Autor Thema: XJ6 Serie 1, Schweinwerfer  (Gelesen 1932 mal)

Offline Zippendorf

  • Newbie
  • Beiträge: 4
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ6 4.2 Serie 1
XJ6 Serie 1, Schweinwerfer
« am: Sa.12.Dez 2020/ 10:55:49 »
Hallo Gleichgesinnte!

Seit Mai 2020 bin ich nun stolzer Besitzer eines ehemals in Deutschland zugelassenen, jetzt aber abgemeldeten JAGs XJ6 4.2 SWB aus 11/1971 . Seitdem mache ich mich mit allen Details vertraut, damit er wieder mit H zugelassen werden kann. Bei einem Detail komme ich jedoch seit Monaten nicht weiter und hoffe auf die Schwarmintelligenz dieses Forums. Es geht um die "richtigen" Scheinwerfer.
Mein XJ6 hatte beim Kauf nur drei Augen. 1x 5 3/4 Bosch, 1x 7" Hella und 1x 5 3/4 Lucas. Der Lucas ist ein Sealed Beam Scheinwerfer. Die anderen mit H1 und H4 Leuchtmittel.
Die Lucas-Scheinwerfer haben eine ausgeprägte Wölbung und nicht so flach sind. Das gefällt mir gut.
Jetzt sollen die Scheinwerfer erneuert werden und hier meine Fragen:

1. Sind 5 3/4 Sealed Beam Scheinwerfer in Deutschland zugelassen/zulassungsfähig? (mein Dekra-Mensch sagt nein, aber oft sehe ich diese in Inseraten mit H-Kennzeichen)

2. Wo kann ich Lucas-Scheinwerfer oder Alternative mit schöner Wölbung erwerben? (Limora, SNG, Angloparts, Oldtimer Veteranen Shop waren bisher Fehlanzeigen)

Vielen Dank vorab. Liebe Grüße.  ;)

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 676
  • Jaguars are the stars!
Re: XJ6 Serie 1, Schweinwerfer
« Antwort #1 am: Sa.12.Dez 2020/ 12:14:17 »
Bezüglich Sealed Beam Scheinwerfer in Deutschland siehe hier:

https://ticker.mercedes-benz-passion.com/tuv-thema-des-monats-sealed-beam-scheinwerfer/

Gruß

Offline Zippendorf

  • Newbie
  • Beiträge: 4
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ6 4.2 Serie 1
Re: XJ6 Serie 1, Schweinwerfer
« Antwort #2 am: Sa.12.Dez 2020/ 15:56:54 »
Hallo Rolf,

herzlichen Dank für die Information. Der Artikel ist sehr aufschlussreich.

Beste Grüße!
Ralf

Offline pfl

  • Forum Member
  • Beiträge: 84
  • Ich liebe dieses Forum!
    • MK 2 3,8; Daimler DD Serie 3 1992
Re: XJ6 Serie 1, Schweinwerfer
« Antwort #3 am: Sa.12.Dez 2020/ 17:25:52 »
Hallo Ralf,

versuchs mal bei www.holden.co.uk

Grüße
Peter