Autor Thema: Jaguar XF 3.0D S, 275 PS Diesel MY 2010 - Erfahrungen und Alltag - das Logbuch  (Gelesen 140475 mal)

Offline Peter-XJS

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....ja, früher gabs mal richtig schöne Jaguar :super.....unverkennbar Jaguar halt!

Dieser hier sieht vorn aus wie ein grosser SEAT und hinten wie ein 5er BMW

Peter

Offline Karl_Catbox

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XF-Trueffeljagd No. I
« Antwort #11 am: Mo.04.Jun 2012/ 17:11:46 »
XF-Trueffeljagd

03.11.2009

Kilometerstand 3634 km
Aussentemperatur tagsueber bis plus 7 Grad Celsius
Winterreifen auf Originalfelge, im Augenblick vorn ? bar, hinten ? bar Luftdruck
Klimaanlage oft in Betrieb, sowie Sitzheizung
Durchschnittsverbrauch 8,3 L Diesel/100km ab Kilometerstand 1010 km
Landstrasse und Autobahn, immer mit Abblendlicht gefahren.

*****

Bei ca. Kilometerstand 1350 km geht es morgens ab in Richtung Italien.
Kofferrraum prima, mir fehlt dabei allerdings etwas die GT-Heckklappe.
Erste Navieingabe "Bregenz" klappt, als Zwischenziel,
zweite Navieingabe Umfeld "Turin" klappt.
Bin etwas vorsichtig mit den nagelneuen Winterreifen (Wachsrueckstaende
der Reifenproduktion). Eines wird klar im duennen Morgennebel:
Der ultraleise XF zeigt sich als Kilometerfresser, der hochkultiviert die Strecke
verschlingt. Man lebt sich auf der Strecke jetzt erstmal so richtig ein und geniesst
den Innenraum-Eindruck einer hocheleganten, coolen Hotel-Lounge.
Die "Direktion" setzt sich zum ersten Mal in diesem XF hinters Steuer und
ist, schwuppps, gleich ueber 200km/h.
Gegenueber meinem bisherigen Wagen erscheinen naemlich 120km/h wie 80km/h
und 180km/h wie 120km/h, was einen, in Hinsicht auf Bremswege, wachsam
sein lassen muss.
Das Auto laeuft dabei bei hohen Geschwindigkeiten bombenstabil geradeaus.

Sitzheizung sowie Klimaanlage sind super, das Motor-Drehmoment absolut fett.
Bei Bregenz verfranse ich mich (ohne Navi) etwas auf der Landstrasse, werde
mit Navi dann aber wieder auf den San Bernardino vorteilhaft eingewiesen.
Wir kriechen auf der Autobahn durch die Schweiz und freuen uns ueber die
Luxus-Lounge.

Mailand-Turin, tangenziale Mailand, usw. hilft einem das Navi, sowie die Automatik,
maechtig beim Stressabbau. Noch immer fahre ich den Motor, ohne Tempomat-
einsatz, mit wechselnden Geschwindigkeiten ein.

Es wird dunkel.
Im immer staerker werdenden Nebel und ueber sich dabei endlos schlaengelnde
Straesschen erreichen wir ein piemontesisches "Bed & Breakfast" auf dem Lande.
Superbleibe, alles bestens samt dem Uebernachtungspreis, auch fuer die "Katze".

Das erste Abendessen ausserhalb birgt eine Ueberraschung:
Unser Nicken zu den Nudeln, plus daruebergeriebenem weissen Trueffel
zeigt einen seismographischen Mehrausschlag auf der Rechnung von p l u s 50.- EUR !

S`ist Trueffel-Zeit im Piemont - wir waren uns nicht im klaren darueber . . . . . .

Am naechsten Morgen lacht ein (nicht typisch italienisches) prima Fruehstueck
und im Hof lacht schon die "Katze" hoch.

Feststellung nach endlosen Kurvenspaghettis auf sehr schmalen Landstrassen:
Die "Katze" mag das mindestens genauso gerne wie ein Alfa GT, jedoch mit dem
Unterschied, dass sie das noch recht viel gelassener tut, je forscher, desto lieber,
jedoch - ACHTUNG TRAKTOREN !

Bei der Ortschaft Cinzano druecke ich mal, bei ca. 70km/h, voll auf Gas.
Ein Ruck geht durch die Fuhre, ein kurzes Reifenscharren ist zu hoeren,
neben mir schreit die "Direktion":
"SCHWERKRAFT !!!"
Der XF wuchtet einen so kraftvoll voran, dass das der Erdschwerkraft gleichkommt.
Manchmal habe ich richtig Respekt vor dem Jaguar. Mehr Dampf braucht man kaum.

. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline Karl_Catbox

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XF-Trueffeljagd No. 2
« Antwort #12 am: Mo.04.Jun 2012/ 17:19:26 »
In der Stadt Alba ("Stadt des weissen Trueffels" !) trueffelt es derweilen, dass es einem
das Wasser in die Augen treibt, ueberall der Aufschrei:

! TARTUFO BIANCO !

Nun, damit nicht genug, es gab mindestens zwei Gruende (von vielen) hierher
zu kommen:

1. Jaguar Einfahren
und
2. Barolo, Barbaresco und Nebbiolo Einkaufen

Die genannten Rotweine sind so gewoehnungsbeduerftig wie lecker, wie bei
Kennern sehr geschaetzt. Natuerlich ist es gut, wenn man weiss, wo man
kaufen sollte. Es kann damit losgehen:

Dove la cantina ?
Hier hat man schon mal fuer eine groessere Weinprobe eingedeckt

So, jetzt kommt aber die ultimative XF-Kofferraumanprobe:

Ins "Geheimfach" passten alleine schon 18 Flaschen :-)

Hinzuzufuegen ist, dass das ganze Urlaubsgepaeck noch komplett in den Koffer-
raum passte.

*****

Auf dem Heimweg nach Deutschland gehoerte man zur ganz schnellen Liga.
Das 2010er XF-Modell laeuft auch bei Tacho 250 Km/h (samt Weinladung) wie
auf Schienen, aber Vorsichr bei solchen Geschwindigkeiten, wer weiss, was
nach der naechsten uneinsehbaren Autobahnkurve kommt . . . . . .

*****

Autoqualitaet bisher absolut top.
Keinerlei Maengel, Beschwerden o.ae.
Na ja, das Navi koennte etwas weniger umstaendlich sein.
Der XF 3.0 Diesel S macht bisher jeden Tag mehr Freude.

. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline Karl_Catbox

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Kofferraumdeckel-Beisser
« Antwort #13 am: Mo.04.Jun 2012/ 17:24:36 »
Kofferraumdeckel-Beisser

11.11.2009

Kilometerstand 4089 km
Aussentemperatur tagsueber bis plus 9 Grad Celsius
Winterreifen auf Originalfelge, im Augenblick vorn ? bar, hinten ? bar Luftdruck
Klimaanlage oft in Betrieb, sowie Sitzheizung
Durchschnittsverbrauch 8,6 L Diesel/100km seit Kilometerstand 1010 km
Landstrasse und Autobahn, immer mit Abblendlicht gefahren.

*****

Mit dem XF 3.0 S Diesel spielt man nun in einer anderen Liga als mit
dem Alfa GT 1.9 Diesel. Der XF ist noch nicht so bekannt, somit spielt sich
auf der Strasse so manches ab, was an das Rangordungsverhalten in einem
Wolfsrudel erinnert, nachdem ich so langsam ab und zu "voll Stoff" gebe.

In Italien waren es insbesondere die "Gelaende-SUVs", Doppel-Whopper, wie
ich die Monster-Dinger liebevoll nenne, die sich besonders darin hervortaten.
Damit meine ich nun Audi Q7, Porsche Cayenne, Mercedes ML & Co.
Sie erscheinen ganz langsam drohend so gross im Rueckspiegel, dass man
fast nur noch einen Riesen-Kuehlergrill erkennen kann, andererseits wuerde
ein solcher Minimalabstand in Deutschland wahrscheinlich fuer einen mehr-
jaehrigen Fuehrerscheinentzug reichen.
Interessanterweise reicht ein kleines "Katzen-Beben" = Tritt auf XF-Gaspedal,
um sehr schnell wieder die Form zu wahren, danach bleiben die Monster
seltsamerweise dann ploetzlich sittsam 500m hinter einem und das
Quetschen hat ein Ende. Das soll nun nicht heissen, dass das in Deutschland
nicht auch vorkommen kann . . . . .

Bei Lugano wird es langsam, wegen der Schweizer Grenznaehe, mehrspurig zaeh-
fluessig. Ein Jaguar XK-Sportwagen versucht sich im Rechtslinks-Spurspringen.
Als er mich, gefaehrdend, rechts ueberholen will, hat er sich im XF getaeuscht,
ich sehe verdutzte Gesichter, als das "XF-Katzenbeben" die Sache schlicht klaert.

Das Navi macht den Vorschlag, den Stau an der Grenze zu umgehen. Sehr sauber
werden wir ueber eine Nebenstrecke durch Chiasso gefuehrt und erreichen so
zuegig die Schweiz.

Den San Bernardino-Aufstieg mit seinen vielen Serpentinen erledige ich, wegen
der schweren Weinfuhre im Kofferraum, mit moeglichst runder, vorausschauender
Fahrweise, wobei es so mancher Audi A6 3.0 Diesel o.ae. wissen wiil, aber das
ueppige Drehmoment des XF laesst einen das alles sehr gelassen sehen.
Den San Bernardino hinunter bin ich sehr froh ueber die Schaltpaddel am Lenkrad,
minimieren sich doch damit Bremsvorgaenge im allgemeinen, das spart Brems-
belaege bei einem Automatikauto.

Zuegig, tatsaechlich wie im Flug, geht es nach Hause. 250 km/h werden schon mal
auf dem Tacho tangiert.
Das Auto strengt ueberhaupt nicht an, gibt einem das Gefuehl wie in Abrahams
Schoss zu sitzen, aufpassen, noch immer gelten dennoch die Gesetze der Physik !

*****

Nach wie vor Autoqualitaet bisher absolut top.
Keinerlei Maengel, Beschwerden o.ae.
Gerne haette ich jedoch die (jetzt im Modelljahr 2010) bestellbaren Sportsitze ! Egal.
Der XF 3.0 Diesel S macht bisher jeden Tag mehr Freude.


***********************

Diesel Spritpreis

gestern
1,039 EUR/Liter
heute
1,149 EUR/Liter in der Region
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Offline Karl_Catbox

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Kein ueber die Vorderachse-Schieber (Untersteuern)
« Antwort #14 am: Mo.04.Jun 2012/ 18:31:29 »
Kein ueber die Vorderachse-Schieber (Untersteuern)

16.11.2009

Kilometerstand 4399 km
Aussentemperatur tagsueber bis plus 12 Grad Celsius
Winterreifen auf Originalfelge, im Augenblick vorn 2,6 bar, hinten 2,6 bar Luftdruck
Klimaanlage oft in Betrieb, sowie Sitzheizung
Durchschnittsverbrauch 8,7 L Diesel/100km seit Kilometerstand 1010 km
hauptsächlich jetzt Kurzstrecke undLandstrasse, immer mit Abblendlicht gefahren.

*****

Heute wollte ich es beim XF fahrwerksmaessig wissen.
Stroemender Regen = Schuetten aus allen Kuebeln und ab und zu etwas Laub
sind ja wohl ideal fuer eine genauere Fahrwerks Durchleuchtung.

Letzte Woche sah ich in der Auto Motor und Sport-TV Sendung, bei einem Vergleichs-
Test, dass man feststellte, dass der XF 3.0 S Diesel bei einem Slalom-Parcours
ueber die Vorderachse geschoben haben sollte, ein Audi A6 Quattro 3.0 Diesel bei
demselben dagegen garnicht.
Das will mir nun nicht so ganz in den Kopf, denn z.B. der Citroen C6 2.7 Diesel,
den ich mal probefuhr, schied bei mir genau aus diesem Grunde beim "WILL HABEN"
absolut aus, als er auf meiner Standard-Bergrennstrecke laeppisch ueber die Vorder-
achse schob und sich bei zuegiger Fahrt immer wieder stark ausbremste. Damit war
der C6 "Blauwal" bei mir absolut aus dem Rennen.

Vorsichtig schob ich heute den XF mit dem Gasfuss zum Motoranwaermen an und
fand schnell die (noch) einschlaegig bekannten, kurvigen Landstraesschen, auf denen
man es noch (o h n e 70km/h) ein bisschen laufen lassen kann. Zuegiges Fahren erzeugte
keine Fahrwerksreaktionen, der XF marschierte, streng neutral wie die Schweiz, in die
von der Lenkung jeweils vordefinierte Fahrtrichtung.

Bei etwas waermerem Motor ging es dann, mit gedrueckter Zielflaggentaste des
Fahrwerkes, schon heftiger dahin. Versuchte provozierte Lastwechselreaktionen waren
dem XF, trotz derbem Gastreten mitten in der Kurve, oder hartem Gaswegnehmen mitten
in der Kurve, kaum abzuringen. Vielleicht mal ein kurzes Zucken mit dem Heck, oder
ein kurzes Scharren der Hinterraeder - dann fing sich das Auto sehr sanft wieder selbst
ein, ohne ueber die Vorderachse zu schieben.
Die linken Raeder z.B. auf rauer, griffiger Fahrbahn, die rechten Raeder auf glaenzenden,
speckigen Asphaltflaechen von Ausbesserungsversuchen, konnten den Wagen absolut
nicht aus der Ruhe bringen. Prima so.


***

Vorsicht bei der Stellung "S" des Getriebes.
Der Motor dreht, absolut dieseluntypisch, bltzschnell turbinenartig hoch bis zum roten
Bereich bei 4700 U/min, in der Stellung Sport, also "S", sogar liebend gerne. Das mag ich
nun mal garnicht bei noch kaltem Motor. Dasselbe kann einem aber auch beim manuellen
Herunterschalten mit den Schaltpaddeln passieren, wenn man noch nicht so viel Erfahrung
mit dem XF hat.
Also besser bei nicht betriebswarmer Maschine in normaler Stellung "D" bleiben.



*****

Autoqualitaet nach wie vor absolut top.
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Diesel Spritpreis

gestern
1,109 EUR/Liter
heute
1,119 EUR/Liter in der Region
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Zielflaggentaste Fahrwerk plus Automatik Stellung S
« Antwort #15 am: Mo.04.Jun 2012/ 18:34:12 »
Nachtrag: gedrueckte Zielflaggentaste Fahrwerk plus Automatik Stellung S

Zweite Uebung, heute:

Automatik Stellung S plus gedrueckte Zielflaggentaste Fahrwerk heben den Adrenalin-
pegel wie 2 Tassen starker Kaffee. Ziemlich elektrisiert ist man unterwegs und braucht
sich an einer Ampel nicht zu wundern, wenn man schon bei Halbgas unbeabsichtigt
zwei unanstaendige schwarze Reifenspuren hinterlaesst - mein Gott, eigentlich sollte ich
wohl doch aus dem Alter raus sein, hihi. Naja, hihi, irgendwann hat man dann eben doch
mal einen "Hot Rod".



Die sich schlaengelnde Waldstrasse ist feucht, Laub hat es in die Fahrbahn geweht.
Der XF schiebt gierig und nervoes voran, und - siehe da - ein beherzter Gasstoss laesst
das Heck bei Halbgas schon mal elegant zu einem Powerslide ausholen, wird dann aber
ganz ruhig von der Elektronik eingefangen. Das laesst sich nun beliebig wiederholen.

Nix gibt`s da mit Schieben ueber die Vorderachse, Untersteuern findet nicht statt.

Zuhause (jetzt) habe ich noch leichten Achselschweiss. Es macht teuflisch Spass in
diesem Modus Landstrassen abzureiten, sofern man gerade etwas Pfeffer fuer den Geist
braucht.

Ende der zweiten Uebung. :-) :-) :-)
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Wunschoelwechsel meinerseits bei 1500km
« Antwort #16 am: Mo.04.Jun 2012/ 18:38:48 »
Der Wunschoelwechsel meinerseits bei 1500km

Bei jedem neuen PKW habe ich das bisher so gehalten:

Ein Wunschoelwechsel samt Oelfilterwechsel bei 1500 km - erst hinterher
wird beim Einfahren von mir staerker draufgetreten. (Vermeidung von
etwaigen Feinstmetallspaenen und Dichtungsresten im Oelkreislauf vor
staerkeren Motor-Belastungen).

Frisch gebadet und gefoehnt erhalte ich mein Auto zurueck - vorbildlich.

Saubere Arbeit.

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XF 3.0 S Diesel Einfahren
« Antwort #17 am: Mo.04.Jun 2012/ 18:43:41 »
XF 3.0 S Diesel Einfahren

27.11.2009

Kilometerstand 4925 km
Aussentemperatur tagsueber bis plus 10 Grad Celsius
Winterreifen auf Originalfelge, im Augenblick vorn 2,6 bar, hinten 2,6 bar Luftdruck
Klimaanlage oft in Betrieb, sowie Sitzheizung
Durchschnittsverbrauch 9,0 L Diesel/100km seit Kilometerstand 1010 km
hauptsächlich jetzt Kurzstrecke und Landstrasse, immer mit Abblendlicht gefahren.

*****

Mein XF geht seit kurzem wirklich wie ein angesengtes Borstenvieh.
Die elektronische Turboladerregelung scheint sich jetzt auf "Eingefahren" ;-) eingeregelt
zu haben. In der Stellung "S" der Automatik wird man, sofern man nicht aufpasst,
jetzt blitzschnell in GeschwindigkeitsBereiche gewuchtet, die jenseits der deutschen
Legalitaet liegen. Dennoch, das Auto macht einen cool, es ist kein Antreiber.

EINFAHREN :

Gemaess alter Porsche-Handbuch-Regeln (uralt, aber noch immer wahr)
habe ich es (wie immer) folgendermassen gehalten:

1.
Die ersten 500 km nur winklige Landstrassen,
max. 2/3 Gas, 2/3 der vollen Drehzahl.
Am besten am Stueck, moeglichst wenig Kaltstarts, da alle Motorbauteile auf
volle Betriebstemperatur kommen sollen ( volle Materialausdehnungen ).

2.
Die naechsten 1000 km schon mal schneller angehen, aber keine konstanten
Drehzahlen = Geschwindigkeiten halten
Schon auch mal Autobahn, aber dort, lt. Uralt-LKW-Fahrer-Einfahrregeln, langsam
Geschwindigkeit ansteigen lassen, dann aber wieder unter jeder Autobahnbruecke
Gas wegnehmen ( Autobahnbruecke als "Zufallsgenerator") max. 3/4 Gas. Bei jedem
Gaswegnehmen wird durch den dabei entstehenden Unterdruck Oel auf die Zylinder-
laufbahnen gezogen.

Die Kolbenhersteller sagen, ab 1500 km wuerde sich am Tragbild der Kolbenringe kaum
mehr etwas Wesentliches veraendern.

Ein erster Oelwechsel bei 1500 km, natuerlich nur sinnvoll mit gleichzeitigem Oelfilter.
wechsel, zur Beseitigung von evtl. Restfremdkoerpern aus der Motorenproduktion.
Danach kann der Motor schon mal kraeftiger gefordert werden.

3.
Bis 3000 km moeglichst wenig Tempomat verwenden, jetzt aber schon mal ab und zu
volle Leistung abverlangen, aber nicht laenger als 20 Sekunden.

4.
Bis 8000 km langsam vollends steigern (s. auch Jaguar XF-Handbuch).

P.S.:
Ich wuerde das auch noch heute, 2012 so halten.
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Offline Karl_Catbox

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- XF KURZEINFUEHRUNG -
« Antwort #18 am: Mo.04.Jun 2012/ 18:45:55 »
- XF KURZEINFUEHRUNG -

02.12.2009

Kilometerstand 5065 km
Aussentemperatur tagsueber bis plus 10 Grad Celsius
Winterreifen auf Originalfelge, im Augenblick vorn 2,6 bar, hinten 2,6 bar Luftdruck
Klimaanlage oft in Betrieb, sowie Sitzheizung
Durchschnittsverbrauch 9,0 L Diesel/100km seit Kilometerstand 1010 km
hauptsächlich jetzt Kurzstrecke mit vielen Staus und Landstrasse, immer mit
Abblendlicht gefahren.

*****

Lederpflege :

Herr Wasner, Jaguar-Verkaufsberater, hat mir die aktuellste Lederpflegeempfehlung
von Jaguar mitgeteilt:
Nur das Lederpflegemittel von Jaguar verwenden ! (ist bei mir im Kofferraum neben
dem Verbandskasten). Jeden ersten bis zweiten Monat mit weichem Baumwolllappen
auftragen (habe mir dazu Poliertuecher von Nigrin gekauft) und sanft auf die
Polster auftragen. Es darf dabei eine Stunde lang keine Sonne daraufscheinen.
Na klar habe ich die Katze, bei 12 Grad plus Celsius, damit massiert. Vorsicht wegen
der Sprayduese, man weiss nicht 100 Prozent wo die hinzielt. Besser bei kniffligen
Faellen direkt auf`s Poliertuch halten und dann erst auftragen.
ACHTUNG ,
obwohl meine Blue Jeans schon mehr als 3 mal gewaschen waren, hinterliess die
Leder-Pflegeaktion auf dem gelben Baumwollappen sehr wohl blaue Verfaerbungen !

Die automatisch bewegte Lenksaeule:

Habe (noch ?) keinen Bauch, mich regt das sich automatische Bewegen der Lenksaeule
als Einsteighilfe etwas auf (= zu viele emsige Motoerchen) Mit einer Drehung links der
Lenksaeule an dem schwarzen Rad laesst sich das von "AUTO" auf "COLUMN" abstellen.
Jetzt ist Ruhe im Schiff beim Ein- und Aussteigen.

Die Alarmanlage

Tja, wer einmal richtig die "XF KURZEINFÜHRUNG" liest, der erfaehrt, dass die Alarman-
lage serienmaessig ist. Aktivieren ? Ganz einfach, zweimal verriegeln druecken am
Funkschluessel, dann blinken die Blinker zweimal auf und es ertoent ein kurzes Hupen.
Alarmanlage somit scharf.

*****

Der XF 3.0 S Diesel hat wirklich alle Oktaven an Motorreaktionen drauf.
Vom seidig schmeichelnden Kaetzchen bishin zur brutalen Dampframme ist beim jetzigen
Kilometerstand wirklich alles abrufbar.

Von meinen vorherigen, insgesamt 13, Autos hatte keines eine solche Laufkultur, vor
allem kein solch breites, real nutzbares, turbinenhaftes Drehzahlband.

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Offline Karl_Catbox

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XF-Eiszeit
« Antwort #19 am: Mo.04.Jun 2012/ 18:49:08 »
XF-Eiszeit

20.12.2009

Kilometerstand ca. 5 750 km
Aussentemperatur tagsueber bis - 8 Grad Celsius
Winterreifen auf Originalfelge, im Augenblick vorn 2,6 bar, hinten 2,6 bar Luftdruck
Klimaanlage oft in Betrieb, sowie Sitzheizung
Durchschnittsverbrauch 9,1 L Diesel/100km seit Kilometerstand 1 010 km
hauptsächlich jetzt Kurzstrecke und Landstrasse, immer mit Abblendlicht gefahren,
zwischendrin jetzt aber auch schon mal kurz Autobahn mit Tacho 240 km/h :-)

*****

Es klingt vielleicht merkwuerdig, aber ich moechte meinen XF so wenig wie
moeglich dem Streusalz aussetzen. Also bewege ich ihn im Augenblick
moeglichst wenig. Mithilfe des Zweitwagens laesst sich das machen.

Mein XF hat nur eine "Laternengarage".
Vorgestern (vor dem Salz) ist er nach einer -9 Grad Celsius-Nacht, eisueberzogen,
nach automatischem ca. 2-Sekunden-Vorgluehen, sofort klaglos angesprungen, Der
Auto-Eisueberzug war knallhart - - - - und ich hatte noch keinen Eiskratzer ! ! !

Entgegen allen Empfehlungen habe ich ihn dann ganz einfach im Stand laufen lassen.
Es war sehr erstaunlich, wie schnell trotzdem der Innenraum (ohne Motorlast)
warm war, und wie schnell das Eis dann an Front- und Heckscheibe wegtaute.

Bei solchen Temperaturen ist der Innenraumbildschirm (Touchscreen) recht funzelig,
also schummrig, beleuchtet, aber das gibt sich schnell. Erstaunlich dabei, dass die
Rueckfahrkamera noch ziemlich einwandfrei funktionierte, und das ist gerade in diesem
Eisfalle eine grosse Hilfe.

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