Autor Thema: Ein Hallo aus dem Bottwartal  (Gelesen 8011 mal)

Offline AlexS

  • Newbie
  • Beiträge: 3
  • Ich liebe dieses Forum!
Ein Hallo aus dem Bottwartal
« am: Do.11.Feb 2016/ 21:42:10 »
Hallo und guten Abend aus dem Bottwartal,

ich bin der Alex und habe mich auf der Suche nach einem Spaßauto fürs
Wochenende in die klassichen, eleganten Linien des Jaguar XJ verliebt.
Wie bereits geschrieben soll das Auto am Wochenende hauptsächlich für
Ausflugsfahrten dienen, dabei spielt es keine Rolle ob in die nächste Gastwirstschaft,
oder ein langes Wochenende ans Meer.
Damit sind auch schon einige Anforderungen definiert: langstreckentauglich und in gewissem Maße auch vollgasfest.
Bisher war ich fahrzeugtechnisch sehr patriotisch nach Stuttgart orientiert und möchte jetzt mit folgendem Wagen auch
ein wenig über den Tellerrand schauen.
Das Objekt der Begierde ist folgender Wagen:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/jaguar-xjr-backnang-n%C3%A4he-stuttgart/220190517.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES


Habe das Fahrzeug auch schonmal (oberflächlich) besichtigt: Delle am rechten Scheinwerfer, aber kein Lackabplatzer.
"Tiefgaragenspuren" an der vorderen Stoßstange, sowie am linken Außenspiegel. Der linke Außenspiegel sitzt meinem
Gefühl nach ein bisschen locker auf dem "Spiegelarm". Ansonsten war kein Rost zu sehen, auch keine weiteren Dellen.
Dass das Auto beim Fähnchenhändler steht, schreckt mich weniger ab, als dass das Auto ein griechischer Import ist.
Im deutschen Brief ist ein Halter eingetragen, davor gibt es nur die griechischen Papiere, inkl. einem Scheckheft das die
letzte Inspektion bei 100.000km ausweist. Leider kann ich mangels griechischer Sprachkenntnisse mit den ganzen Unterlagen
nichts anfangen.
Das Display im Tacho ist englischsprach und meldet (wenn ich mich richtig erinnere) ASC not available??
Ich kam unangemeldet und das Auto/Motor waren kalt, sprang aber sofort an und machte keine auffälligen Geräusche.
TÜV hat er noch 3 Monate, der Verkäufer hat zugestimmt mit dem Wagen in eine Werkstatt meiner Wahl, oder auch zum TÜV
zu fahren, allerdings nur innerhalb der Stadt. Zu einer Ausfahrt zum nächsten Jaguar-Servicepartner (20-30 KM Entfernung) wollte
er sich nicht einlassen, da er das Auto (nach seinen Angaben) ja nur im Kundenauftrag verkaufen würde.


Was haltet Ihr von dem Jaguar?

Danke und viele Grüße  :)

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Ein Hallo aus dem Bottwartal
« Antwort #1 am: Fr.12.Feb 2016/ 07:35:54 »
Moin Alex ;),

erst mal Herzlich Willkommen im JOC :bluemchen

Da hast du dir aber ein schönes Modell ausgesucht um in den Rudel der Katzenbändiger aufgenommen zu werden.

Zu dem Auto:

Ich selber bin immer skeptisch ausländischen Fahrzeugen gegenüber, erst Recht wenn ich die Historie nicht nachvollziehen kann.
In diesem Fall kannst du nicht nach vollziehen

1. sind die Kilometer original
2. wie viele Vorbesitzer tatsächlich
3. welche Wartungen wurden gemacht

Dann kommt hinzu das eine Fehlermeldung im Display steht und das Auto quasi keinen Tüv mehr hat.

 :gruebel :gruebel :gruebel....wäre mir zu riskant.....

Solltest du dennoch Interesse haben hake unbedingt nach ob die Kettenspanner gewechselt wurden - das ist einer der Schwachpunkte beim X308

Ein weiterer wirklich wichtiger Aspekt: Du schreibst das du auch gerne mal Vollgasfahrten unternimmst (kann ich nachvollziehen ;D)....dann sollte die zukünftige Katze mit Brembobemsen bestückt sein - die "normalen" sind jetzt nicht unbedingt die Burner... : flüster

Der von dir anvisierte hat KEINE Brembobremsen.

Ich möchte das Auto nicht schlecht machen - ich kenne es ja schließlich nicht - aber rein von der Papierform her und was du geschrieben hast und was du damit vor hast käme er für mich nicht in Frage.

Schöne Grüße
Ingmar

P.S. Achte bitte nicht unbedingt auf wenige Kilometer - lieber auf den Pflegezustand. Wenn die Motoren mit Verstand gefahren werden erreichen sie astronomische Laufleistungen....

Offline abbenser

  • Forum Member
  • Beiträge: 252
  • Sauber bleiben!
    • alle verkauft
Re: Ein Hallo aus dem Bottwartal
« Antwort #2 am: Sa.13.Feb 2016/ 22:57:00 »
Moin Alex

Auch von hier ein herzliches Willkommen!

Ich möchte mich Ingmar´s Meinung anschließen und empfehlen, ein Fahrzeug dieser Kategorie mit nachvollziehbarer Historie, Wartung und Laufleistung in die engere Wahl zu ziehen.

Das ist schon ein sehr schönes Modell mit einem prima Fahrgefühl und ausreichend Leistung, wenn alles stimmig ist.
Auswahl gibt es ja aktuell hinreichend auf den Deutschen Marktplätzen und bei einem 15 oder 16 Jahre alten Fahrzeug sollte man neben den erwähnten Bremsen, die diese Fuhre ja wieder gut stoppen soll u.a. auch auf die Stoßdämpfer achten. Sind das jeweils noch die ersten oder sind Bremsen und Dämpfer schon erneuert.

Wenn die Bremsen neu gemacht sind, kommt man nach meinen Erlebnissen auch ohne Brembo gut zum Stehen. Allerdings merkt man schon einen Unterschied zu der Verzögerung vergleichbarer bzw. neuerer Fahrzeuge.

Bei der doch beachtlichen Leistungsentfaltung dieses mit reichlich Druck beatmeten Motors sind die Bremsen und Dämpfer nicht zu unterschätzen. Also lieber einen "frisch gemachten" oder original guten ggf. etwas teurer einkaufen, sonst musst Du es anschließend ohnehin machen bzw. machen lassen.

Viel Glück und Gruß
Andreas
Locker bleiben!

Offline AlexS

  • Newbie
  • Beiträge: 3
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ein Hallo aus dem Bottwartal
« Antwort #3 am: Mo.15.Feb 2016/ 20:25:30 »
Hallo,

und Danke für Eure Beiträge!
Ich vertraue Euren Beiträgen und meinem Bauchgefühl und lasse die Finger von diesem Auto.
Woran habt Ihr bei diesen Bildern erkannt, das es sich nicht um die Brembo-Bremse handelt?

Dank und Gruß

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Ein Hallo aus dem Bottwartal
« Antwort #4 am: Mo.15.Feb 2016/ 21:39:49 »
Hi Alex,

das kann man nur als "Fachmann" sehen.... :D. (als den ich mich aber nicht sehe)

Es sind die sogenannten Astorid Felgen verbaut. Die passen nicht bei den Brembobremsen.

In der Regel sind bei Brembobremsen Jaguar BBS Milan Räder verbaut oder Jaguar Montreal Räder.

Es gibt natürlich auch Räder aus dem Zubehör die passen

Gruss

Ingmar

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re: Ein Hallo aus dem Bottwartal
« Antwort #5 am: Mi.17.Feb 2016/ 23:14:41 »
Hi Alex  ;),
sieh das bitte nicht so verbissen. Natürlich sind die Brembo Bremsen für den XJR die bessere Wahl, wurden aber auf Grund des doch erheblichen Mehrpreises nicht immer mitbestellt. Wenn ich mich irre, bitte verbessern, jedoch war meiner Meinung nach die BremboScheibe einfach 20mm größer bei gleichem Bremssattel (und alles schön rot lackiert). Das kann man heutzutage durch gutes Material kompensieren. Stichwort EBC red/yellow usw
Mehr stören würde mich, das die griechischen Papiere nicht nachvollziebar sind. Hier wäre wichtig, ob Kettenspanner, WP etc schon mal gewechselt wurden.
Adererseits ist das eine Oberklasse Limo mit Sportlerherz die auch heute noch die Heizöl-AussendienstBomber locker stehen lässt. Und das unter 7k.

Gruß
Michael  :angelnot!
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Ein Hallo aus dem Bottwartal
« Antwort #6 am: Do.18.Feb 2016/ 01:04:24 »
Wenn ich mich irre, bitte verbessern, jedoch war meiner Meinung nach die BremboScheibe einfach 20mm größer bei gleichem Bremssattel (und alles schön rot lackiert).

Hi,

also rot lackiert war da gar nix : nein

Die Bremssättel der Brembo Anlage waren silber/grau lackiert.

Dann war die Scheibe nicht nur grössser sondern auch "ne Ecke" dicker (wieviel weiss ich jetzt aber auch nicht)

Zusätzlich haben die Bremssättel haben statt 2 eine 4 Kolben "Presse"

Das macht schon wirklich was aus.... : flüster

Gruss zur Nacht ;)
Ingmar

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re: Ein Hallo aus dem Bottwartal
« Antwort #7 am: Do.18.Feb 2016/ 18:06:47 »
Hi Ingmar  ;),
ich sag ja nicht, das die Brembos schlecht seien, aber sie waren einfach preislich abgehoben.
Als ich damals meinen X300 immer zum Service schaffte (der den du auch kennst  :super ) stand dort ein iceblauer XJR mit roten Brembos vorn im Showroom (Motokov Prag). Bin oft genug drumrum geschlichen und es hat mich jedesmal geekelt.

Ob 2 oder 4 Kolben, weiss ich nicht, jedenfalls sind die hinteren Bremsen den Maßen nach identisch, während die vorderen Brembos 20mm mehr Durchmesser haben und 0,5mm dicker sind. (Aber Brembo mit großen Felgen war eben Verkaufsargument)
Ich meine nur, das man heutzutage im Aftermarkt gute geschlitzte Scheiben und staubfreie, hitzebeständige Beläge bekommt und auch ohne Bremboanlage besser unterwegs ist, als mit den alten Gusscheiben inkl. Schleifkohlen.

Gruß
Michael  :angelnot!
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Ein Hallo aus dem Bottwartal
« Antwort #8 am: Do.18.Feb 2016/ 18:20:11 »
Moin Michael,

Hi Ingmar  ;),
ich sag ja nicht, das die Brembos schlecht seien, aber sie waren einfach preislich abgehoben.

Exakt meine Meinung ;)

....stand dort ein iceblauer XJR mit roten Brembos vorn im Showroom (Motokov Prag).

Waren vielleicht diese roten "Cover" Brembostyle?

jedenfalls sind die hinteren Bremsen den Maßen nach identisch,

 : nein : nein...die hinteren haben 330mm - die größten nicht Brembo ab werk 325mm vorne

Ich meine nur, das man heutzutage im Aftermarkt gute geschlitzte Scheiben und staubfreie, hitzebeständige Beläge bekommt und auch ohne Bremboanlage besser unterwegs ist, als mit den alten Gusscheiben inkl. Schleifkohlen.


Exakt meine Meinung

Puh - das war jetzt anstrengend :D :D

Im Endeffekt ist das alles Haarspalterei - weil die Bremsen in den heutigen Autos z.B. nicht viel schlechter sind - wenn überhaupt - wie die damaligen sogenannten "R-Performance" Bremsen....
Und im "Normalen" Verkehr - Stadt, Land, Fluß - merkt man da auch nicht viel von.
Um den wirklich Vorteil zu "erbremsen" muss man schon schnell sein.

Abschließen würde ich sagen das es durchaus gute Alternativen zur normalen Bremse gibt (wie Michael schon bemerkte). Bei wirklich "Racetempo" kann aber gerade bei Bremsen das Beste nur gut genug sein....
Aber wers braucht muß jeder selbst wissen...

Gruß
Ingmar



Offline AlexS

  • Newbie
  • Beiträge: 3
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ein Hallo aus dem Bottwartal
« Antwort #9 am: Do.18.Feb 2016/ 19:37:19 »
Moin,

Ihr macht es einem nicht einfach, die ersten Antworten und das Brembo-Argument haben meinem Verstand Recht gegeben und das "Herz" gebremst, jetzt weicht Ihr das alles wieder auf, so das mein Herz schreit "kaufen" und mein Verstand wispert "griechische Vorgeschichte"....     :gruebel