder gar überflüssig bezeichnen....

Ich find' den CLS richtig klasse (und es ist lange her, dass ich das mal über ein Auto mit dem Stern vorne drauf gesagt habe - es sind ansonsten eben typische Rentnerkisten  ;D )...




Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: TOPGEAR "Car of the Year 2006"
« Antwort #8 am: Di.02.Jan 2007/ 12:47:54 »
Moin,

also da habe ich die gleiche Meinung (Geschmack) wie Jörn. Ich finde den CLS auch einfach Klasse u. schön. Vor allem das schöne an einem Mercedes geht ja heutzutage leider oftmals verloren.....
Gut sind die meistens.... aber schön? ???

Aber der CLS? Finde ich  :super

Und wenn Dirk sagt, es langt um damit 4 Personen halbwegs kommod unterzubringen, dann glaube ich er untertreibt gewaltig.... :D

Beste Grüße
Ingmar

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: TOPGEAR "Car of the Year 2006"
« Antwort #9 am: Di.02.Jan 2007/ 18:56:33 »
Ja..ich denke man kann das schon so sagen. Ich war nie und werd es auch nie...Benz-Fan... :tongue!...aber er ist schon sehr gelungen.
Am Besten ist wohl die Beschreibung:

Der schoenste BMW den Mercedes je gebaut hat!  :travolta

Endlich mal wieder ein Mercedes der nicht aussieht wie ein Backstein. :xxx
Gruss
Peter   
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!