Autor Thema: Goldküsten-Katze kommt ins Kermanische...  (Gelesen 4747 mal)

Offline Graunase

  • Forum Member
  • Beiträge: 215
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X308 4,0l Sovereign
Goldküsten-Katze kommt ins Kermanische...
« am: Mi.26.Nov 2014/ 20:05:20 »
VerehrteDamen und Herren,
liebes Forum!
Nachdem ich nun bereits seit einiger Zeit hier unangemeldet mitlese und einige, ich fürchte bereits notorisch, hier bekannte Herren mich wiederholt darauf ansprachen, habe ich mich heute auch hier angemeldet.
Vermutlich bin ich einer der jüngeren Katzenhüter hier...Bereits im Mai habe ich mir jedenfalls ein Herz gefasst und bin von meiner bisherigen Hausmarke aus dem bayerischen abgewichen und habe mir einen XJ gegönnt. Die Anfängliche Skepsis, erstmals ohne einen Propeller in der Garage zu leben, ist einer Begeisterung gewichen, die mir die Frage stellt, warum erst jetzt.
Geworden ist es ein dunkelblauer Sovereign mit der 4,0l Maschine. Im Jahre 1998 an seinen ersten Besitzer am Zürichberg ausgeliefert, bekam der feine Wagen fast keinen Winter zu Gesicht und wurde auch sonst eher gehätschelt als genutzt, wovon auch das nahezu neuwertige Leder Ivory Bände spricht.
Wie es einer jener notorischen (?) Herren ausdrückte, ein etwas eitler "IchkommevonderGoldküsteundparkenurvormBaurauLac" Jaguar. Ein echter Sovereign eben!
Selbst nach dem zweiten Besitzer, einem Immobilienmakler aus dem Kanton Schwyz (ja, es gibt sie noch, die guten alten Clichés), war der Kilometerstand noch nicht über die 76000km Marke heraus...zumindest bis ich kam und den Wagen importierte. Seitdem sind fast 16000km vergangen. Restlos klaglose Kilometer, meist Langstrecke (Verbrauch seit Kauf 10,5l!), lediglich der Bremslichtsensor hat sich verabschiedet.
Als Dank dafür, bekam das Kätzchen noch eine umfangreiche Korrosionsbehandlung, um den rostfreien Zustand auch weiterhin zu erhalten - schließlich wurden gestern die Winterräder montiert.

Da nun bald der große Service ansteht, auch eine kleine Frage in die Runde: Gibt es Werkstattips im Großraum Freiburg/Brsg.? Ich hatte direkt nach dem Kauf die Querlenkerlager erneuern lassen und dabei einen sehr guten Eindruck vom Jaguar House bekommen, aber evtl. gibt es ja kluge Alternativen?

In jedem Fall: Frohes Schnurren weiterhin - hier wie in der Katze,
Moritz
 8)
Viele Grüße, Moritz

Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller...

Offline Vespasian

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 263
    • XJ 4.2 Serie 1 (1971), XJS Conv. 4.0 (1995), Mk2 340 im Aufbau (1967)
Re: Goldküsten-Katze kommt ins Kermanische...
« Antwort #1 am: Do.27.Nov 2014/ 08:00:13 »
Hallo Moritz,

wie schön, einen ehemaligen Propeller-Fan ins Katzenlager überwechseln zu sehen. Jaguar vincit omnia. Oder so.  ;D
Herzlich willkommen!

Aus München winkt grüßend
Alex

P.S. Leider habe ich keinen Werkstatt-Tip in besagter Region.
A partial explanation why I love old Jags...
https://www.youtube.com/watch?v=lKJPFRNO344

Offline Doppel Sechs

  • Forum Member
  • Beiträge: 150
  • We'll keep the Legend growing!
    • Daimler Double Six Jaguar XJ-SC 3,6
Re: Goldküsten-Katze kommt ins Kermanische...
« Antwort #2 am: Do.27.Nov 2014/ 12:23:56 »
Hallo Moritz,

auch von mir beste Willkommensgrüße!
Schön, Dich hier zu lesen, zumal Du ja jedenfalls bei der Wahl des Automobiles  langsam erwachsen geworden bist!  8)
Nur über das Thema mit der Winternutzung müssen wir noch 'mal reden...  :gruebel

Aus Berlin frohgemut grüßend,

Guido.

Offline Graunase

  • Forum Member
  • Beiträge: 215
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X308 4,0l Sovereign
Re: Goldküsten-Katze kommt ins Kermanische...
« Antwort #3 am: Do.27.Nov 2014/ 15:47:37 »
Jaja, da kommen die Herren ja schon aus Ihren Höhlen gekrochen ;D
Jetzt ist es ja soweit, daß jeder von uns dreien eine Katze in der Garage hat. Ob ich dadurch erwachsener geworden bin? Zumindest Zweifel seien angemeldet. Wer den lieben langen Tag über mit schwarzen und weißen Klötzchen spielt und um das Ergebnis des Abends zu präsentieren, sich in eine Katze schwingt, der lebt scheinbar soeben eine ziemlich erfüllte Kindheit :-X

Im übrigen, mein lieber Guido, die Sache mit der Winternutzung ist ausgemachte Sache - zumal Du so gut wie höchstens zwei weitere Herren hier im Forum weißt, daß es da ja, trotz seiner erwachsen-seriösen Farbgebung, noch eine durchaus rasante Alternative für den ausschließlichen Sommergebrauch gibt ;D
Viele Grüße, Moritz

Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller...

Offline Tiescher

  • Jr. Member
  • Beiträge: 32
    • X-300 3.2
Re: Goldküsten-Katze kommt ins Kermanische...
« Antwort #4 am: Sa.20.Jun 2015/ 11:13:45 »
3 Herren, lieber Moritz, 3 Herren.

Vielleicht schaffe ich ja auch noch eine Vorstellung hier.


Gruß Björn

Offline Graunase

  • Forum Member
  • Beiträge: 215
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X308 4,0l Sovereign
Re: Goldküsten-Katze kommt ins Kermanische...
« Antwort #5 am: So.21.Jun 2015/ 16:05:16 »
Björn, leider muß ich gestehen: Du hast völlig recht :-[

Mir war damals nicht ganz bewusst, daß Du ja auch eine Katze hast - im Geiste gehörte Sie bei mir wohl noch zu dem einen der beiden anderen Herren, den ich wohl - seinem Namen entsprechend - im Geiste doppelt belegt habe... ;D
Viele Grüße, Moritz

Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller...

Offline Raubkatzenreiter

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 519
  • Wrooooooom!!! Oder wie der V12 sagen würde: ssssss
    • Jaguar MK2 3,4 1963, Jaguar XJS 5,3 1989, Jaguar XF 2013
Re: Goldküsten-Katze kommt ins Kermanische...
« Antwort #6 am: Mo.29.Jun 2015/ 22:11:17 »
Willkommen!  :welcome

Gregor
Fährst du vorwärts gegen den Baum, verkleinert sich der Motorraum...