Autor Thema: Türen abschleifen und lackieren...  (Gelesen 3461 mal)

Benni

Türen abschleifen und lackieren...
« am: So.25.Apr 2004/ 07:17:21 »
Hallo Spezialisten,

ich habe mir in den Kopf gesetzt, die Türen meiner SIII selber zu "restaurieren". Da ich mich aber nicht gleich an den montierten vergreifen wollte, habe ich mir vier weitere besorgt.
Diese sind im Moment metallic grün, sollen aber später in regent grey zu neuem Leben erblühen.
Irgendwie muss ich ja nun die grünen Türen abschleifen, deren minimale Roststellen bearbeiten und dann Lackieren.

Frage1: Wie bekommt man die Chromrahmen ab, ohne diese zu beschädigen?  
Diese sind ja teilweise so um den Rahmen „gebörtelt“, oder sehe ich das falsch?
 ???
Frage2: Bis auf welche Lackschicht muss ich schleifen, denn bis aus das blanke Metall muss ich ja wohl nicht runter? Nach dem Decklack kommt so ein rote Grundierung/Rostversiegelung, reicht es, diese mit anzuschleifen, dann fein zu schleifen um danach neue Grundierung darüber zu geben?
Oder sollte man erst mal Füller darüber lackieren.  ???

Frage3: Wie bekommt man das alte Hohlraumwachs aus dem Türinneren? :-[
Da ist ganz schön Schmier drin, aber deshalb rosten die Teile wohl auch fast nur an der Außenfalz. Gibt es da ein Lösungsmittel wie "Wachsex" oder "Wachsweg"? :D

Wenn’s nix wird, ist ja nicht so schlimm, dann mache ich es eben noch mal, aber ich will das jetzt mal lernen verdammich.  ::)
Oder hat jemand einen Buchtipp, wo solche Arbeiten beschrieben werden?

Gruß
Benni
« Letzte Änderung: So.25.Apr 2004/ 07:19:00 von Benni »

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Türen abschleifen und lackieren...
« Antwort #1 am: So.25.Apr 2004/ 12:45:48 »
Hallo Benni,

erst schleifen, dann spachteln und füllen. Der rote Rostschutz läßt mich vermuten, daß es nicht das erste mal ist das dort jemand dran war.
Alle Teile solten gut angeschliffen werden, wo Rost ist muß bis auf das Metall runter und ca 5mm weiter in Richtung intakte Stelle. Ich hoffe es sind nicht schon X Lackschichten drauf, sonst müßten die runter um einen haltbaren Grund zu bekommen. Sonst wirst Du nicht glücklich. Schau auch nach was für ein Lack drauf ist. Der Thermoplastische gibt keinen so guten Halt und die Anschlußstellen blättern sonst später, da der alte Lack arbeitet.
Erst nach richtigen Anschliff der Rostigen Stellen wieder versiegeln. für die Lackierung kann ich nur empfehlen einen Kontrastlack zur Grundierung zu spritzen, um beim Schleifen Unebenheiten zu entdecken. Die Chromrahmen sind genietet. Also Nieten ausbohren und dann gehen sie eigentlich gut ab.
Den Rostschutz würde ich mit Petroleum lösen und auswaschen. Die letzten Reste von schmierendem Zeug entferne ich immer mit Bremsenreiniger um die Teile absolut fettfrei zu bekommen. Die Aussenfalz mußt Du bis zur Rostfreihet schleifen, sonst kommt es wieder braun durch. Ich hoffe es ist nicht von innen her durchgewandert. Um das zu erfahren würde ich damit anfangen, nicht das die Arbeit für die Katz ist  :o

Viele Grüße
Kai

Offline Guenter Seelinger

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 624
  • XJ6 frühe Serie III
Re:Türen abschleifen und lackieren...
« Antwort #2 am: So.25.Apr 2004/ 23:26:03 »
Hallo Benni,

wie Kai schon sagte - pass auf, dass nicht der Thermo Lack drauf ist.

Laut Aussagen meiner Werkstatt muss der Lack dann abgebeizt werden, weil er sonst rissig wird und abblättert.

Von wann sind denn die Türen ?

Viele Grüße,
Günter

Offline Christian Knoop

  • Forum Member
  • Beiträge: 335
  • 1981´er XJ 6 frühe Serie III
Re:Türen abschleifen und lackieren...
« Antwort #3 am: Mo.26.Apr 2004/ 07:51:00 »
Hallo Benni,

na da hast Du dir ja was vorgenommen ;D. Ich bin jetzt schon das dreitte Wochenende dran, das Türinnenleben wieder herzustellen.
Das mit der Chromrahmen ist so ne Sache. Eigentlich ist nur dieser Übergangsleiste an den vorderen Türen, welche in geschlossenem Zustand mit der B- Säule abschließen, mit 3 Nieten an der Türe befestigt. Die kannst Du einfach ausbohren. Die anderen Leisten (um das Fenster herum) sind aufgezogen (Quetschverbindung) und mit Klebstoff fixiert. Hier die Ränder vorsichtig mit einem Schraubendreher anhebeln und langen Schraubendreher an einem Ende der Zierleiste drunterschieben und vorsichtig vom Rahmen abhebeln. Es ist wirklich nicht einfach, die Dinger abzubekommen, ohne dass sie sich großartig verziehen.
Die Zierleisten am unteren Fensterrand sind mit 5 oder 6 Schrauben verschraubt. Die bekommst Du aber erst raus, wenn die Scheibe ausgebaut ist.
Die Mechanischen Teile und auch die Türinnenhaut habe ich mit schnödem Aceton entfettet. Hierbei ist aber auch Vorsicht geboten, weil das Aceton, wenn es zu lange einwirkt, den Lack anlöst.

Das WHB erklärt eigentlich ganz gut, wie man die Fallfenster ausbaut. Für die Mechanik würde ich mir alles genau aufschreiben und Fotos machen, denn sonst wirst Du hinterher wahnsinnig, so wie ich ;D
Ich nehme doch an, dass Du die Türen innen und außen lakieren möchtest, oder?

Gruß:
Christian

Benni

Re:Türen abschleifen und lackieren...
« Antwort #4 am: Mo.26.Apr 2004/ 12:54:43 »
Hallo Christian,

ja klar will ich die Türen innen wie außen lackieren.
Fenster sind bis auf eine Tür keine mehr drin, d.h. ich muß beim Umbau die Fenster und das Innenleben von den eingebauten Türen nehmen.
Am besten werde ich wohl den Umbau 1:1 erledigen. Dann weiß ich wenigstens noch wie alles verbaut war, oder kann an der gegenüber liegenden Tür nachschauen. :D
Wann ich die Aktion starte weiß ich eh noch nicht so genau, ich hab ja jetzt Zeit.

@Günter 2

Ich habe nicht die leiseste Ahnung, von wann die Türen sind. Denn der, von dem ich die Tür gezogen habe, hatte die auch nur zur Sicherheit gekauft und dann aber seinen SIII vertickt. ???
Ich male die Türen am besten mit Fingerfarben an, dann kann nichts rissig werden. :D

Gruß
Benni

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Türen abschleifen und lackieren...
« Antwort #5 am: Mo.26.Apr 2004/ 12:57:09 »
Hallo Benni,

nimm zum Test einfach eine Polierscheibe auf einer Maschine und bearbeite eine Fläche. Der Termolack wirft dann i.d.R Blasen  :o Auf der Jaguar-Info Page ist bei den Paintcodes auch vermerkt was Termplastische Lacke waren.

Viele Grüße
Kai
« Letzte Änderung: Mo.26.Apr 2004/ 13:09:16 von Kai Hoffmann »

Offline Alfred Veninga

  • Forum Member
  • Beiträge: 386
Re:Türen abschleifen und lackieren...
« Antwort #6 am: Mo.26.Apr 2004/ 15:12:51 »
hallo Benni,
lg einfach ein in Nitroverdünnung getränkter Lappen drauf, ca 30 Minuten bis 1 Stunde. wenn da irgenwas hochkommt oder Matt wird MUSS alles runter bis zum blanken Blech!
Grüße
Alfred :+++
« Letzte Änderung: Mo.26.Apr 2004/ 15:15:05 von Kai Hoffmann »
Alfred ist leider am 27. März 2009 von uns gegangen....

Benni

Re:Türen abschleifen und lackieren...
« Antwort #7 am: Mo.26.Apr 2004/ 16:20:34 »
Na dass ist mal ein guter Tipp!

Das werde ich machen, dann weiß ich wo der Bartel den Most holt. :D

Danke für die Info!

Gruß
Benni