Weil ein Ereignis niemals in die Vergangenheit gelegt werden kann aber sehr wohl in die Zukunft, muss der Impuls für die Zündung von der Marke kommen, deren Sensorpassage mit dem OT des vorher zündenden Zylinders der A-Bank korrespondiert.
Beispiel:
3 Markierungen für den CPS, 2 KW-Umdrehungen je Arbeitszyklus = 6 Signale je Arbeitszyklus.
Nennen wir die Markierungen a, b und c. Jede der Markierungen trifft mehr oder weniger den OT eines Zylinders der A-Bank. Ob genau OT oder, wie du ermittelt hast, kurz nach OT, spielt für die Funktion keine Rolle. Es muss aber der Winkel bekannt sein und in der ECU hinterlegt (Markierung im OT = 0°, Markierung vielleicht 5° nach OT = 5°). Ein, zwei Grad Unterschied spielen keine Rolle sprich, ein wenig Spielraum ist vorhanden.
Zündfolge nur der A-Bank:
1A - Markierung "a" am CPS-Sensor
5A - "b"
3A - "c"
6A - "a"
2A - "b"
4A - "c"
Weil die Zündung vor OT erfolgen muss, muss die Markierung "c" aus 4A den Impuls liefern für die Zündung auf 1A, der nach 4A als nächstes in der A-Bank wieder dran ist.
Entsteht das Signal für 1A z.B. im OT von 4A, der Motor läuft im Leerlauf, wofür vielleicht Zündung 10° vor OT die richtige Einstellung ist, dann muss die ECU das Signal für die Zündunterbrechung 110° KW-Umdrehung nach dem CPS-Signal geben. (120° Versatz der Markierungen bzw. der Kolben von den nacheinander zündenden Zylindern abzgl. Fühzündung (hier 10°) abzgl. CPS-Signal nach OT (hier 0°). Wann die erreicht sind, weiß die ECU vom Drehzahlsensor. 160 Zähne auf dem Schwungrad geben einen Impuls je 2,25° KW-Umdrehung. Etwa 49 Impulse des Drehzahlsensors entsprechen den 110°.
Beträgt die Motordrehzahl im selben Beispiel vielleicht 4.000 und die korrekte Frühzündung dafür liegt bei 30° vor OT, dann muss die ECU das Unterbrechersignal schon bei 90° KW-Umdrehung nach dem CPS Signal aussenden. Also früher und nach 40 Impulsen vom Drehzahlsensor.
Dafür, dass der entstehende Funke bei der richtigen Kerze ankommt, ist nur die Positionierung des Verteilerfingers entscheidend.
Die B-Bank erhält ihre Zündimpulse abhängig von der A-Bank um 60° KW-Umdrehung später. Also 6B zündet 60° nach 1A (etwa 27 Impulse des Drehzahlsensors). Ich nehme an, dass dafür ebenfalls das Drehzahlsignal genutzt wird.