Autor Thema: Auskunft zur Kaufentscheidung XJ40 ??  (Gelesen 24392 mal)

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Auskunft zur Kaufentscheidung XJ40 ??
« am: Mo.02.Mai 2005/ 23:06:39 »
Hallo an alle Jaguar-Online-Forum-Gemeinde-Mitglieder und Interessierte!

Nachdem ich schon stundenlang das www durchwühlt habe und immer wieder in diesem hervorragendem Forum gelandet bin, habe ich mich einfach mal angemeldet und schleiche mich nun dazwischen.

Meine Begeisterung fällt seit einigen Wochen/Monaten auf einen Jaguar, da ich mit meinem wirtschaftlich/sparsamen, supermodernen HdI mehr Ärger habe als je zuvor und wieder ein Auto mit "Charakter" besitzen möchte.

Nach erster, oberflächlicher Auseinandersetzung mit der Materie ist meine engere Auswahl folgende:

Jaguar XJ 4.0 Bj. ca.1991-1994 oder vergleichbarer Daimler

Nun meine ersten (für mich wichtigen) Fragen:

Steuerklasse 1 bei allen Modellen?
Auch mit nachgerüstetem Kat?
Liege ich bei 4,0 Litern richtig mit 600 Euro Steuer ??

Wie wirkt sich der Daimler im Vergleich zum Jag. in den Unterhaltskosten aus?
(--> Meine Versicherung hatte nur den Daimler im PC, der ist meineserachtens bewundernswert günstig.)
Könnte mir eine gravierende Preisdifferenz in Wartung und Ersatzteilen vorstellen.........
Wo liegen die besonderheiten des Daimlers (ausser die Scheinwerfer, die Picknictables im Fond oder der Schriftzug) ??

Ist ein X300 -wesentlich- Wartungsärmer und günstiger ????

Ich wäre an dieser Stelle für jede Stellungnahme sehr dankbar!!
Vielen Dank

Florian G. (Chefspakken)

------------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Auskunft zur Kaufentscheidung XJ40 ??
« Antwort #1 am: Di.03.Mai 2005/ 13:46:21 »
Hallo Florian,

herzlich Wilkommen in unserem Kreis. Zu Deinen Fragen:

Steuerklasse 1 bei allen Modellen?
Zur Zeit ja!

Auch mit nachgerüstetem Kat?
Gibt es so nicht, das wäre eine Vollabnahme
Liege ich bei 4,0 Litern richtig mit 600 Euro Steuer ?? Weiteres unter:
http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?board=238;action=display;threadid=3043

Wie wirkt sich der Daimler im Vergleich zum Jag. in den Unterhaltskosten aus?
Könnte mir eine gravierende Preisdifferenz in Wartung und Ersatzteilen vorstellen.........

Gar nicht. Der Daimler hat nur eine exquisitere Austattung und i.d.R. alle Extras an Board. Teile Sind die selben wie beim Jaguar!

Wo liegen die besonderheiten des Daimlers (ausser die Scheinwerfer, die Picknictables im Fond oder der Schriftzug) ??
Je nach Jahrgang: Sitze (mit Pipping, Elektronische Extras wie Alarm, beheitzbare Frontscheibe, Sitze Holzfurniere mit Einlagen und natürlich das Emblem ;) )

Ist ein X300 -wesentlich- Wartungsärmer und günstiger ?
Nein. Ab JG 92 ist der XJ40 sehr ausgereift und steht dem X-300 nicht nach. Dieser ist natürlich jünger, von den Alterungen her, aber auch teurer. Das wäre für mich kein Kriterium!

Schau dir einfach an welcher Dir besser gefällt, der Preis muß Stimmen und die entsprechende Austattung erhältlich sein.

Viele Grüße
Kai
« Letzte Änderung: Di.03.Mai 2005/ 13:47:30 von Kai Hoffmann »

ufeth

Re:Auskunft zur Kaufentscheidung XJ40 ??
« Antwort #2 am: Sa.07.Mai 2005/ 21:19:26 »
Hallo Florian,

nimm´ einen Daimler, wenn Du einen findest.

Das feeling ist besser, schon wegen der Picknicktische, und natürlich wegen der Backstein-Scheinwerfer ("was, das soll ein Jaguar sein? Wieso hat der keine runden Lampen?)

Er ist das Gesicht in der Menge und es gibt die unvergleichlichen, dicken langflorigen, Schottland-Hochland-Schafschurwolle-Fußmatten als Ausstattung.

Sonst bist Du beim XJ40 richtig, wenn Du die technischen Hinweise, die sich in diesem und anderen Foren finden aufmerksam beachtest und beim Kauf einen unabhängigen (und damit leidenschaftslosen) Fachmann mitnimmst.

Und Finger weg vom X300! Igittigitt! (Na ja, außer als SuperV8 Daimler vielleicht ...)

Go for it!

JFM
(Daimler 4.0 Ltr. 1989)

Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.158
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + XJS 4.0
Re:Auskunft zur Kaufentscheidung XJ40 ??
« Antwort #3 am: Sa.07.Mai 2005/ 23:27:27 »
Moin JFM,
also über Geschmack läßt sich ja streiten.....aber "Igittigitt" zum X300??  :o Das höre ich heute wirklich zum ersten Mal! ???

Schöne Grüße
Ralf 8)

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re:Auskunft zur Kaufentscheidung XJ40 ??
« Antwort #4 am: Mo.09.Mai 2005/ 12:49:34 »
Vielen Dank für eure Kommentare ...

Ich tendenziere auch etwas mehr zum Daimler ... weil es eben ein Daimler ist  :+++

Ergänzender Weise noch mehr fragen von mir:

- Kann mir denn mal jemand konkrete Zahlen zur Steuer verraten?

- Ist bei Reparaturen zwingend eine Fachwerkstatt nötig oder reicht ein "normaler" Meisterbetrieb ??? Müssten Ford-Vertragshändler dieses nicht auch machen können (müssen) mittlerweile?

- Fahre >30Tkm p.a. und viel Autobahn ... wie zuverlässig ist der 4 Liter bei höheren Geschwindigkeiten?? (Den Verbrauch mal aussen vor gelassen --> Benzin war schon immer teuer)

Einzige Objektive Bedenken meinerseits:
Daimler = Mehr Ausstattung = mehr mögliche Fehlerquellen ??

Ansonsten bin ich so begeistert, das ich alle Angebote bei Mobile, Autoscout, eBay und umliegenden Hänldern schon auswendig kenne!!
(Für den Privatgebrauch würde mir auch ein SIII DoubleSix gut stehen ... aber erst mit H-Zulassung, warten wirs ab)

Danke ... bin gespannt

Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Auskunft zur Kaufentscheidung XJ40 ??
« Antwort #5 am: Mo.09.Mai 2005/ 13:00:53 »
Hallo Florian,

die Extras des Daimler sind unkritisch, da im wesentlichen nur kleine nette Details.

die Teuer beträgt 605,- € im Jahr.

An Werkstätten ist jede dazu in der Lage die sich ein wenig einzulesen bereit ist, besser aber eine deren Mitarbeiter bei Jaguar waren. Die kennen die typischen Kleinigkeiten und wissen sie zu beobachten.

Der 4.0L AJ16 kann auch sehr zügig bewegt werden. längere Drehzahlen über 5.000 würde ich aber nicht machen wollen. Das streßt jeden Motor und auch die anderen beweglichen Teile (Diff. etc.). Leider ist sehr viel Schrott unterwegs und ich würde nicht bei einem Händler kaufen. Die Fahrzeuge haben mir zu viele Undurchsichtigkeiten gehabt und auch häufig von denen selber ein Jahr geritten. So war jedenfalls meine Erfahrung.

Im übrigen teile ich die Meinung zum X-300 überhaupt nicht. Der ist sehr ausgereift, da sich die Technik des XJ40 (und das ist sie) über die Jahre stark gebessert hat und die Fertigungsstrecke, sowie die Kontrolle deutlich besser waren. Über den "Geist" eines Autos streiten sich immer alle. Ich konnte mich mit dem Gesicht eines XJ40 erst richtig anfreunden, wenngleich alles Gewohnheitssache ist. Fahrtechnisch ist er sehr gut!

Viele Grüße
Kai

Michaela

Re:Auskunft zur Kaufentscheidung XJ40 ??
« Antwort #6 am: Mo.09.Mai 2005/ 13:13:01 »
Hallo Florian,

wenn Du noch nicht so festgelegt bist, dann schau lieber mal, ob ein Forumsmitglied oder jemand vom Jaguar-Club-Deutschland ein Fahrzeug verkauft. Irgendeins ist immer zu verkaufen.
Die Wagen sind in gutem Zustand und von Clubfreunden eigentlich immer empfehlenswert. :+++

Uli hat zwei sehr schöne :+++

Gruß
Michaela

P.S. ... und wenn kein Leaper vorne drauf ist, lass' es auch so ;) :D

« Letzte Änderung: Mo.09.Mai 2005/ 13:13:49 von Michaela Münch »

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re:Auskunft zur Kaufentscheidung XJ40 ??
« Antwort #7 am: Mo.09.Mai 2005/ 13:16:07 »
Hallo Florian,
deine Entscheidung sollte wirklich nach Geschmack, sprich Aussehen und natürlich nach deinen Preisvorstellungen fallen.
Daimler haben sicher die besten Ausstattungen und gibt es auch als X300 bzw X308.
Ob man hinten die netten Tischchen braucht ist sicher jedem selbst überlassen, generell würde ich aber bei > 30.000 km Fahrstrecke p.a. immer zum neueren Modell tendieren, Hersteller und Typunabhängig.
Für mich ist ein Jaguar ein traumhafter Reisewagen, den ich problemlos mit 160-180 km/h bis zum Horizont und weiter fahren kann. Auch schnellere Gangarten jenseits der 200 nehmen die Jags nicht übel, aber wo kann man das noch über längere Strecken fahren.

Gruß  :-X
Michael
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re:Auskunft zur Kaufentscheidung XJ40 ??
« Antwort #8 am: Mo.09.Mai 2005/ 13:32:31 »
Zitat
Ich tendenziere auch etwas mehr zum Daimler ... weil es eben ein Daimler ist  

Lustig ist die Rostvorsorge beim Daimler XJ40, den z.B. der seitliche Chromstreifen wurden nach Fertigstellung der Lackierung angebracht, und da man diesen nicht mit Zyanacrylat oder Silicon angeklebt hat, wurden Löcher - mir der Handbohrmaschine  :P, weswegen sich manchmal auch direkt neben einander liegende finden :P mit zittriger Hand - angebracht.
Aber man vergass schlichweg die Rostvorsorge, keine Entgradung der Löcher, kein Versiegeln der Schnittflächen oder wenigstens nachpinseln, nein man überließ Väterchen Rost um das Blech umzuwandeld, weswegen der Daimler an komischen untypischen Stellen der Baureihe XJ40/XJ81 rostet.

Zitat
Ich tendenziere auch etwas mehr zum Daimler ... weil es eben ein Daimler ist  

Letztendlich sollte Dein Geldbeutel bestimmen, was Du Dir zulegst, und in den ersten zwei Jahren solltest Du den dreifachen Betrag als Rücklagen haben, wenn Du nicht selbst komplett schraubst.

gruß
me. Gerd
« Letzte Änderung: Mo.09.Mai 2005/ 13:34:12 von Gerd Münch »

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re:Auskunft zur Kaufentscheidung XJ40 ??
« Antwort #9 am: Mo.09.Mai 2005/ 13:43:20 »
Freut mich ja richtig, hier so vieles lesen zu können  :+++

@Michaela: Danke für den Leaper-Tipp, ich suche auch nach einem OHNE diesen, wegen Orginalität wie ich schon erfahren konnte!

@MichaelK: Vielleicht fährst du die Falschen Autobahnen oder zur falschen Zeit   ;) Ich jedenfalls bin jeden Tag dankbar über die Möglichkeit in Deutschland auch mal zügiger fahren zu können!
Der Sinn oder Unsinn sei mal dahingestellt !

Zumindest wird das Fahrzeug mal warm und kein Kondenswasser richtet schaden an ...

Und zum neueren Modell: Ist Bj. 92-94 denn alt ??? Kann mich noch entsinnen, dieses als Top-Modern empfunden zu haben!
Und SO lang ist das doch noch nicht her ...
Meinen AUDI Bj. 92 habe ich bis 350Tkm an der Leistungsgrenze bewegen können und er ist nie müde geworden!

@Gerd: Jaguar qualitativ hochwertiger als Daimler ??????
Oder beschränkte es sich "nur" auf die genannten Bohrlöcher --> Klingt ja fast nach Heimwerker-Montage

---> Ist das spannend

Ganz subjektiv: X300 ist mir etwas zu langweilig

Gruß
Florian

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]