Autor Thema: So eine Sauerrei, oder wie reinige ich am schonensten meinen Motorraum  (Gelesen 6078 mal)

Offline jaguar36

  • Forum Member
  • Der beste Schrauber der Welt
  • Beiträge: 97
Moin Folks,

anläßlich der heutigen Ausfahrt, meinte der Hydraulikschlauch, der von der Hochdruckdumpe (vorne am Motorblock) zum Verteilerblock der Niveauegulierung (3,6 Liter, Pumpe versorgt Niveauregulierung und Bremsservo), spontan den Geist aufzugeben und das gute grune HMSO-Öl großflächig zu verteilen.  :tongue! :tongue!

Die Reparatutr  der defekten Hydraulikleitung ansich ist ja nicht weiter schlimm (Schlauchpresse und Crimpmuffen zum verpressen auf die alten Anschlüsse habe ich ja in der Werkstatt, muß morgen nur einen passenden Hochdruckschlauch bei Dunlop besorgen  ;D ;D), aber wie bekomme ich am schonensten meinen Motorraum wieder sauber  ???.

Fur Tips und sachdienliche Hinweise bin ich immer zu haben  :-* :+++

Gruß aus dem sonnigen Hamburg

Marc
Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch

Offline u.mac

  • Forum Member
  • Beiträge: 430
  • (-: nett hier :-)
aber wie bekomme ich am schonensten meinen Motorraum wieder sauber  ???.

Moin Marc!

Mit 'ner handvoll ölfressender Bakterien  ;D 

Wie, außer mit einer Motorwäsche, soll das gehen?  :gruebel  ...grüne Seife und Zahnbürste 'mal aussen vor...   8)

Ciao Uwe
### Kaffee - der Tod aller Träume ###

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Hi Marc,
is doch nich schlimm, wo Oel ist, ist kein Rost!  :super
Einfachste Sache der Welt: ne ordentliche Dieselkur und alles is wieder sauber!
Gruss
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline freeman04

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 993
  • the roaring blue and the lady
ne dumme Frage, Peter.
Was bitte ist eine Dieselkur ?? :gruebel
Denn der Fehler liegt im Anfang, und der Anfang, heißt es, ist die Hälfte des Ganzen, so daß also auch ein kleiner Fehler im Beginn entsprechend große Fehler im weiteren Verlauf zur Folge hat.

Offline Jürgen E. Schillings

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 891
Zitat
Was bitte ist eine Dieselkur ??

Hallo.

Dieseln...kenne ich nur so: Man nehme einen Behälter mit etwas Dieselkraftsstoff und einen Pinsel......sodann pinselt man den gesamten Motor und Motorraum damit ein..... :whistling :o

Gruß Jürgen

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
ne dumme Frage, Peter.
Was bitte ist eine Dieselkur ?? :gruebel
Haube auf, Kompressor angeschmissen, In die grosse Spruehpistole nen halben Liter Diesel rein und mit so 6 bar rum alles feinsaeuberlich von oben nach unten abwaschen. Das wirkt Wunder und loest Dreck und Oelschmodder in jeder Ritze.   :)
Gruss
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline freeman04

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 993
  • the roaring blue and the lady
und dann ?? läßt man das so oder erfolgt dann die Motorwäsche mit Hochdruck ??
Denn der Fehler liegt im Anfang, und der Anfang, heißt es, ist die Hälfte des Ganzen, so daß also auch ein kleiner Fehler im Beginn entsprechend große Fehler im weiteren Verlauf zur Folge hat.

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
BLOSS NICHT!  :-((
Das beschwoert den Geist von Lucas herauf.... :help*
Nee...das laesst man so....Diesel bildet einen schoenen wasserfesten duennen Film der dem Rost keine Chance gibt. Und Oel ist bekanntlich ein guter Isolator...weshalb man keine Angst vor Relais oder sonstiger Elektrik haben muss. Bloss kein Wasser in den Motorraum! Wenns unbedingt sein muss kann man schoen von oben erreichbares nachwischen....dann glaenzt der Motor fettig und fertig. Ich mach' das alle 2-3 Monate mal..und es gibt keine festsitzende Schraube oder aehnliches. O.k. Danach hat man garantiert ein bisschen Diesel auf den Kruemmern und es mueffelt fuer ein paar km. Aber fuer mich is das die beste und preiswerteste Motorpflege ueberhaupt.
Gruss
Peter  :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Und wo macht man so eine Dieselkur? Auf dem Parkplatz vor der Polizeiwache?  ??? Oder gräbt man ein großes Loch?

Klaus A.

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Zitat
Und wo macht man so eine Dieselkur?

... in einem Kurbad.

http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/haushalt/f038.gif
rät Egon
Jeder so, wie er mag.