Autor Thema: Auskunft zur Kaufentscheidung XJ40 ??  (Gelesen 24395 mal)

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re:Auskunft zur Kaufentscheidung XJ40 ??
« Antwort #50 am: Fr.20.Mai 2005/ 17:15:24 »

Jetzt nimmt das aber Formen an hier!  :P

@Michaela: Ich schätze ebenfalls einen angepassten Umgangston, welcher auf Respekt und Werten beruhen sollte!
Da es aber schwierig ist, mittels eines kurzen Kommentares ein komplexes Thema darzustellen, finde ich es durchaus in Ordnung mal etwas umgangssprachlicher werden zu dürfen.

Da finde ich das klugsch... nicht so schlimm. Ist doch mit einem lächelndem Auge betrachtet und für mich auch keine Beleidigung!

Ansonsten stimme ich dir natürlich zu :+++

@Ralf: Zusätzlich kostenverursachend ist alles, was  ausserhalb der Serie den Materialfluss im Unternehmen stört. Nicht der Materialpreis ist entscheidend, sondern Arbeits- und Verwaltungsaufwand
 8)

Aber ist nicht schwarz die Standardfarbe für Amaturentafeln? Wo gibts denn heute noch ausstattungsbedingte helle Farben dort???
War wohl eine etwas fehlgeschlagene Ausstattungszusammenstellung, welche mich aber nur zweitrangig stören würde ...

@Peter: (um das Klugschnacken mal weiterzuführen)
Plastik vom amerikan. plastics gibt es in Europa nicht !
Kunststoff oder heute Kunstoff ist der fachgerechtere Ausdruck.

Amaturen in PKW bestehen aus einer PU-hinterschäumten PE-Folie mit diversen Zusätzen um die Eigenschaften zu verbessern, welche einem Leder nachempfunden ist. Diese sollte keine wesentlichen Unterschiede im Reflexionsgrad aufweisen. Hierbei spielt die Farbe eine wesentliche Rolle !! Beige reflektiert für unser Auge (bei gleicher Helligkeit) wesentlich mehr als Grau, da der enthaltene Gelbton  am leichtesten wahrgenommen werden kann! --> Gefahrenschilder sind aus diesem Grund gelb.  8)

Zu guter letzt @Kai: in CA herrscht eigentlich trockenes und für PKW ideales Klima, im Gegensatz zur Ostküste ... bin aber kein Wetterfrosch  ;)

Vielen Dank
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re:Auskunft zur Kaufentscheidung XJ40 ??
« Antwort #51 am: Fr.20.Mai 2005/ 19:05:23 »

Plastik vom amerikan. plastics gibt es in Europa nicht !
Kunststoff oder heute Kunstoff ist der fachgerechtere Ausdruck.

Amaturen in PKW bestehen aus einer PU-hinterschäumten PE-Folie mit diversen Zusätzen um die Eigenschaften zu verbessern, welche einem Leder nachempfunden ist. Diese sollte keine wesentlichen Unterschiede im Reflexionsgrad aufweisen. Hierbei spielt die Farbe eine wesentliche Rolle !! Beige reflektiert für unser Auge (bei gleicher Helligkeit) wesentlich mehr als Grau, da der enthaltene Gelbton  am leichtesten wahrgenommen werden kann! --> Gefahrenschilder sind aus diesem Grund gelb.  8)



Mich deucht, unser kandidat unterwirft sich den strengsten prüfungen, Und so scheut er selbst die etymologischen abgründe nicht , die da im verborgenen schlummern könnten, müßten, sollten - zwischen  kunst und kunststoff, plastik und plastics, plaste und elaste.
Nun, darauf wäre ich nie gekommen.  

Wenn er nu noch kundtun wollte, ob denn sein aus PU-hinterschäumten PE-folien nebst  diversen zusätzen auserwähltes objekt im brandfall gelb oder grau verrauchte, blasig niedertropfte oder gar nur so vor sich hin verquarzte, wenn es denn gar stechend röche! oder auch nicht -  nein, das wäre wohl egal,  denn gut sei das wir darüber gesprochen haben - erstmal bis zur nächsten zwischenprüfung.  

Oh happy day.


« Letzte Änderung: Fr.20.Mai 2005/ 19:08:20 von Peter. J. Ortmann »
Six Six

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re:Auskunft zur Kaufentscheidung XJ40 ??
« Antwort #52 am: Fr.20.Mai 2005/ 23:19:01 »
Hallo allerseits,

also folgendes kann ich voll bestätigen:

Ein helleres Armaturenbrett spiegelt sich schon ein wenig mehr an der Frontscheibe  ;) (ist ausserdem logisch)

Eine helle Lederausstattung mag im allgemeinen schon schneller dreckig werden (ist auch logisch) ... es gibt Leute, die schaffen es, alles in 2 Jahren zu ruinieren. Meine sieht nach 3 Jahren aus wie am ersten Tag - und ich fahre meist mit Jeans (für manche eine Todsünde auf hellem Leder) und habe sie nur einmal dazwischen mit Lederpflege behandelt.

Das beeindruckende Erlebnis einen Jag (oder jetzt zwei  ;) )mit heller Ausstattung im dunklen zu öffnen kann ich auch nur unterstreichen - irgendwie schaurig schön, man fühlt sich sofort begrüßt und freut sich direkt sofort einsteigen zu können.

Die genialste Farbkombination für innen ist die mit hellem Leder und schwarzem Armaturenbrett und schwarzem Teppich - unglaublich schön und praktisch, leider ebenso selten. Wenn ich mir einen neuen Jaguar bestellen würde, dann innen nur so.

Aber alles ist ja Geschmackssache ...

Grüße, Heiko


Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re:Auskunft zur Kaufentscheidung XJ40 ??
« Antwort #53 am: Sa.21.Mai 2005/ 10:54:02 »
... Wenn er nu noch kundtun wollte, ob denn sein aus PU-hinterschäumten PE-folien nebst  diversen zusätzen auserwähltes objekt im brandfall gelb oder grau verrauchte, blasig niedertropfte oder gar nur so vor sich hin verquarzte, wenn es denn gar stechend röche! oder auch nicht ...

Danke der Ironie, der Anstoss gab mir das Thema des Schlauschnackens hier  :-[

Das PE (polyethylen) verbrennt je nach enthaltenen Additiven i.d.R. ohne Rauchentwicklung, beim PU bin ich mir gerade nicht so sicher. Zudem erschweren zugefügte Temperatur- und Brandschutzstoffe den Fall der Fälle!
Elaste und Plaste,  wie in den neuen Bundesländern oft verbreitet, machen nur einen Unterschied zwischen elastomeren und plastomeren Kunststoff. Dies ist präziser als "plastics" wobei der Plastomer noch in Thermoplast und Duroplast aufgeteilt wird!

Aber darum geht es ja eigentlich garnicht  ???

Da fängt mein Verhängniss an, alles ganz genau zu ergründen und das wesentliche derart Komplex zu gestalten, das es unübersichtlich wird!
Mir gefällt die Vielfalt dieses Forums unheimlich gut, ich hätte es aber besser erst NACH erwerb eines von mir favorisierten Jag finden sollen. Wobei ich dann vielleicht gemerkt hätte, den falschen gekauft zu haben.
Ein Teufelskreis  :'(

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Mattias

  • Forum Member
  • Beiträge: 118
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Auskunft zur Kaufentscheidung XJ40 ??
« Antwort #54 am: Mo.23.Mai 2005/ 14:23:05 »
Hallöchen,

muß mich jetzt nach dem WE zum Gerücht des ledermordenden Seifenwassers doch äußern. Also mein DD6 ging mit 10 Jahren und 1A Leder zum nächsten Besitzer über, der über den Zustand schlicht entzückt war. Nach weiteren zwei Jahren und gleicher(!) Pflege ist der DD6 jetzt einen Besitzer weitergereicht worden, der ebenfalls vom Bestzustand begeistert war. Allerdings bin ich der Tierhaut auch nur dann auf die Pelle gerückt, wenns notwendig war und das war selten der Fall. Die unvermeidlichen leichten Risse (von anderen Lebensadenn genannt) konnten mittels altweißem "Schuhlederschutz"  nahezu unkenntlich gemacht werden, hielt für ca. 2 Jahre. - Natürlich nicht gleich mit den besten Klamotten auf die behandelten Sitze hocken, erstmal zwei Tage Altkleider tragen. Genaueres gern auf Anfrage - Die Speziallederpflege hat mir einmal die Jagwerkstatt wegen eines (Öl-?)Flecks am Einstieg draufgemacht, mit dem Effekt, daß das Leder dort fortan heller und "trocken" wirkte. Egal, wer weiß, was die wirklich genommen hatten.

Zu den hellen Armaturen: Ich hab bei Jag (und anderen) eigentlich immer entsprechend der Lederfarbe angepaßte Armaturen gesehen, also hell mit hell, dunkel mit dunkel... Einer mit dunkler Armatur und hellen Sitzen ist mir leider nicht über den Weg gelaufen, hätte ich bei gutem Zustand sonst damals wegen der eindeutig besseren Sichtergonomie gern abgegriffen.

Gruß
Mattias


Offline klausb

  • Forum Member
  • Beiträge: 111
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Auskunft zur Kaufentscheidung XJ40 ??
« Antwort #56 am: Di.24.Mai 2005/ 16:30:19 »
Ich weiss nicht, ob's noch aktuell ist, aber vielleichtkann ich noch etwas beitragen von meiner Geschichte.
Ich kaufte im Somer 2001 einen Daimler 4.01 aus 1. Hand mit 43'000 km in Topzustand - wie neu.
Ich fahre ca. 30'000 km / Jahr also nun schon über 100'000 km.
Ein superschönens Fahren und alles Super OK;
Was man wissen sollte und ich gelernt habe:
- Lange über 5'000 UPM fahren kostet eine Kopfdichtung
- Wenn er längere Zeit gestanden hat und nicht "wie neu" eingefahren wird, kann es Radlager kosten
- Ab 70' bis 100'000 km sind die Stossfänger hinten defekt:
Konstruktionsfehler. Die Originalen sind wegen der Niveauregelung ziemlich teuer!
- In einem heissen Sommer sterben gerne die Darlington Transistoren, welche die Lüfter im Innenraum regeln.
Lüfter komplett wechseln (lassen) ist relativ teuer, Transistor wechseln 5.-$, aber ein tagfüllender ()-Traum!
- Ab 100'000 km ziemlich sicher Differential defekt(beginnt mit Lagergeräuschen) und/oder Antriebswellen und meistens auch Radlager. Das ist auch konstruktionsbedingt, da durch die (einzigartige) Art der Hinterradaufhängung über den Federweg der Radstandwinkel ändert, was auf sämtliche Lager bis zum Diff. drückt => Verschleiss
(Wenn man lange mit den defekten Stossfängern fährt, haut's die Lager wahrscheinlich schneller 'zammen)
Da der Wechsel mind. einen ganzen Tag kostet, würde ich hier nicht mehr sparen, sondern auf jeden Fall Diff. und Halbwellen 'raus und Neue einbauen (Gebrauchte sind immer mehr oder weniger defekt oder "angeschlagen"
- Oft hat man Feuchtigkeit im Kofferraum - der Deckel ist nicht ganz super dicht.
Jedoch kommt meist auch etwas Wasser über die beiden Heckscheibenecken unten unter der Dichtung durch.
Man merkt das spätestens, wenn unterhalb der Dichtung der Rost durchblüht.
- Wer viel km fährt, sollte regelmässig auch den Oelstand kontrollieren!! Er braucht einige im Alter!
Trotz und Alledem: Man kommt nicht mehr los davon
...aus Freude am Fahren.....fahre ich eben nicht mehr BMW, sondern Jaguar!

Schöne Grüsse
Klaus



Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re:Auskunft zur Kaufentscheidung XJ40 ??
« Antwort #57 am: Di.24.Mai 2005/ 19:31:49 »
Hallo Klaus,
dein Bericht deckt sich mit meinen Erfahrungen von 4 XJ 40 und 120 tkm.
Gruß Rüdiger