Hallo Claus und Leidensgenossen
Also, daß mit den Niveaudämpfern ist auch bei mir seit zwei Jahren immer wieder/noch ein Thema. Siehe hierzu auch frühere Postings (im alten Forum, der Hinweis sei mir hier erlaubt). Prinzipiell ist die ganze Niveauregulierung m.E. eine Fehlkonstruktion, nach Spezifikation durch Jaguar von div. Zulieferern entwickelt oder genauer gesagt: zusammengeschustert. Inzwischen (nach 2x neuen Dämpfern und aufschlußreichen Gesprächen mit der F&E-Abteilung von Boge und anderen Jaguaristi) plädiere ich für die
Rückrüstung auf Standard-Dämpfer (Kit mit stärkeren Federn). Ja ja, ich weiß, auch wenn man das ja wegen der ABE gar nicht darf und so...
Für alle anderen wackeren Schrauber hier eine Beschreibung.
P.S. Nur den Motor laufen lassen und vorne Nachkippen bringt gar nichts... Zum Entlüften muß die Schubstange der Höhensensoreinheit an der Hinterachse abgeschraubt werden. Folgendes Vorgehen ist z.B. möglich:
Vorbereitung:
Sensor aushängen bzw. abschrauben (8er?), durchsichtigen Schlauch an Entlüfternippel anbringen und in Gefäß leiten, sich neben den hinteren rechten Reifen legen und lernen, mit einem 13er-Schlüssel (glaub ich) blind den Entlüfternippel auf- und zuzudrehen. Alternativ Portal-Hebebühne benutzen (wo die Räder draufstehen)
.
Entlüften:
Motor anlassen (P + Handbremse). Hinlegen und hinten Sensorstange nach oben schieben. Die Elektronik denkt nun nach ca. 20 Sek., daß der Wagen hinten schwer beladen ist und herunterhängt und pumpt daraufhin Niveauflüssigkeit in die Dämpfer. Das Heck hebt sich langsam um ca. 5 cm. Wenn das Heck nicht mehr weiter steigt (angeblich ist in der Leitung auch ein Pulsieren zu spüren bzw. ein Klopfen zu hören), Motor ausschalten (lassen) und Entlüfterschraube aufdrehen. Das Heck senkt sich nun um ca. 10 cm ganz nach unten. Hierbei am besten von einem zweiten Mann/Frau vorne Flüssigkeitsstand überwachen lassen, ggfs. nachfüllen. Es kommen so ca. 200-300 ccm. Schraube zudrehen. Das Ganze ein paar mal (> 5x) wiederholen.
Das Problem dabei:
Die Stoßdämpfer haben nur eine Zuleitung, und in diese ist noch eine sog. "Olive" oben am Dämpferanschluß eingebaut. Diese Olive fungiert als Stömungsdrossel und hat nur ein sehr kleines Loch von ca. 0,5-1 mm Durchmesser in der Mitte. Dort hindurch muss das Öl in den Dämpfer und gleichzeitig die Luft heraus! Das ist aber noch nicht alles. Befindet sich die Luft endlich in der Leitung, muß diese vom linken Dämpfer erst noch über eine Leitung zum rechten Dämpfer und kann erst dort über die Entlüftungsschraube entweichen. Füllt jetzt die Pumpe bei einem der oben beschriebenen Entlüftungszyklen über die Zuleitung auf der linken Seite die Dämpfer wieder mit Öl, kann es passieren, daß die Luft wieder zurückgeschoben wird, vielleicht nicht bis in die Dämpfer hinein, aber zumindestens in den Anschlußleitungen (Spiralleitungen über den Dämpfern, nicht sichtbar!) der Dämpfer hin und her.
Eine möglich Lösung:
die ich demnächst mal ausprobieren werde, könnte die Folgende sein: mit dem Auto und ausgehängter Stange, d.h. hinten ganz hochgebockt (schaut dann aus wie ein V8-Mustang
) ein paar Runden um den Block fahren. Durch die Schwerkraft und die Dämpferbewegungen sollte die Luft schneller und höher nach oben wandern. Dann etwas warten (Rückbildung des Ölschaums), entlüften, neu hochbocken und von vorne.
Man sieht, etwas feines für den Hardcore-Schrauber. Vielleicht hat ja ein
alter weiser Jaguar-Kfz-Meister hier im Forum noch ein paar Tipps? Meine Werkstätte hat es leider nicht hinbekommen.
Zum Füllstand:
Nach Beenden der Entlüftungsorgie muß die Stange wieder eingehängt werden (logisch) damit sich die normale Heckhöhe einstellt. Erst jetzt vorne Füllstand entsprechend anpassen. Da die Niveau-Flüssigkeit bei viel Gewicht im Kofferraum in die Dämpfer gepresst wird, sinkt vorne auch der Flüssigkeitsstand. Umgekehrt steigt er. Deswegen heißt der Behälter auch Niveauregulierungs-AUSGLEiCHSbehälter
. Deshalb sollte auch das Druckausgleichsventil im Deckel funktionieren, sonst zerreisst es den Behälter irgendwann... Außerdem wird das Öl von der Niveaupumpe (im eingeregelten Zustand der Hinterachse) vorne ständig im Kreis herumgepumpt und dabei ganz schön warm (Druckaufbau durch Ausdehnung der Luft usw.).
Also, alles halb so wild, aber aufgrund diverser Konstruktionsmängel ist es ziemlich schwierig die Niveauregulierung in einen funktionsfähigen Zustand zu bekommen.
Trotzdem viel Erfolg wünscht
Gregor
P.S. Bitte schreibt mir auch Eure Erfahrung. Sie interessiert mich sehr.
P.P.S. Wenn der Motor aus ist, sind auch die Steuerungsventile der Niveauregulieung zu, d.h. der Druck bleibt sehr wohl da. Sonst senkt sich das Heck im Laufe der Zeit langsam ab, was ein untrügerisches Zeichen für Undichtigkeiten der Ventile bzw. des Gesamtsystems ist.