Autor Thema: Auskunft zur Kaufentscheidung XJ40 ??  (Gelesen 24398 mal)

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Auskunft zur Kaufentscheidung XJ40 ??
« Antwort #30 am: Mi.18.Mai 2005/ 09:27:20 »
Hallo Florian,

wie schon mitgeteilt, war der Verkauf noch lange nicht definitiv. Insofern bitte ich zu entschuldigen wenn der Text noch nicht auf Verkaufsniveau gewesen ist :-X
Aber an sich egal, der Abgebildete hat eine schöne, seltene Farbe!

Viele Grüße
Kai
« Letzte Änderung: Do.19.Mai 2005/ 11:16:26 von Kai Hoffmann »

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re:Auskunft zur Kaufentscheidung XJ40 ??
« Antwort #31 am: Mi.18.Mai 2005/ 10:50:42 »
Danke für das positive Feedback!

@Kai: Schon klar ... wollte dir auch nicht zunahe treten, sorry

@Michaela: Die Farbe find ich auch superschön, nur der Innenraum muss eigentlich dunkel!
Aber die Amis sind so unflexibel, das die alle Hellbeige innen sind, aber egal!
Werde mir im Sommer einen von drüben mitbringen, die sind in Superzustand, topgepflegt und ohne jeglichen Rost !!
Den Rest erledigt der momentan vorteilhafte Dollarwechselkurs!
Ist alles ne Bauchentscheidung, das kann manchmal ganz schnell gehen aber im Moment bin ich etwas erschlagen!

Mittlerweile will ich nen V12 und mein jetziges Auto zusätzlich behalten, mal schauen was die Versicherung sagt ...

Weiss irgendjemand, wie das mit den Modellen für Amerika ist oder war? Finde nur Jaguars XJ12 aber nie nen Daimler, haben die nicht dorthin exportiert. Nur Van den Plas, wo ist da der Unterschied zum Daimler?? Ich würd auf Anhieb keinen erkennen (--> Amateur) ausser am Typenschild  ;)

Danke
Florian
« Letzte Änderung: Mi.18.Mai 2005/ 10:51:37 von Chefspakken »
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Detlef Wilhelm

Re:Auskunft zur Kaufentscheidung XJ40 ??
« Antwort #32 am: Mi.18.Mai 2005/ 11:16:45 »
Hallo,

ich will ja nicht klugschei.ßen, aber die Entscheidung aus dem Bauch heraus in den Staaten kaufen zu wollen, kann auch sehr leicht in der Hose landen.
Ich kenne da einige Freunde, die mit importierten Fahrzeugen aus USA ganz schön Einbruch erlitten haben. (Ich gehöre ebenfalls dazu)
Die Amis sind anerkannte Prestolitkünstler und eine sogenannte "Händlerdusche" (Vollackierung) kostet im Gegensatz zu uns nur eine Kleinigkeit.
Die Preise sind für wirklich gute Exemplare in aller Regel höher als hier bei uns oder in England.
Zudem kommt die Überführung mit all ihren Zusatzkosten, die für eine erste große Inspektion eingespart werden könnten.

Aber trotzdem weiterhin viel Glück bei der Katzensuche.

Gruß Detlef  

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re:Auskunft zur Kaufentscheidung XJ40 ??
« Antwort #33 am: Mi.18.Mai 2005/ 13:42:43 »
Danke für die schöne Schwarzmalerei  ;)

Mit Pessimistentum kann ich nicht so viel anfangen  ;)

Wichtig ist es nicht den berühmten Äpfel und Birnenvergleich zu wagen!
Nach erster Einschätzung liegen die Preise in USA um 40% unter denen bei uns! Fahrzeuge in ähnlich gutem Zustand! Alte, "vergurkte" Autos sogar fast geschenkt, welche hier noch für 4.000 Euro verkauft werden!
Bei Gebrauchtwagen ist es auch bei uns üblich, in einer Grauzone zu aggieren.
Vorheriges reales betrachten ist hierbei natürlich unerlässlich, persönlich oder durch eine Vertrauensperson!

Ein Bsp.:
Jaguar BRD: 10.000 EUR
Jag. USA : < 6.000 EUR (7.800 USD)
Bei Kauf von einem Händler oder Firma abzügl. 6% TAX (wegen Export)
= 5.640,00 Euro
+ Transport = ca. 1000 EUR
= 6.640,00 EUR = Zollwert
Zollwert x Zollsatz = Zollbetrag
Zollsatz = (Drittlandszollsatz --> für Fahrzeuge mit Hubkolbenmotor und Fremdzündung zur Personenbeförderung über 3L Hubraum und jünger als 75 Jahre nach TARIC = 10%)
6.640,00 EUR x 10% = 664,00 EUR

6.640,00 EUR + 664,00 EUR = 7304,00 EUR
+MwSt
= 8472,64 EUR <--- Barpreis !!

+ Unbedenklichkeitsbescheinigung vom KBA = 14,20 EUR
+ Sonderkennzeichen = 56,30 EUR
Dies ergibt eine Reserve von 1456,86 EUR für unvorhergesehene Ereignisse und TüV-Vollabnahme!

Diese Rechnung unterliegt natürlich einigen nicht ganz exakten Konstanten und könnte etwas schwanken 8)

Und man hat einen exklusiven Jag.     :+++
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Detlef Wilhelm

Re:Auskunft zur Kaufentscheidung XJ40 ??
« Antwort #34 am: Mi.18.Mai 2005/ 15:02:59 »
Hallo,

ich bitte vielmals um Entschuldigung; ich wollte keinen Pessimismus hier verbreiten. Ich dachte hier wäre eine ehrliche Meinung gefragt und die versuchte ich in Verbindung mit persönlichen Erfahrungen zu vermitteln.
Okay, da der Entschluss in Amerika zu suchen wohl feststeht, bitte ich meine negativen Ausführungen zu vergessen.

Trotzdem viel Erfolg.

Gruß Detlef

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re:Auskunft zur Kaufentscheidung XJ40 ??
« Antwort #35 am: Mi.18.Mai 2005/ 15:33:55 »

Naja,  nach usa wg eines kalkulatorischen preisvorteils von +/- 20 prozent - und das in der xy40-klasse?! Diese kostennutzenrechnung halte ich doch für ziemlich fragwürdig. Zumal wir in dland  einen doch mehr oder weniger ausgeprägten käufermarkt haben.  Eurodollarkurs hin oder her, das ganze rechnet sich nicht mal für einen e-type, von der katze im sack wollen wir gar nicht erst reden.

Just for fun auf der suche nach bordintarsien geschnitzt aus dem chinesischen throngestühl, okay, oder feinstes vollleder von bauchlappen mexikanischer springmausembryos, auch okay, doch man muß nicht alles haben, schon gar nicht aus usa

abwinkend: peter


Six Six

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re:Auskunft zur Kaufentscheidung XJ40 ??
« Antwort #36 am: Mi.18.Mai 2005/ 16:30:55 »

@ Detlef: Sorry, so war das ja garnicht gemeint, bin dankbar und durchaus interessiert an anderen Erfahrungen, zumahl sie hier nicht aus einem Prospekt stammen  ;)

@Peter: Es geht doch nicht um die 20% !! Wäre in dieser Kategorie ja auch ziemlich sinnlos. Das würde sich vielleicht bei einem hochpreisigen Neuwagen rechnen!
Wollte auch nur einmal aufzeigen, das es im Grunde finanziell keinen Unterschied macht, vor allem auch nicht teurer ist als hier einen zu kaufen!
E-types gibt es dort doch jede Menge !!! Lohnt sich bestimmt !

Allgemeine Antipathie gegenüber den Bush-Untertanen kann doch kein Grund sein wegzuschauen! Zumahl ich den Jag. zurück in die alte Welt überführe, wo er auch hingehört  8)

Und: Nicht alles muss man haben, aber das bischen muss schon ein hohes mass an Idealgefühl vermitteln! Es fällt mir schwer das erstbeste zu mögen, sonst wäre ich auch nicht hier!
Und wenn man sich das schönrechnet trägt das zum feeling bei - sonst würd ich focus fahren. Aber wenn schon, dann richtig !
(im Rahmen meiner Möglichkeiten)

Danke  :-*

Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re:Auskunft zur Kaufentscheidung XJ40 ??
« Antwort #37 am: Mi.18.Mai 2005/ 17:50:45 »

 hallo Florian,

 wer rechnet, hat schon verloren. Wie mm sagt - bauchentscheidung!
 Kaufen ist und bleibt ein emotionales erlebnis; und  der katzenerwerb
 muß zelebriert sein ..

 Im übrigen habe ich nichts gegen usa, davon steht auch nichts in meinem text.

Noch viel spaß beim suchen wünscht
peter



 
Six Six

Michaela

Re:Auskunft zur Kaufentscheidung XJ40 ??
« Antwort #38 am: Do.19.Mai 2005/ 06:24:40 »

Dies ergibt eine Reserve von 1456,86 EUR für unvorhergesehene Ereignisse und TüV-Vollabnahme!

Und man hat einen exklusiven Jag.     :+++

Hallo Florian,

die "Reserve" finde ich etwas, sagen wir mal: knapp kalkuliert ??? und ein exclusiver Jag ist eigentlich nur bei Jens zu finden ;)

Gruß
Michaela

Detlef Wilhelm

Re:Auskunft zur Kaufentscheidung XJ40 ??
« Antwort #39 am: Do.19.Mai 2005/ 09:10:43 »
Hallo Florian,

auch ich bin eher ein Amerika-Fan, aber wenn Du jetzt die E-Typen, XK´s usw. ansprichst, kann ich nur sagen, gerade diese Modelle musst Du in den Staaten nachts mit der Taschenlampe suchen. Insbesondere wenn es sich um preisgünstige Autos im Zustand zwei bis drei handeln soll.
Der Markt ist einfach abgegrast und da wird letztendlich auch die Oldtimerbibel "Hemming´s Motornews" kaum noch helfen können.

Gruß Detlef